schwarze Tiere auf Clematis

dodo34

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
141
Ort
Nähe Köln
Hallo zusammen,

gestern habe ich ja zwischen wilden Wein im Vorgarten eine Clematis gefunden. Mit ist allerdings aufgefallen, dass sich dort recht viele schwarze Tiere drauf befinden. Leider konnte ich es nicht fotografieren. Das war alles zu unscharf. Was könnte das sein? Was hilft hiergegen? Ist das schlimm?

Alles Liebe
Dodo
 
  • Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Guten Morgen,

    also ich vermute das es Blattläuse sind. Meine Clematis hätte auch jede Menge Blattläuse wenn ich nicht regelmäßig mit einem Wasserstrahl die Viecher abspülen würde.
     
  • dodo34

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    141
    Ort
    Nähe Köln
    Also dann "nur" mit einem Wasserstrahl versuchen, abzuspülen? Das wäre ja super einfach *grins*

    Alles Liebe
    dodo
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    das Abspülen mit einem Wasserstrahl hat bei mir gut funktioniert. Es sind nun keine Blätter und Triebe mehr dran, an denen sich die Läuse erfreuen können.
    Selten so einen Schwachsinn gelesen.:mad:

    LG tina1

    Ach ja, ein vorsichtiges Aufdrehen des Gartenschlauches funktioniert wesentlich besser. Da lachen sich die Läuse wenigstens tot. Bringt auch einen gewissen Erfolg.:):):)

    LG tina1
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo Dodo

    ich denke auch das es sich um Blattläuse handelt.

    Wenn du vorsichtig mit dem Wasserstrahl (nicht zu weit aufdrehen) an deine Clemi gehst, passiert denen gar nichts.
    Noch einfacher gehts mit ein paar Gummihandschuhen die du überziehst und sie damit abstreifst.
    Ich mache es immer ohne, aber das ist nicht jedermanns Sache....:D

    LG Roxi
     
  • Ajay

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    bin neu hier und möchte mal berichten, wie ich die in diesem Jahr erstmals in Massen vorhandenen ungebetenen Gäste meiner Clematis los geworden bin:
    Sämtliche Blütenknospen - alle noch ungeöffnet und bereits schlapp nach unten hängend - machten den Eindruck, als sei's gewesen heuer, als ein Nachbar empfahl:
    "Nimm 'Ajax Glasrein' (die blau transparente Flüssigkeit in der Sprühflasche) und sprüh auf die befallenen Pflanzenteile". Dachte, is' eh alles zu spät, und sprühte ca. 1/4 des Flascheninhalts von oben nach unten, und das bei 30 Grad im Sonnenschein.
    Was soll ich sagen? Am nächsten Morgen öffneten sich bereits die ersten Knospen. Und heute steht die komplette Kletterpflanze in voller Blüte, als sei keine Blattlaus jemals da gewesen.
     

    Anhänge

    • IMG_8438.JPG
      IMG_8438.JPG
      511,2 KB · Aufrufe: 217
    K

    Kapha

    Guest
    Hallo Ajay , willkommen .
    Danke für deinen Tipp , aber die Läuse leben bestimmt nicht mehr .
    Der Thread ist von 2010 ;) :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schwarze Tiere am Porree - Schädlinge? Obst und Gemüsegarten 22
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten