Schwarzes Teichwasser - was kann das sein?

Quinn

Neuling
Registriert
20. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo,

ich frage im Auftrag meines Vaters, da ihm sein großer Gartenrteich zur Zeit Sorgen bereitet. Die Teichanlage umfaßt 5000 L Wasser und dementsprechend hat er auch eine große Filteranlage, die jetzt seit mind. 8 Jahren einwandfrei funktioniert hat und es auch immer noch macht. Der Filter wird gerade jetzt regelmäßig gereinigt, da sich durch das warme Wetter und dem wenigen Regen viele Algen gebildet haben. Erst war das Wasser schön klar, dann wurde es sehr trübe und grünlich und nun ist es eher schwarz. Was kann das sein? Zuviel Futter wird nicht hinein gegeben, gerade mal die Störe bekommen etwas Störfutter. Ansonsten sind dort viele Kojs, Goldfische, Bitterlinge, Elritzen, Moderlieschen, Gründlinge und Frösche drin. Bisher gab es so ein Problem noch nicht. Kann mir Jemand einen Rat geben? Danke vorab Moni​
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hallo,

    Die Teichanlage umfaßt 5000 L Wasser und dementsprechend hat er auch eine große Filteranlage, d(...) die Störe bekommen etwas Störfutter. Ansonsten sind dort viele Kojs, Goldfische, Bitterlinge, Elritzen, Moderlieschen, Gründlinge und Frösche drin. (...) Kann mir Jemand einen Rat geben?​
    Einen Rat kann ich geben: 90% der Fische raus, das ist ein ganz heftiger Überbesatz.

    Fachleute raten pro Koi mindestens 5.000 Liter Wasser (andere sprechen sogar von 10.000 Litern pro Koi).

    Und auch wenn nur die Störe gefüttert werden (wissen die anderen denn dass sie nichts abkriegen dürfen?), funktioniert auch beim Rest der Fische die Verdauung.
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo!

    Die Teichanlage umfaßt 5000 L Wasser und dementsprechend hat er auch eine große Filteranlage, die jetzt seit mind. 8 Jahren einwandfrei funktioniert hat und es auch immer noch macht.

    Der Grund ist:

    gerade mal die Störe bekommen etwas Störfutter. Ansonsten sind dort viele Kojs, Goldfische, Bitterlinge, Elritzen, Moderlieschen, Gründlinge und Frösche drin.

    Wenn ich mit meinen 7500 L diesen Besatz hätte, würde mein Wasser auch so aussehen.

    Du kannst von glück reden, dass sie Tiere noch nicht tot sind.



    Kurz zum Thema " Störe "

    Diese Tiere gehören in keinem Gartenteich! :mad:
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Der "Stör" an sich ist ein Meeresbewohner,
    der nur zum Laichen in´s Süßwasser kommt.

    Aber hier geht´s wohl eher um den Sterlet,
    der ist ein Bewohner fließender Gewässer,
    ihn in einen 5000 l-Tümpel zu setzen,
    kommt den Legebatterien schon recht nahe.

    artgerechte Grüße
    Stefan
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    @ Quinn:
    Der Teich ist maßlos überbesetzt!

    Mein Tip: Kois, Sterlets, Goldfische und Gründlinge raus,
    Teilwasserwechsel und alles wird gut.
    Das mag sich jetzt fies anhören, ist aber gut gemeint.

    Grüße
    Stefan
     
  • Quinn

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2011
    Beiträge
    3
    nochmalls Hallo,

    ich wurde gerade von meinem Vater ausgelacht, weil er sagte, es ist eine 5000L Umwälzpumpe im Gartenteich. Der Teich ist 8 m lang und 5 m breit und 1,20 tief. Über diesen Teich führt auch eine Brücke, also ist es wohl eher kein Tümpel. Es sind auch nur drei Störe, eine Hand voll Goldfische und Kojs und mehr Biotopfische im Teich. Natürlich bekommen die anderen Fische auch etwas Futter, aber halt nicht zu viel. Ich hoffe, dass man mich jetzt nicht mehr steinigen wird. Trotzdem erhalte ich meine Frage aufrecht. Er hat mir jetzt noch gesagt, dass an seinem selbst gebauten Wasserfall Efeu rangt und dieses Jahr sehr viel in den Teich gefallen ist und ich nicht alles heraus bekommen habe. Könnte diese vielleicht zu einer Vergiftung geführt haben?
     
  • S

    Strickliesel

    Guest
    Hallo Leute,
    ich habe mich heute neu hier angemeldet, weil ich ebenfalls wissen möchte, warum das Teichwasser meines Bekannten schwarz ist.
    Ich habe soeben das gleiche Problem bei "Quinn" gelesen. Nur der Unterschied hierbei ist, dass mein Bekannter einen kleinen Teich von ca. 600 l hat und keine Fische drin sind.
    Zunächst war es auch schön klar (Ohne Pumpe) und jetzt ist es plötzlich raben schwarz.

    Meine Vermutung liegt darin, dass vielleicht doch Blätter von Bäumen auf dem Grund liegen und das verursacht haben.
    Was meinst Ihr.

    LG Strickliesel:cool:
     
  • lissbeth66

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Kreis Neuss
    Das ist typisch hier - keine Antworten auf ernst gemeinte Fragen oder Kommentare die unnoetig sind anstatt aufzuklaeren
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Das ist typisch hier - keine Antworten



    Ohhhhhh, sind wir hier angestellt?
    Haben wir eine geregelte Arbeitszeit hier?
    Bekommen wir Geld hier?
    Ist es Pflicht, jede Frage zu beantworten.

    Meinst Du nicht, wir haben auch noch einen eigene Familie oder eigene Sachen, die wir erledigen müssen?

    Naja, ... ich habe keine Lust mich hier zu ärgern.

    Ich mache heute mal Urlaub, ist das i.O. Marcel?
    Marcel und sach jetzt nicht, ich hätte keinen Urlaubsanspruch mehr


    unbezahlte Grüße

    Volker
     
    S

    Strickliesel

    Guest
    Anhang anzeigen 229572Hi,
    seid Ihr immer so nett zueinander?

    Hab ja nur ne kleine Frage gestellt.
    Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls, dass mein kleiner Teich ganz okay ist. Heute ist meine erste Seerose endlich ganz aufgegangen. Hab mal paar Bilder gemacht.

    LG an die beiden Streithähne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    dass mein Bekannter einen kleinen Teich von ca. 600 l hat und keine Fische drin sind.
    Zunächst war es auch schön klar (Ohne Pumpe) und jetzt ist es plötzlich raben schwarz.
    Meine Vermutung liegt darin, dass vielleicht doch Blätter von Bäumen auf dem Grund liegen und das verursacht haben.


    Hallo Strickliesel,
    bei einer 600l-Pfütze dürfte es wohl nicht schwerfallen, mal mit den Händen reinzulangen, um Blätter vom Grund aufzuklauben, oder?
    Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß dies der Grund sein soll.
    Wahrscheinlicher ist mir, daß Erde in den Teich gespült wurde oder Teicherde zum Pflanzen benutzt wurde, oder jemand 'ne Schippe Torf reingekippt hat.
     
    S

    Strickliesel

    Guest
    Moin Stefan, moin Volker :)

    alles klar, werd meinem Bekannten das mal so weiter geben. Mal sehn was er draus macht!
    Jedenfalls glotzt er nicht so viel in seine Pfütze wie ich das tue. Ich hab da nämlich meinen Spaß dran.

    Und was die Streithähne betrifft, nehm ich an, dass ihr Euch wohl immer mal gerne auf die Schippe nehmt.
    Aber ich denke, ich werd Euch noch besser kennen lernen, stimmt's?

    LG
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Odda war das Bernd?
    d025.gif
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich hole diesen alten Tröt mal wieder hervor.
    Mein Teichwasser war bisher immer sehr klar. Man konnte bis auf den Grund sehen.
    Ich habe keine Fische drin. Allerdings sind einige Molche da und Libellen. Auch eine Schneckenart(die sind spitz) haben sich eingefunden.
    Pflanzen sind genügend vorhanden. Habe auch eine Schwimmpflanze eingesetzt. Die hat sich gut entwickelt und ist größer geworden. Wenn ich mir deren Wurzeln anschaue, dann sind diese ganz schwarz, obwohl das der Pflanze scheinbar nichts ausmacht.
    Und Erde wurde nicht eingetragen, auch nicht gedüngt oder irgendwas von der Tierwelt gefüttert.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Tina,

    hast Du jetzt Probleme mit Deinem Teichwasser?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So seit etwa 3 bis 4 Wochen. Ich habe nichts am Teich verändert.
    Das Wasser scheint klar zu sein, riecht recht frisch und es schwimmt auch nix drin.
     

    Anhänge

    • Teichwasser.jpg
      Teichwasser.jpg
      389,5 KB · Aufrufe: 175
    • Teichwasser2.jpg
      Teichwasser2.jpg
      518 KB · Aufrufe: 212
    Zuletzt bearbeitet:

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Tina Dein Wasser ist ok, die schwarzen Wurzeln von der Wasserhyazinthe sind ganz normal, auch im Teich kann ich soweit nix entdecken man sieht die Töpfe und zum Teil die Wurzeln der Pflanzen. Die Pflanzen sind alle sehr gut am wachsen und sehen sehr gesund aus.

    Das der Teich dunkel erscheint liegt zum einen an den dunklen Wänden und Boden der Lichteinfall kann das noch verstärken.

    Mach Dir keinen Kopf und genieße Deinen schönen Teich ;)

    VG Rommi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Danke für deine beruhigenden Worte.
    Hätte mich gewundert, wenn was nicht o.k. gewesen wäre. Den Tieren geht es ja gut. Die wären sicher längst ausgewandert.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Teichhexe,

    die Wasserhyazinten zu überwintern lohnt sich nicht, das ist ein großer Aufwand denn sie brauchen immer gleichmäßig warmes Wasser und Licht, wenn das nicht gegeben ist gehen sie ein.
    Da sie nur auf der Wasseroberfläche schwimmen und dort die überschüssigen Nährstoffe aufnehmen und bei Kälteperioden hier zu Lande sich schon gleich mal verabschieden. Sie sind ja aus warmen gefilden und entwickeln sich hier bei uns nur gut wenn die Wasser- und Lufttemperaturen über 25° liegen.

    Ich habs mal ausprobiert und bin gescheitert.

    VG
    Rommi
     

    Teichhexe

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Niderösterreich/Nähe Wien
    Ja,Rommi,das weiß ich,habe jeder Jahr neue gekauft,haben ja auch wenig gekostet.Nur,ab nächstem Jahr bekommt man keine Wasserhyazinthen mehr zu kaufen,da von Eu verboten.Schade,denn wenn sie blühen,sind sie wunderschön.Und wieder verschwindet eine tolle Pflanze.Ich versteh halt nicht,warum man diese Pflanze in unseren Breitengraden nicht mehr kultivieren darf,da diese den Winter hier ohnehin nicht überleben.Die Angst,ganze Seen oder andere Gewässer zu überwuchern,besteht doch bei uns nicht.Man müßte da schon die Wintertemperaturen der einzelnen Länder betrachten und danach entscheiden.Was könnte passieren?Daß einige private Züchter die Wasserhyazinthe überwintern und da dies sehr kostenintensiv ist,wird dann die Weitergabe etwas teuer.Sie wird in Zukunft zum begehrten Objekt der Teichliebhaber werden.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Teichhexe,

    ja das ist wirklich schade, denn bei mir hat sie auch mal geblüht und das sah sehr schön aus.

    Das einzige was Du vielleicht versuchen kannst ist, dass Du mit Teicherde probierst sie über den Winter zu bekommen am besten auf der Fensterbank wo nee Heizung drunter ist. Dazu nimmst du eine passende Schale, die hoch genug ist, gibst etwas Teicherde (2-3 cm) rein und Wasser drauf, dann die Wasserhyazinthe rein. So können ihre Wurzeln in die Teicherde greifen und sich Nährstoffe holen, Licht vom Fenster und Wärme hat sie auch, vielleicht reicht das ja.
    Lebende Wasserflöhe würde ich auch noch mit rein geben, die kümmern sich um die Microalgen.

    VG Rommi
     

    Teichhexe

    Neuling
    Registriert
    24. Juli 2017
    Beiträge
    10
    Ort
    Niderösterreich/Nähe Wien
    Hallo,Rommi!
    Leider habe ich heuer keine Wasserhyazinthen mehr bekommen,(wurden nicht mehr verkauft) aber ich glaube,daß diese am Fenster,über der Heizung viel zuwenig Licht bekommen,da sind sie angeblich sehr empfindlich.Meine haben auch immer geblüht,aber volle Sonne.Jedenfalls ist mein Miniteich um eine sehr schöne Pflanze ärmer, SCHNIIIIEF!
    L.G.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Pilzgebilde (Vielgestaltige Holzkeule - Xylaria polymorpha) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Utzel Brutzel Schwarzes Etwas Wie heißt dieses Tier? 9
    J Schwarzes Insekt mit oranger Zeichnung und 6 Beinen Schädlinge 4
    M schwarzes fliegendes Insekt Schädlinge 5
    S Gelöst schwarzes Gras? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Heute zieht bei uns ein schwarzes ** Teufelchen ** ein Haustiere Forum 919
    A dunkles / schwarzes Wasser im Miniteich (halbes Weinfass) Teich & Wasser 8
    S Schwarzes Moos tötet meinen Rasen Rasen 3
    T Schwarzes Johannisbeerbäumchen hat ungewöhnliche Blüten Obst und Gemüsegarten 9
    R Habe schwarzes, schmieriges Zeug an Bananenstamm. Hilfe! Tropische Pflanzen 14
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    H Teichwasser wird trübe Teich & Wasser 16
    C Teichwasser ist stark grün Teich & Wasser 4
    P Hilfe!!! Teichwasser feuerrot!?! Teich & Wasser 4
    M Wieviel Gramm Erlenzapfen pro Liter Teichwasser? Teich & Wasser 4
    J Hilfe braunes Teichwasser Teich & Wasser 24
    1 Teichwasser gerettet Teich & Wasser 5
    J Teichwasser reinigen Teich & Wasser 3
    Tanni73 Teichwasser hat Urinfarbe Teich & Wasser 2
    foxy10 Teichwasser ganz rot Teich & Wasser 8
    Melanie Teichwasser ist ganz grün Teich & Wasser 9
    G Warum ist mein Teichwasser " zu dunkel" Teich & Wasser 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten