Schwertlilie

Renate2

Neuling
Registriert
02. Mai 2011
Beiträge
3
Bitte Bitte wer hat eine Schwertlilie für mich
Außer die normale blaue besitze ich noch keine.:p:?
 
  • oooh

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2011
    Beiträge
    34
    Jetzt blühen bei mir viele weisse Schwertlilien. Wer Interesse und ein wenig Geduld hat, kann von mir in ein Paar Wochen welche bekommen.

    Oooh
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    ich warte, schreib mall welche Farbe damit ich mich jetzt schon freuen kann, und davon träumen.
    LG
    Eva-Maria :eek:
     

    Renate2

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Ich werde warten und ich werde mich über jede einzelnes Rizom freuen.


    Danke , Danke:grins:
     
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hallo, ich kann auch welche abgeben, aber auch erst nach der Blüte.
    Ich habe weiß-gezackte, orange, dunkellila, gelbe und ein paar ganz, ganz tolle neue, aber da muss ich erstmal sehen, inwieweit sie sich schon vermehrt haben.
    Hier im Forum gibt es übrigens ein Gartenfreundin, die unzählige, wunderschöne hat. Vielleicht meldet sie sich ja auch.

    LG Christina
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Hallo, ich kann auch welche abgeben, aber auch erst nach der Blüte.
    Ich habe weiß-gezackte, orange, dunkellila, gelbe und ein paar ganz, ganz tolle neue, aber da muss ich erstmal sehen, inwieweit sie sich schon vermehrt haben.
    Hier im Forum gibt es übrigens ein Gartenfreundin, die unzählige, wunderschöne hat. Vielleicht meldet sie sich ja auch.

    LG Christina

    Hallo Gartenfreundin,
    ich freue mich über jede Farbe und jedes Knolchen.
    Danke Dir schon jetzt und fasse mich in Geduld

    Gutes Gelingen im Garten
    Eva-Maria:eek::eek::eek:
     

    Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    ohhh ob da noch welche für mich abfalllen :) ich hätte welche in sehr dunklem lila anzubieten

    Ganz liebe Grüße
    :cool:
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    Schwertlilie düngen?

    Hallo,

    wie Ihr liebe auch ich Schwertlilien sehr. Meine wollen dieses Jahr nicht blühen. Mir wurde von Fachleuten vom Düngen abgeraten. Bin aber am Zweifeln, ob das so stimmt. Ach ja, meine Iris sitzen alle in Töpfen und Kästen. Daher denke ich, dass Nährstoffe von Haus aus regelmäßige zugeführt werden müssen. Da Iris vor allem gesunde Rhizome/Zwiebeln brauchen, tippe ich mal auf einen phosphatbetonten Dünger. Liege ich da richtig? Könnt Ihr mir ein handelsübliches Produkt oder auch eine Pflanzenjauche (z.B. Brennessel, Beinwell) empfehlen?

    Bin für jeden Tip dankbar,:eek:
    schöne Grüße von missmarple
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    wie lange sind die iris denn schon an ihrem standort?
    vielleicht solltest du mal die erde wechseln.
    meine bekommen ganz normalen stauden dünger mit ab.
     
  • monstermaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    neustadt
    hallo gibt es noch schwertlilien find die so schön hab zwei stück in töpfen weiß aber nicht welche farbe wie kann man die den vermehren???
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo.

    ich hätte blaue abzugeben - auf dem Photo sind sie noch recht dunkel, werden bei der Blüte etwas heller.

    Das Bild ist von im Herbst vorher umgepflanzten Rizomen - nach einem weiteren Jahr an einem guten Standort (bei mir volle Sonne und reichlich Wasser) werden die Blüten bis 80/90cm hoch.

    Leider muss ich dazu sagen, dass es sein kann, dass sich in den abzugebenden Rizomen Ableger von Akelei (blau) und Unkraut (Winde) verbergen könnte.

    Ausserdem könnte ich zu gegebener Zeit noch Funkie abgeben - hellgrün mit weissem Rand (Blätter ca. 30 - 35 cm hoch, Blüte blau)

    Ich würde um Portoerstattung bitten oder Tausch gegen alles was blau, gelb oder weiß blüht.

    Wie funktioniert das hier? PN? Ich kenne mich da leider gar nicht aus:-(

    Danke für eure Nachrichten und eure Hilfe:)
     

    Anhänge

    • 100_4080.jpg
      100_4080.jpg
      577,8 KB · Aufrufe: 67

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    hallo gibt es noch schwertlilien find die so schön hab zwei stück in töpfen weiß aber nicht welche farbe wie kann man die den vermehren???

    Einfach nach der Blüte oder bis August Rizome ausgraben, teilen und wieder so flach einpflanzen, dass noch ein kleines bisschen Rizom aus der Erde schaut. Bei mehreren Rizomen in einem Topf oder einer Gruppe so als Kreis pflanzen, dass die dicken Enden nach aussen schauen.
    Dann gut angießen und sich auf's nächste Jahr freuen.

    Es ist wohl eine der pflegeleichtestens und dankbarsten Stauden, die ich kenne - selbst volle Sonne und schlechtes Gießen und Düngen werden verziehen:)

    Wenn sie bei Dir dieses Jahr nicht geblüht haben, lag es nur daran, dass sie noch "zu neu" waren. Nächstes Jahr wird das was!

    Viele Grüße
    elkevogel
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Elkevogel

    Wäre sehr interessiert an deiner Funkie und blauen Schwertlilien. Weiße Schwertlilien hätte ich (sind schon verblüht), könnte ich dir anbieten, falls du sie noch nicht hast.
    BILD0450.JPG
    In gelb fällt mir momentan nur der Felberich ein (blüht zur Zeit noch).
    BILD0681.JPG

    LG Katzenfee
     

    monstermaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    neustadt
    hallo

    leider hab ich noch nicht so die ahnung also sieht noch schlecht aus mit tauschen aber würde gerne schwertlilien und funkien von dir nehmen.

    gruss maus
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Elkevogel

    Wäre sehr interessiert an deiner Funkie und blauen Schwertlilien. Weiße Schwertlilien hätte ich (sind schon verblüht), könnte ich dir anbieten, falls du sie noch nicht hast.
    Anhang anzeigen 225598
    In gelb fällt mir momentan nur der Felberich ein (blüht zur Zeit noch).
    Anhang anzeigen 225599

    LG Katzenfee


    Hallo Katzenfee,

    weiße Schwertlilien habe ich noch nicht, hätte sie aber sehr gern.

    Zum Felberich: nun weiß ich endlich wie das Kraut heißt, dass ich von Schwiegereltern geerbt habe:) Da habe ich selber ausreichend von - zumal das ja auch wuchert.

    Wie kommen wir am besten zusammen?

    Wo wohnst Du? Zufällig PLZ 782.. oder 635.. - dann könnten wir persönlich tauschen.

    Ich freue mich auf Deine Nachricht.

    LG Elkevogel
     

    Lorraine

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    232
    Ort
    Lothringen/Frankreich
    Mein Angebot gilt noch:


    Wunderschöne hohe Bartiris in allen möglichen Farben zum Tausch anzubieten gegen:

    Hoodia triebneri
    Hoodia curronii subspez. curonnii
    Huernia clavigera
    Huernia concinna
    Orbea hardyi

    oder gegen 2 Euro/Rhizom + Porto
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Maus,

    kein Problem - ich schicke Dir auch gern Ableger gegen Portoerstattung.

    Oder wo wohnst Du? Mein Mann kommt in Deutschland ziemlich weit rum und könnte evt. eine "Lieferung" einrichten.

    Die Funkie kann ich jetzt nicht so gut ausgraben und zum Postversand teilen (das würde sie nicht überleben). Am günstigsten wäre es daher wohl, Rhizome von der Iris in kleine Töpfe zu setzen und weiter zu pflegen, bis alles zusammen verschickt werden könnte. Oder halt Lieferung.

    Schick mir doch eine PN - dann sehen wir weiter.

    Liebe Grüße
    Elkevogel

    hallo

    leider hab ich noch nicht so die ahnung also sieht noch schlecht aus mit tauschen aber würde gerne schwertlilien und funkien von dir nehmen.

    gruss maus
     
  • Similar threads

    Oben Unten