Schwedenkräuter

Michaela3110

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2008
Beiträge
65
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit "Schwedenkräuter" gemacht? Meine Mutter hat die damals in meiner Kindheit immer angesetzt, sie hatte das Rezept aus einem uralten Maria Treben Buch.
Sie sollen gegen "Alles" helfen!
ich kann ich nur an einen grausligen Geschmack erinnern und das man irgendwann Angst bekam krank zu werden, weil man dann dieses Zeug schlucken musste (...ist auch eine Art von Heilung)
Naja, die Schwedenkräuter werden im klarem Schnaps angesetzt, aber meine Mutter hat immer behauptet, der Alkohol verschwindet durch die vielen Kräuter:D
ich hab sie gefragt was den da alles drin war und sie konnte sich noch an einige Zutaten erinnern. z.B.:

Myrrhe
Angelikawurzel
Rhabarber
Safran
Muskatnuss
Kalmus
Enzianwurzel
Muskatblüte
Kieselerde
Sennesblätter
Doppelkorn

Mengen und fehlende Zutaten lassen sich aber auch ergoogeln.

Zurück zur Frage: Wer kennt Schwedenkräuter und welche Erfahrungen hab ihr damit gemacht?

Liebe Grüsse
Michaela
 
  • A

    aloevera

    Guest
    guten abend kräuterfreunde,
    meine bekannte holt sich die fertige kräutermischung aus der apotheke
    und setzt sie dann an. sie schwört auf das morgendliche schnäpschen
    und hat den schwedenbitter äußerlich schon angewandt gegen einen
    verstauchten knöchel, gegen insektenstiche und eine flechte am ober-
    schenkel.man muß nur darauf achten, die kleidung zu schützen. die flecken
    bekommt man nie wieder raus.
    es grüßt aloevera:eek:
     
  • Michaela3110

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2008
    Beiträge
    65
    guten abend kräuterfreunde,
    meine bekannte holt sich die fertige kräutermischung aus der apotheke
    und setzt sie dann an. sie schwört auf das morgendliche schnäpschen
    und hat den schwedenbitter äußerlich schon angewandt gegen einen
    verstauchten knöchel, gegen insektenstiche und eine flechte am ober-
    schenkel.man muß nur darauf achten, die kleidung zu schützen. die flecken
    bekommt man nie wieder raus.
    es grüßt aloevera:eek:


    Hallo aloevera,

    nicht nur die Kleidung muss man schützten, auch die Haut.... Bei äußerlicher Anwendung hat meine Mutter immer Ringelblumensalbe auf die betroffene Hautstelle getan. Die Tinktur ist ist ziemlich scharf....
    liebe Grüsse

    Michaela
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    guten abend kräuterfreunde,
    meine bekannte holt sich die fertige kräutermischung aus der apotheke
    und setzt sie dann an. sie schwört auf das morgendliche schnäpschen
    und hat den schwedenbitter äußerlich schon angewandt gegen einen
    verstauchten knöchel, gegen insektensticeh
    und eine flechte am ober-
    schenkel.man muß nur darauf achten, die kleidung zu schützen. die flecken
    bekommt man nie wieder raus.
    es grüßt aloevera:eek:

    Hallo aloevera,

    nicht nur die Kleidung muss man schützten, auch die Haut.... Bei äußerlicher Anwendung hat meine Mutter immer Ringelblumensalbe auf die betroffene Hautstelle getan. Die Tinktur ist ist ziemlich scharf....
    liebe Grüsse

    Michaela

    Auch meine Mutter hat das schon benutzt.

    Ist nicht das einzige Rezept von Maria Treben, das wirklich gut ist.

    Ich will mich mal an der Ringelblumensalbe probieren, hab soooviel im Garten.

    Gruss

    Heide
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    Hallo aloevera,

    nicht nur die Kleidung muss man schützten, auch die Haut.... Bei äußerlicher Anwendung hat meine Mutter immer Ringelblumensalbe auf die betroffene Hautstelle getan. Die Tinktur ist ist ziemlich scharf....
    liebe Grüsse

    Michaela


    und sowas läuft einem dann die speiseröhre entlang....

    geli...die den duft des enzian rausriecht und schmeckt und würgt
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    ja bitte christa, ich hätte auch interesse

    geli...die sich noch an omas salbe erinnert
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, wie meine Kinder wärend der Pubertät Pickel hatten, wurden die sofort mit Schwedenkräuter betupft. Es hat immer gut geholfen. Grüße M
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Habe diesen Sommer zum ersten mal Schwedenkräuter angesetzt, meine Mutter hat sie damals als Therapieunterstützung bei Krebs eingenommen und glaubte fest an die Wirkung.
    Gestern habe ich ein kleines Schnaps-Pinnchen getrunken weil ich nach dem Essen Magenschmerzen hatte, der Geschmack war echt ekelig aber schon eine halbe Stunde später gings mir besser, hat geholfen :cool:

    Grüße Stupsi
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    ich kenne und habe auch die Schwedentropfen. Die fertige Kräutermischung gibt es in der Apotheke (aber auf die Mischung nach Maria Treben fragen, weil es auch andere gibt). Sie sind wirklich für alles gut. Ich habe alte Nagellackfläschchen gereinigt und mit den Tropfen aufgefüllt für kleinere Wunden, Mückenstiche, Verbrennungen usw. Auf offenen Wunden schmerzen sie allerdings, aber nur einen kurzen Moment. Mein Vater hatte wegen einer Herz-OP vom Hals bis zum Bauch eine OP-Narbe, die entzündet war., Die Schwestern im Krankenhaus haben die Entzündung nicht in den Griff bekommen. Wir haben sie ca. 5 mal täglich mit Schwedentropfen eingepinselt und innerhalb von 1 Woche war alles heile.
    Es gibt übrigens auch ein Buch, welches dir eine gute Bücherei besorgen kann: Maria Treben. Gesundheit aus der Apotheke Gottes vom Ennsthaler Verlag, Steyr, ISBN3-85068-090-8
     
    A

    aloevera

    Guest
    ich kenne und habe auch die Schwedentropfen. Die fertige Kräutermischung gibt es in der Apotheke (aber auf die Mischung nach Maria Treben fragen, weil es auch andere gibt). Sie sind wirklich für alles gut. Ich habe alte Nagellackfläschchen gereinigt und mit den Tropfen aufgefüllt für kleinere Wunden, Mückenstiche, Verbrennungen usw. Auf offenen Wunden schmerzen sie allerdings, aber nur einen kurzen Moment. Mein Vater hatte wegen einer Herz-OP vom Hals bis zum Bauch eine OP-Narbe, die entzündet war., Die Schwestern im Krankenhaus haben die Entzündung nicht in den Griff bekommen. Wir haben sie ca. 5 mal täglich mit Schwedentropfen eingepinselt und innerhalb von 1 Woche war alles heile.
    Es gibt übrigens auch ein Buch, welches dir eine gute Bücherei besorgen kann: Maria Treben. Gesundheit aus der Apotheke Gottes vom Ennsthaler Verlag, Steyr, ISBN3-85068-090-8
    hallo ilona, gratuliere, daß du zu den schwedenkräutern gefunden hast,
    ich setze immer welche in einer großen schnapsflasche an und verwende sie auch
    gegen alle möglichen wehwehchen.jeden morgen einen eßlöffel auf ein glas wasser,
    einen besseren magentröster gibt es nicht!!! lg, aloevera
    ps. das buch von maria treben ist gold wert!!:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Buch von Maria Treben habe ich auch und mit Ihrem Rezept auch meine kleinen Schwedenkräuter angesetzt.
    Werde auch mal versuchen das Schwedenbitter mit Wasser verdünnt einzunehmen denn pur ist es echt heftig vom Geschmack.
    Habe noch ein anderes Buch von Ihr das spezielle Frauenbeschwerden und Krankheiten aufzählt kann ich auch nur empfehlen, habe mit den empfohlenen Kräutern gute Erfahrungen gemacht.

    LG Stupsi
     

    Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    @aoloevera

    ich habe einen schönen braunen Krug mit einem Verschluß (wie früher die alten Bierflaschen hatten) und der steht bei mir auch zur Deko auf einem Regal. Die Kräuter sind ja auch ewig haltbar, werden sogar immer besser, wenn die Kräuter im Schnaps bleiben. Wenn ich sie in kleinere Flaschen abfülle, siebe ich sie natürlich vorher durch.
    Also ehrlich, trinken kann ich das Zeug allerdings nicht (Alkohol trinke ich überhaupt nicht).
    Mir wird schon von dem Geruch schlecht. Ich benutze das nur für äußerliche Anwendungen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    @aoloevera

    ich habe einen schönen braunen Krug mit einem Verschluß (wie früher die alten Bierflaschen hatten) und der steht bei mir auch zur Deko auf einem Regal. Die Kräuter sind ja auch ewig haltbar, werden sogar immer besser, wenn die Kräuter im Schnaps bleiben. Wenn ich sie in kleinere Flaschen abfülle, siebe ich sie natürlich vorher durch.
    Also ehrlich, trinken kann ich das Zeug allerdings nicht (Alkohol trinke ich überhaupt nicht).
    Mir wird schon von dem Geruch schlecht. Ich benutze das nur für äußerliche Anwendungen.
    hallo ilona, wenn du einen eßlöffel mit einem glas wasser
    verdünnst, merkst du den geschmack kaum, aber es tut deinem körper gut.
    lg. aloevera:)
     
  • Oben Unten