Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf?

Kerze

Mitglied
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
184
Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf?

... oder ist das verlorene Liebesmüh? Oder kann bzw. sollte ich ihn mit Rasenschnitt, Kompost und Torf auflockern? Ich bitte um Erfahrungsberichte :)
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf?

    Reiner Ton und Lehm ist anorganische Substanz. Es macht schon Sinn diese durch organisches Material anzureichern. Das organische Material bringt Nährstoffe ein, und hat noch andere Vorteile. Über Torf würde ich nicht nachdenken. Kompostwirtschaft, Mulchen und Gründüngung, evtl mit anfänglichem Umgraben im Herbst zwecks Frostgare führen zum Erfolg.
    Gruß Apisticus
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf?

    OT OT OT

    @ Api, schön dich wieder zu lesen!
    Da ich dich anders nicht erreichen kann: Vielen Dank für deinen Tipp, über den Bezug der 'Sutters Gold'. Scheinbar fühlt sie sich wohl bei mir!

    @ Kerze: meine Eltern arbeiteten damals Fuhren von Pferdemist (ziemlich strohig, wenn ich mich richtig erinnere) als organische Substanz ein (per Fräse); das tat dem Boden sichtlich gut, aber die Verbesserung (auch leichtere Bearbeitbarkeit) dauerte schon einige Zeit.

    Liebe Grüße
    Isar
     
  • chamelerus

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2009
    Beiträge
    29
    AW: Schwerer, ton- und lehmhaltiger Boden - wächst da Gemüse, Kräuter drauf?

    deleted
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Rasenanlage nach Neubau - schwerer Boden, viel Sonne Rasen 2
    L Beet anlegen; schwerer, lehmiger Boden Obst und Gemüsegarten 2
    H Gelöst Schwerer Topf. Im Müllhaus abgestellt und nun bei mir. Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Schwerer Gang heute Abend Haustiere Forum 150
    Rosabelverde Der Ton ist weg ... Support 13
    S Ist das Ton oder Lehmboden Gartenpflege 7
    freedom1 Keinen Ton im Musik Fred Support 26
    Ruhr Nach Einbau einer neuen Graphikkarte! Ton Probleme Computerprobleme 2
    Wolke1 Kein Ton bei youtube.. Computerprobleme 17
    K Dichter, lila Lehm-Ton-Boden, der stinkt Gartenpflege 18
    gabi67 Kein Ton bei z.B. Yootube u.ä. Computerprobleme 12
    B Lehm/Ton - Staunässe - Rasen! Wie geht das zusammen Rasen 26
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten