Schwengelpumpe, wird es so funktionieren???

thomasJ.

Neuling
Registriert
01. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo Gartenfreunde, seit heute sind wir hier neu im Forum. Wir haben unser Grundstück nebst Haus vor 4 Jahren gekauft und sind sozusagen absolute Neulinge auf dem Gebiet.
Wir sind dabei einen großen 70 Jahre alten tollen Garten umzugestalten. Das gelingt uns ganz gut. Nun sind wir aber auf ein Thema gestoßen wobei wir Eure Hilfe gebrauchen könnten.

Auf unserem Grundstück befindet sich eine sogenannte Sickergrube. Dort wird ein Teil des Regenwassers aufgefangen. Die Wände der Grube sind aus Beton und der Boden Kies.
Wir haben einen ständigen Wasserstand von 40 cm bei 2x2 Metern Fläche. Die Grube ist 5m tief.
Auf der Grube wollen wir eine Handpumpe und ein Wasserbecken aus Stein installieren.
Aber bevor wir alles kaufen wäre es schön zu wissen ob unser Plan auch funktioniert.
Das "Saugrohr" mit der Spitze wird in den Kies gerammt. Wahrscheinlich werden wir das Rohr noch etwas tiefer einrammen müssen damit die seitlichen Ansaugöffnungen alle unter der Wasseroberfläche sind und die Pumpe keine Luft zieht.
Was aber passiert nun beim anpumpen mit den Öffnungen im Kiesbett? Wird der Kies in die Öffnungen gesaugt und die Pumpe setzt sich zu? Oder wird nur das Wasser aus dem Kies gefiltert? Also wirds es so gehen oder nicht?

Eine elektrische Pumpe wollen wir an dieser Stelle nicht, die haben wir anderswo angeschlossen. Haben noch mehr Regenwasserbehälter. Die Schwengelpumpe soll eher eine Spielerei sein, aber funktionieren muss sie trotzdem.
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Schwengelpumpe defekt ? Bewässerung 3
    inn4tler Chiligarten Ideen für Schwengelpumpe Gartengestaltung 0
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    Q Schwengelpumpe an Wasserfass anschließen Bewässerung 1
    6 doppelter Pumpenstock - Schwengelpumpe und HWW Bewässerung 1
    F Kombination Schwengelpumpe und Hauswasserwerk Bewässerung 5
    M Schwengelpumpe geht so schwer! Bewässerung 12
    S Schrauben für Schwengelpumpe Gartengeräte & Werkzeug 10
    malocher Schwengelpumpe trotz Gesteinsboden Teich & Wasser 3
    Z Gießkanne und Schwengelpumpe Bewässerung 3
    J Schwengelpumpe versetzen ??? Gartenpflege 1
    S ist Brunnen tauglich für Schwengelpumpe? Gartenarbeit 2
    L Schwengelpumpe saugt Luft Gartenarbeit 3
    G Schlauchanschluss an eine Schwengelpumpe??? Small-Talk 3
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten