Schwieriger Rasen und Neu-Saat

Teli81

Neuling
Registriert
21. Apr. 2011
Beiträge
1
hallo zusammen,

ich möchte jetzt hier mal euren rat einholen und vielleicht könnt ihr mir ja helfen. wir haben folgendes problem:

ich habe ein haus geerbt und dort ist ein kleiner innenhof, wo nur bedingt sonne und licht rein kommt und wenn, dann auf das pflaster und weniger auf den "rasen". vor 1 jahr war dort noch schattenrasen, welcher durch einen gärter angepflanzt wurde und auch wirklich schön aussah.
jetzt nach einem jahr stehen da nur noch 1-2 halme über die ganze fläche verteilt, so das es wirklich schrecklich aussieht. jetzt habe ich die ganze fläche mal umgehackt und den boden aufgelockert und möchte heute abend meinen neu gekauften schattenrasen+startdünger dort einbringen.

wie geh ich da am besten vor. ein teil der fläche ist jetzt sehr aufgewühlt und sieht aus wie ein acker, der andere teil ist durchzogen und aufgelöchert, aber dort kommen noch die eine oder andere grasnarbe raus. soll ich heute abend einfach mit den beiden sachen über den rasen gehen, diesen dann platt treten, so das die körner ein bisschen in der erde sind oder reicht das auch aus, wenn sie oben auf dem boden liegen? und dann natürlich jeden abend wässern oder? und wie streu ich sie am besten aus, ich möchte mir nicht extra einen streuwagen kaufen!

ich habe noch nie einen rasen angelegt. habe mir zwar schon im internet jede menge tips druch gelesen, aber richtig durchgeblickt habe ich da nicht.

vielen dank schon mal für eure hilfe und ein sonniges ostern...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Teli,
    willkommen im Forum.:):eek:
    Wir haben keinen Rasen und ich hab auch noch nie Rasen angelegt.

    Deshalb hab ich dir einen Thread rausgesucht, in dem die Arbeit anschaulich - wie ich finde - erläutert ist.

    Eine Fräse und eine Walze müsstest du dir leihen können - bei uns kann man das, denn glatt, eben und trittfest muss die Fläche sein, bevor du loslegst.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/38568-wie-richtig-ebnen-um-danach-rasen-zu-saehen.html

    Viel Erfolg und
    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Unser schwieriger "Rasen" - Hilfe... Rasen 6
    F Weg anlegen? Schwieriger Untergrund Gartengestaltung 14
    T Schwieriger Obstbaumschnitt Obstgehölze 10
    G Hilfe, schwieriger Fall! Gartengestaltung 13
    Zwergerl Schwieriger Fall - Sichtschutz zum Nachbarn, nur was??? Gartengestaltung 32
    O Tipps zu schwieriger Pflanzenwahl Gartenpflanzen 1
    L Schwieriger Garten !! Gartenpflege 9
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Rasen auf Betonrecycling Rasen 19
    M Pilze in Rasen Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten