Schwimmteich bauen - eure Erfahrungen

  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich denk, wenn man es richtig macht, macht so ein Schwimmteich weniger ARbeit als der Pool
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Hy Fini

    ich hab mal in meinen Fotos gestöbert..
    die stammen von der Floriade in Venlo.

    ist ein Schwimmteich- einmal links und einmal rechts runter fotografiert. evtl hilfts ja bei deiner Planung

    100_3474.jpg 100_3475.jpg
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Poooaaa danke!! Das mit den steinen ist ja cooool, das bau ich sicher ein!!!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wir haben jetz eine Solarpumpe gefunden, die 3600 liter/Stunde schafft ..
    alles in allem Kostenpunkt 50 Euro pro qm Teich .. wenns gut läuft, wie bei einer Freundin, kein Pflegeaufwand nur im Frühjahr .. Schlamm wird abgepumpt ...

    Bauphase konkret, das Ding soll 130 qm groß werden

    gebaggert wird selber (sehr gern von meinem GG erledigt *lach*) und betoniert auch, wobei die Frage ist ob das notwendig ist, wir haben dicken festen Lehmboden .. ist auch wie beton
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Fini,

    wenn Ihr keine Steine in dem Lehmboden habt die eine Gefahr für die Teichfolie sein könnte und keine Wühlmäuse da sind, dann braucht Ihr nicht zu betonieren.

    Nur gutes Vlies rein und die Teichfolie drauf, außer Ihr wollt einen Schutzpanzer auf der Teichfolie haben, dann gibt es ja das eine Verfahren wo ich Dir den Link geschickt hab. Ansonsten wird nur auf den Teichrand eine Ufermatte aufgebracht die die Teichfolie vor UV-Strahlung und Eisschollen im Winter schützt.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie muss denn ein Teich beschaffen sein, damit der sich ohne Filter und Pumpe im Gleichgewicht hält (ohne Fische). Naturseen schaffen das ja auch..
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nee isses nicht .. wir haben einen Pool und der macht ganz schön viel Arbeit ... dann die ganze Chemie dass es nicht bricht ... die Putzerei ...

    wenn der Teich halb hab ist also .. halb Badezone halb TEichzone, dann sollte mit schlammabsaugen (mittels Technik) alles gedient sein .. jedes Frühjahr sollte man den Teich absaugen und neu einlassen, aber das wars dann schon ...

    ich kenn jetzt viele Teichbesitzer wo das problemlos funzt ..

    mein GG hat beruflich auch viel mit Bauhäusern zu tun ... hat sich deshalb auch viel informiert auch wegen der Kosten .. wenn er den Teich selbst buddelt und wir vieles in Eigenbau machen, wird das auch nicht so viel kosten

    neuer Plan .. ca. 150 qm Wasserfläche insgesamt
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe zwar nur einen Rundpool, aber ich kann nicht sagen, daß ich viel putze und Chemie gibts außer ein paar Kombitabs auch keine.
    Hier sind, bzw.einige Schwimmteiche, die wieder aufgegeben wurden, weil erstens die Unterhaltung teuer ist und zweitens die Wasserqualität nicht zum Baden einläd.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wenn schon, würd ich euch den 8 x 4 empfehlen ... da kann man richtig schwimmen drin und der ist auch nicht so schnell kaputt
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    da lässt du dir einen blubbern..-.:D:D:D


    ich tät mir son Poolchen aufstellen, wenns die etwas kleiner gäbe.
    aber 3m Durchmesser sind für unser bißchen grün einfach viel zu groß.

    Und für son richtig feinen whirl-pool draussen , muß man die dementsprechenden Anschlüsse haben.
    3 Gärten weiter haben die son Teil draussen eingebuddelt- also ebenerdig.
    dafür brauchten sie eine Baugenehmigung :rolleyes:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe zwar nur einen Rundpool, aber ich kann nicht sagen, daß ich viel putze und Chemie gibts außer ein paar Kombitabs auch keine.
    Hier sind, bzw.einige Schwimmteiche, die wieder aufgegeben wurden, weil erstens die Unterhaltung teuer ist und zweitens die Wasserqualität nicht zum Baden einläd.
    Da muss man sich dann fragen, warum die Wasserqualität so schlecht geworden ist.

    Ich hatte mich nur mal ne Weile theoretisch damit beschäftigt. Ich habe es dann aufgegeben aus Platzmangel im Garten.

    Um in den Überlegungen mal mit einem Naturteich anzufangen: Ohne Fische und den ständigen Eintrag von Nährstoffen durch Fischfutter ist so ein Teich in ausreichender Grösse an sich ins Gleichgewicht zu bringen. Wichtig sind genug Pflanzen, die Sauerstoff produzieren und ausreichend Schatten, um eine starke Erwärmung und Algenwachstum zu unterdrücken. Aus dem gleichen Grund darf das Ding nicht zu flach sein. Man sollte dauernden Eintrag von Laub durch Bäume vermeiden. Ein natürliches Gleichgewicht funktioniert dann auch ohne Filter und Chemie. Ob man da nun badet oder nicht ist egal, solange man nicht reinpinkelt oder alle Pflanzen platt trampelt tut dem Teich das nichts.


    Was das Thema dann beliebig komplex macht ist der Wunsch, einen Schwimmteich OHNE Pflanzen mit klarem Wasser zu haben. Das kommt einem Pool dann eigentlich näher und hat mit einem Teich nur noch wenig zu tun. Ich schwimme auch gerne in Naturseen mit trübem Wasser und Pflanzenbewuchs.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also uns schwebt ein Naturteich vor .. also kein Schwimmteich .. den Unterschied hab ich schon kapiert ... fische halt nicht . .macht nichts
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    wenn der Teich halb hab ist also .. halb Badezone halb TEichzone, dann sollte mit schlammabsaugen (mittels Technik) alles gedient sein .. jedes Frühjahr sollte man den Teich absaugen und neu einlassen, aber das wars dann schon ...
    Wenn Ihr jedes Jahr den Teich ablaßt und neu befüllt kommt das Wasser nicht ins Gleichgewicht und Ihr habt immer Probleme mit dem Wasser. Damit ein Teich gut von selbst funktioniert braucht es seine Zeit das kann je nach Größe des Teiches schonmal bis zu 4 Jahren dauern.

    ich kenn jetzt viele Teichbesitzer wo das problemlos funzt .. da ist der Teich besimmt im Gleichgewicht und die machen dann auch nur einen kleinen Teilwasserwechsel.

    Fini so einfach wie Du Dir das Ganze vorstellst ist das nicht, da gehört schon etwas mehr dazu, auch müssen die Wasserpflanzen etwas gepflegt werden, dann sollte im Frühjahr und im Herbst evtl. ein Skimmer auf die Wasseroberfläche gesetzt werden. Und im Herbst muss ein Netz über den Teich damit keine Blätter in den Teich vom Wind geblasen werden.

    Wenn Du in der Pflanzzone mit dem Schlammsauger los gehst nimmst du dem Teich auch die guten Bakterien die dafür sorgen das der Teich stabil bleibt, abgesehen davon saugst Du alles Leben wie Libellenlarven ein. Denn es werden sich einige Tiere in einem Teich einfinden, die in einem Pool nicht sind.

    Überlegt es Euch echt gut und lest viel, nicht das hinterher das Ganze für
    Euch/Dich zu einem Alptraum wird.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    der Sauger wird auch nur in der Schwimmzone eingesetzt ... heißt im Tiefsten Teil wird der Teich zu so ne Art Trichter gebaut .. also schräg zum Sauger hin ... die Teichzone bleibt davon unberührt ....

    ach das ist ja interessant, alle meine FreundInnen pumpen ab und lassen im Frühjahr neu ein ... Blätter gibts mangels Bäumen da nicht so viele ... die Sträucher verschwinden hinterm aufgeschütteten Wall und dürften auch kein Problem darstellen ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    und nein, wir haben nicht vor aufs geratewohl ein Loch von 150 qm zu buddeln ... es wird ja auch in zwei Jahren erst soweit sein, vorher haben wri noch andere projekte am Laufen .. :) deshalb informieren wir uns ja wos nur geht ... (auch hier)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    K Schwimmteich bauen !!! Brauche Hilfe!!! Teich & Wasser 2
    M Schwimmteich, Rat benötigt Teich & Wasser 4
    M Wasser im Schwimmteich trüb Teich & Wasser 5
    M Schwimmteich-Bewohner - Wie heißt dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 2
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14
    S Schwimmteich - pro und contra Teich & Wasser 9
    S Natter im Schwimmteich - wie einfangen? Teich & Wasser 11
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    U Schwimmteich Mindesttiefe Teich & Wasser 3
    W Schwimmteich planen Teich & Wasser 1
    S Schlangen im Schwimmteich häufig? Wie fernhalten? Teich & Wasser 7
    T Pool---> Schwimmteich::: Filter::: Naturagart Teich & Wasser 9
    Betty2 Badeteich Schwimmteich Teich & Wasser 9
    S Schwimmteich auch in fließenden Gewässern? Teich & Wasser 3
    S Stechen und beißen im Schwimmteich Teich & Wasser 54
    D Schwimmteich mit Fischen??? Teich & Wasser 6
    M Wassertemperatur im Schwimmteich zu hoch??? Teich & Wasser 1
    E Schwimmteich Folienfarbe Teich & Wasser 13
    M Hilfe - Schilf im Schwimmteich Teich & Wasser 4
    G Säuberung von Schwimmteich?? Teich & Wasser 8
    U schwimmteich im winter Teich & Wasser 2
    A Schwimmteich Wasserstand Teich & Wasser 5
    M Bitte um Tipps rund um den Schwimmteich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten