schwarze Zweige und Blätter an Scheinzypresse

zimt2003

Mitglied
Registriert
30. Nov. 2008
Beiträge
142
Meine Zypresse macht mir Sorgen, innen sind fast alle Äste schwarz, manche dicker schwarzer Belag, feucht. Blätter auch teilweise (unten) schwarz, innen etliche graugrün und vertrocknet.
Wenn das ein Pilz ist, kann ich das Bäumchen wohl vergessen?
Sie treibt aber stark aus, ich habe sie heute erstmal zurückgeschnitten (auf dem Foto ist vor dem Schnitt) und soeben ein Pilzmittel gesprüht.

Was kann ich tun?

zypresse.jpg

P4192144.jpg

P4192148.jpg
 
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das könnte Kabatina. Eine Pilzerkrankung sein. Hatte ich auch schon. Ich habe die befallenen Zweige beizeiten rausgeschnitten. Irgendwie hat es geholfen und kam nicht wieder. Kupferpräparate sollen wohl helfen.


    Gruß Karl
     

    zimt2003

    Mitglied
    Registriert
    30. Nov. 2008
    Beiträge
    142
    mist.

    wenn ich die befallenen zweige raússchneide, ist nichts mehr übrig
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Dann versuch es mal mit der chemischen Keule. Frag mal im Gartenmarkt.

    Gruß Karl
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    karlh hat recht, daß ist sicher eine Pilzerkrankung und ich tippe bei diesen Ablagerungen auf Rußtaupilz.

    Schade das du es so spät endeckt hast und der Befall schon so weit fortgeschritten ist. Normalerweise werden die befallenen Triebe komplett raus geschnitten und wie auch karlh erwähnt hat, mit einen Fungizid später nachbehandelt, um den Befall der neuen Schnittflächen zu vermeiden.
    Was in diesen speziellen Fall angewand wird kann ich dir leider nicht sagen, ist aber sicher zu erfragen.
    Ich drück dir die Daumen das du es wieder hin bekommst, wäre schade um das hübsch geschnittene Bäumchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Lebensbaum-Pflege - schwarze Zweige Stauden & Gehölze 1
    Wali48 Bananenstauden: Schwarze Spitzen auf Sprösslingen Tropische Pflanzen 9
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    C Drachenbaum bekommt schwarze Blätter Zimmerpflanzen 5
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    E Birnenblätter haben schwarze Stiele und schwarze Striche in der Mitte Obstgehölze 1
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    C Schwarze Punkte auf Strelitzie Zimmerpflanzen 6
    S Schwarze trockene Blätter am Efeu Gartenpflanzen 7
    C Schwarze Punkte auf Philodendron White Measure Zimmerpflanzen 2
    S Gelbe Blätter, schwarze Punkte an Unterseite - Monstera Minima Zimmerpflanzen 1
    L Befall - schwarze / braune runde „Bälle“ Schädlinge 9
    Rosabelverde Schwarze Flecken auf Früchten Tomaten 5
    C Efeutute braun/schwarze Flecken Zimmerpflanzen 4
    ricla Kugel-Amberbaum schwarze Blätter Gartenpflanzen 2
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    L Schwarze Punkte an der Blättern der Yucca Palme Gartenpflanzen 3
    A Schwarze Flecken an junger Birne Obst und Gemüsegarten 0
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    J Schwarze Flecken Tomate Tomaten 3
    S Dunkelbraun bis fast schwarze Blätter an Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 0

    Similar threads

    Oben Unten