Schwertlilie: Hilfe bei Ableger nehmen

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.937
Ort
Berlin
Huhu ihr,

im Garten meiner Nachbarn wachsen an einer kleinen Stelle ein paar wenige, wahnsinnig schöne Schwertlilien, wie ich finde, und ich würde mir gerne ein, ggf. zwei Ableger nehmen, wofür ich bereits das Ok bekam.

schwertlilie.jpg

Es ist eine Rhizom-Sorte und nun las ich in den ganzen Anleitungen etwas von wegen alles ausbuddeln, an den quasi natürlicher Weise vorgegebenen Stellen mit einem scharfen Messer teilen und neu einbuddeln. So weit ist mir das auch klar, allerdings ist das Rhizom nicht, wie immer so schön beschrieben und gezeigt, in die Breite gewachsen, sondern mehr in die Höhe:

schwertlilie_rhizom.jpg

Ich kann da unmöglich alles ausbuddeln, a) weil das meine Nachbarn nicht so schön fänden, b), weil es auch relativ eng dort ist und c) weil ich auch eher Schiss hätte, etwas kaputt zu machen, so dass im nächsten Jahr womöglich gar nichts mehr kommt.

Nun gibt es vorne ein paar "Ausläufer", unten die auf dem Bild z. B.

schwertlilie_rhizom2.jpg

und vielleicht könnte ich dort drumherum ein wenig die Erde freilegen , um zu schauen, wo die "natürliche Schnittkante" liegt, um dann quasi in die Erde hinein zu schneiden und den Ableger herauszuholen. Oder wäre das eher ein aussichtsloses Unterfangen? Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich bestmöglich an einen Ableger komme?

Gruß,
Knofilinchen
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Kein Problem!

    Blüte abwarten und dann den Rhizomen noch ein wenig Zeit geben.

    Normalerweise erfolgen Teilung und Verpflanzung so gegen Ende Juli.

    Die Rhizome müssten eigentlich nur wenig von Erde bedeckt sein, so dass du siehst, wo du zum Schnitt ansetzen kannst - auch werden sie es dir nicht krumm nehmen, wenn du ein wenig Erde beiseite buddelst.

    Dann ein tiefer, scharfer Schnitt mit einem Messer - und schon hast du deinen "Ableger".

    Ich vermehre meine Schwertlilien so - ohne den gesamten Rhizomstock auszugraben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das klingt doch schon mal sehr positiv.

    Juli, August hatte ich bereits gelesen, jetzt wollte ich auch noch nichts machen, nur halt schon mal informieren. Momentan blühen sie ja noch wunderschön. Dann werde ich Ende Juli, Anfang August mal buddeln gehen. Was ich noch nicht ganz verstand ist dieses Zurückschneiden der Blätter, das in diversen Beiträgen genannt wird. Angenommen, ich nehme die Pflanze, die auf dem dritten Bild vorne rechts zu sehen ist: würde ich die Blätter dann auf die Höhe der jetzt kleinsten Blätter zurückschneiden? Oder schneidest du da gar nichts an den Blättern? Oder ist damit gemeint, dass man einfach zurückschneidet, wenn die Pflanze geblüht hat? Was ist denn dann aber, wenn sie gar nicht blühte? Die unten auf dem dritten Bild haben das m. E. nämlich noch nicht, und ob sie das noch tun werden, ist fraglich.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    nimm einen guten Spaten, auf die Rhizome stellen, ein kräftigen Tritt auf den Spaten, dann kannst Du die Rhizome heraus ziehen. Die Blätter, je nach Größe, ein Drittel oder mehr kürzen. Wenn es große lange Rhizome sind, kannst Du diese noch teilen, mit Schere oder Messer schneiden, und einpflanzen.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    421
    Ort
    Sachsen
    Nabend, ich bin beim Abstechen mit den Spaten auch nicht gerade sehr feinfühlig.
    Rhizome die sich überlappen nutze ich zum Teilen.
    Wenn man die dann ausgebuddelt hat, hast du sofort mehrere einzelne Rhizome zum Neueinpflanzen.
    Die Blätter kürze ich auch auf etwa ein drittel ein.
    Ebenso kürze ich die etwas langen Wurzeln ein. Gruß
     
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich teile die mit dem Spaten dann, wie und wann es MIR passt. Hab da noch nie auf eine bestimmten Zeitpunkt Rücksicht genommen. Und das schon sehr oft. Hat die Schwertlilien (weder die abgestochenen noch die verbliebenen) noch nie irgendwie beeindruckt. Hab noch nicht mal Blätter eingekürzt.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Knofilinchen
    ich bin da auch eher bei der "brutalen" Abteilung was die Teilung angeht.
    Dennoch wäre es gut, wenn Du bis nach der Blüte warten könntest.
    Bartiris im Kübel geht ziemlich gut, aber Dir sollte bewusst sein, dass die hohe nicht lange auf Balkonien funktionieren wird.
    Und die "schöne" Zeit ist leider sehr begrenzt. Nach der Blüte ziehen die Blätter leider recht schnell ein und werden hässlich braun.
    Auf großer Terrasse (+50qm) fand ich sie gut, da dort ausreichend Platz war, sie in den Hintergrund zu schieben.
    Als ich zwischenzeitlich nur noch kleinen Balkon (9qm) hatte, wurde sie zu Schwiegereltern in den Garten ausquartiert. Von dort habe ich sie mir dann zurück geholt, als Garten begann.
    Blätter zurück schneiden macht Sinn um der verminderten Wurzelmasse die Möglichkeit zu geben, den Rest an Blattmasse ausreichend versorgen zu können.
    Empfohlen wird, die Blätter spitz zu schneiden (entweder 1 x schräg oder besser von beiden Seiten spitz zur Mitte hin). Dann fällt der Schnitt nicht so auf, wenn neue Blätter aus der Mitte treiben.
    Das habe ich aber bisher nur bei der Teilung im Frühjahr nach erstem Blattaustrieb "gebraucht"

    Noch der Vollständigkeit halber, da ich weiß, dass Du gerne informiert bist:
    das Ausgraben der Bartiris/Schwertlilie zur Teilung ist nötig, wenn die Staude von innen her blühfaul wird/überaltert ist.
    Dann wird die Mitte entsorgt und nur die kräftigen äußeren Rhizome wieder neu gepflanzt.
    Das wird in einigen Jahren die Aufgabe der Nachbarn sein :D

    LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das Warten habe ich bereits eingeplant. Ich hätte diese wunderschöne Pflanze zwar natürlich gerne bereits jetzt auf dem Balkon - aber das ist ja immer so, dass ich die schönen Dinge viel zu spät sehe. :) Und wer weiß: vielleicht mag ich sie in hässlich-braun ja auch gar nicht mehr?

    Das mit der Teilung hatte ich gelesen, allerdings ist an der Pflanze unten definitiv seit Ewigkeiten nichts gemacht worden und angeblich blüht sie üppiger als die Jahre zuvor. Im Topf müsste ich sie aber ja eh kontinuierlicher pflegen, weil der große Platz zum Ausbreiten fehlt. Na, schauen wir mal, was das wird.

    Die Blätter sollte man bei allen Pflanzen beschneiden, wenn sie verblüht sind?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Ich lass die Blätter, wenn sie nicht unansehlich sind, stehen.
    Gib der Schwertlilie, wenn du sie abgestochen/ getrennt hast, einen breiten Topf, braucht nicht tief sein: eher eine größere Schale, dann findet sie Platz zum Ausbreiten. Und misch ein wenig Sand/Kies unter die Erde.
    Und in deinem Fall würde ich die Blätter spitzwinkelig abschneiden (siehst du auch auf Bildern im Net).

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze mit gelber Blüte ? - Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    azalea Suche Schwertlilie Zwergiris, würde gern tauschen Grüne Kleinanzeigen 3
    Vita Suche mittelhohe Schwertlilie / Iris 'Loreley' Grüne Kleinanzeigen 4
    F schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Schwertlilie Grüne Kleinanzeigen 18
    Black Eyed Suzy Suche Bartiris / Schwertlilie oder orange Taglilie (biete dafuer Canna) Grüne Kleinanzeigen 2
    U Florentiner Schwertlilie Grüne Kleinanzeigen 5
    stift 55. Bartiris, Schwertlilie Stauden & Gehölze 15
    Tante-Minka Schwertlilie lässt Blätter hängen Gartenpflanzen 3
    B Iris sibirica (Blaue Schwertlilie, Wieseniris) zu tauschen Grüne Kleinanzeigen 9
    Edsch4 Sumpf-Schwertlilie Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Hilfe, büddeschön, was ? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    K Bromelie Kelch übergossen - Hilfe! Zimmerpflanzen 10
    Parrotlet Hilfe! 20jähriger Elefantenfuß stirbt Zimmerpflanzen 10
    M Monstera Problem. Hilfe! Zimmerpflanzen 21
    P Geliebter Drachenbaum - Hilfe :) Zimmerpflanzen 15
    S Hilfe - alter Apfelbaum Ast abgebrochen, was tun? Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten