Schwimmteich - pro und contra

SemiBoes

Neuling
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
15
Hallo!

Ich bin ja am Überlegen, ob ich mir nicht in ein paar Jahren einen Schwimmteich anlegen soll. Und da man nie früh genug mit der Informationssuche anfangen kann, stöber ich halt grad ein bissl.

Jedenfalls hab ich folgende Situation:
Der Platz an dem der Teich dann sein soll ist relativ nah an einer Bachverbauung - wirkt sich das irgendwie auf die Statik aus? Ich will nicht, dass die Bachverbauung zusammenbricht. Wieviel Abstand muss man da lassen? Mein Grundstück grenzt direkt an den Bach.

Ich müsste diesen (vorderen) Bereich des Gartens durch einen kleinen Zaun vom Rest abtrennen. Wenn man nichteinmal Fische in den Teich tun sollt, verträgt er meine 5 Laufenten sicher auch nicht (die haben eh ihren eigenen Tümpel).

Wer von euch hat schon mal selbst einen Teich gebaut? Wozu braucht man dann doch einen Spezialisten? Was habt ihr für Erfahrungen mit Pflegeaufwand, Baukosten und dgl. Platz um den Aushub unterzubringen hätt ich. Bliebe nur noch der Bagger, oder?

Ich stelle mir einen sehr naturnahen Teich vor, möglichst wenig Technik, da das alles sehr natürlich aussehn sollt. Keinesfalls so einen Biopool, das passt optisch einfach nicht. Teichgetier seh ich daher auch keineswegs als Nachteil. Die meiste Zeit des Jahres ist mir das Wasser sowieso zu kalt, da möcht ich dann wenigstens was Interessantes sehn.

Stell ich mir das alles zu einfach vor, oder könnte das schon was werden? Unter Berücksichtigung welcher Punkte? Muss man Schwimmteiche wirklich immer mal wieder komplett ausräumen? Man hört einfach so viel komplett Widersprüchliches und ich würde mir einfach ein paar Erfahrungsberichte wünschen!

Wie habt ihr Schwimm - und Regenerationsbereich von einander getrennt? Auf den Bildern wirkt das oft wie ein normaler Pool mit angehängtem Biotop, selten sieht man Bilder wo alles eine optische Einheit bildet - warum ist das so? Absichtlich? Im Waldteich-Thread (ist aber schon einige Jahre her, hier im Forum) wurde das perfekt umgesetzt, ist aber fast der einzige Fall wo ich das gesehn hab.

Danke schon mal!

lg, Dani
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Dani,
    leider hast du ja bis jetzt keine Antwort bekommen, also hat wahrscheinlich niemand groß Erfahrungen im Bau eines Schwimmteiches. Da ich in einem Bauverlag arbeite, kann ich dir höchsten theoretisches Wissen anbieten. Hier einmal ein Link auf einen Zeitschriftenartikel, scheint aber etwas oberflächlich zu sein:
    WAI - eMagazin - FSV - Schwimmbad & Sauna
    Dann gibt es natürlich auch Bücher zu dem Thema:
    Schwimm- und Badeteichanlagen. Planungs- und Baugrundsätze. - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de
    und
    Garten- & Schwimmteiche. Bau, Bepflanzung, Pflege. Praxisbuch- Fraunhofer IRB - baufachinformation.de

    Wenn du möchtest, kann ich dir aus unserer umfangreichen Bibliothek auch Fachartikel kopieren und zuschicken, dann musst du mir natürlich deine private Adresse per PN schicken.
    Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter!
    Birgit
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ... Wozu braucht man dann doch einen Spezialisten? Was habt ihr für Erfahrungen mit Pflegeaufwand, Baukosten und dgl. Platz um den Aushub unterzubringen hätt ich. Bliebe nur noch der Bagger, oder?

    Ich stelle mir einen sehr naturnahen Teich vor, möglichst wenig Technik, da das alles sehr natürlich aussehn sollt. Keinesfalls so einen Biopool, das passt optisch einfach nicht. ...

    je weniger Technik umso wichtiger ist jemand, der sich mit der Biologie auskennt, damit die Regenration mit Pflanzen auch funktioniert! Allerdings ist es so, dass kleine (private) Schwimmteiche ohne Technik seltenst funktionieren - das System ist meistens zu klein; für die Technik ist ein Fachmann nur von Vorteil, da die technischen Einbauten (vom Skimmer bis zum Filter) doch etwas fachliches Verständnis und Erfahrung benötigen. Das o.a. Buch von Mahabadi ist sicherlich informativ, ebenso das Schwimmteichbuch aus dem Patzer-Verlag, jedoch für einen Laien nur bedingt erschöpflich. (es gibt auch eine interessante Fachzeitschrift: "Schwimmteich & Naturpool")
    Daher ist eine genaue Planung unumgänglich, will man später nicht in Algen baden. Der kommende Winter sollte dafür ausreichen!

    Was das Problem mit den Bach betrifft, kann ich dir ohne genauere Angaben oder Fotos nicht weiterhelfen.

    Angaben zu Kosten lassen sich nur schwer fixieren, da sie von so vielen Komponenten abhängen, wie Größe und Tiefe, Bauart (Folie, Lehm), Art und Umfang der Technik und andere Dinge wie Steine und Decks, Beleuchtung, Heizung etc.
    Pflanzen sind das billigste, denn die vermehren sich am schnellsten von allen Pflanzen!
    Pflege ... wie ein normaler Teich auch, nur dass meist der Boden zusätzlich gereinigt werden sollte, die Wartung der Technik ... Wasserhygiene testen (kann man selber machen aber sehr wichtig)

    der Aushub (sagen wir mal 150m² und eine durchschnittliche (!) Tiefe von 2m ergibt 300m³) wird wohl oder übel abgefahren werden müssen - watt willste damit auch?!?

    niwashi machte heute Schwimmteich-Brainstorming mit einer Kundschaft ...
     
  • gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Halo
    Ich habe vor vier Jahren einen Schwimmteich gebaut. Der Schwimmbereich ist ca 2m tief und ca11,5 *6 m, als Filterbereich haben wir nocheinmal ca.
    200 m² gebaut. Die ganze Planung und den Bau haben wir selbst gemacht.
    Er funktioniert sehr gut. Das Wasser ist absolut Klar und frei von chemie.
    Zur Planung empfehle ich zb. von Ulmer Teich kompakt. Auch ist ein Anruf/
    Besuch bei der Gartenlehranstlt Veitshöchheim sehr interesant. Viel Spass beim Planen und bauen.
    ,
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Dani,

    ich würd's erst gar nicht an der Stelle versuchen, denn das Wasser drückt und wenn Du, wie Du ja schriebst, nebenan gleich einen Bach hast - wäre mir zu riskant, wenns nicht mit Aufwand sicher abgestützt wäre..
    Du mußt dich echt genau nach der Statik erkundigen, sonst kannst ein Fiasko erleben..

    Mo, die dir auch allgem. das Stichwort "Schwimmteiche" hier unter dem Suchbegriff im Forum empfiehlt, dort kannst einiges zum Thema S-Teich nachlesen..
    Sie würde auch sehr gerne Fotos der Lage sehen, mit evtl. wagen Angaben grob eingezeichnet, wie Du dir das vorstellst!
     
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Wir haben 2008 einen Schwimmteich vom hiesigen Gärtner bauen lassen. Die Fotos dazu kannst du in meinem Profil sehen, da sieht man auch die techn. Details und Arbeitsschritte.
    Der Teich ist von mir entworfen, aber zum Glück von Fachleuten gebaut. Denn trotz Durchsicht div. Bücher hätte ich die Arbeit falsch eingeschätzt. - Es gibt kaum Schritte, die man allein machen kann. Auch die technischen Details macht ein Fachmann besser. Bei eurer riskanten Lage würde ich keine Laien-Schätzungen zur Statik riskieren. 1 Kubikmeter Wasser hat immerhin eine Tonne, ein Teich in unserer Größe (und viel kleiner gehts nicht mehr) hat also ca. 96 Tonnen! Das wirkt natürlich nicht alles auf den Damm, aber ein Fachmann kann die erforderlichen Betonmauern (ja, das geht auch) errichten.

    Unser Teich ist 8x8m, die Hälfte davon Regenerierzone, 2,5m tief in der Schwimmzone. Dazu kommen Holzdeck, Zugangssteg und Mittelsteg sowie Strand.
    Filteranlage etc. gibt es nicht, das Wasser ist trotzdem klar bis zum Grund. Langsam sammelte sich Mulm am Grund, den habe ich im 2. Frühjahr mit einer Schmutzwasserpumpe großteils entfernt. D.h. beim Schwimmen wirbelt noch ein wenig auf, wen das stört, der sollte vielleicht doch Technik überlegen.

    Hier nochmals ein aktuelles Foto des Teiches von 2 Seiten aus:

    P8120022.JPG


    Und vom Sonnendeck aus: der tiefe Schwimmbereich ist direkt vorm Sonnendeck, der Holzrahmen dahinter ist leicht sichtbar
    P8260008.JPG
     

    SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    Danke für die Antworten - tut mir leid, dass ich erst jetzt zurück schreibe... aber es ist Herbst und die Gärtner unter euch wissen, was das heißt. :)

    Das mit der Statik und dem Bach ist wirklich so eine Geschichte. An wen könnt ich mich wenden, um das mal prinzipiell abklären zu lassen? Hab da eigentlich keine Ahnung...

    Ich werde mir auch mal ein paar so Bücher organisieren. Das Internet bietet zwar viel Information, aber viel widerspricht sich auch. Deswegen wollte ich ja mal aktuelle Erfahrungsberichte. Leute die selber einen Teich haben werden wohl wissen, auf was man achte sollte, hab ich mir gedacht. :cool:

    Und wegen Fotos vom Standort...ich muss das betreffende Areal im Frühling erst "roden", da es sich um ein bisher komplett verwildertes Garteneck handelt. Dann werd ichs nochmal abmessen, nicht dass es sich vom Platz her sowieso nicht ausgehn würde. Denn das weiß ich ja schon, je größer, desto besser.

    Aber ich werde jetzt mal die von euch empfohlenen Links durchackern und dann weiß ich schon mal mehr.

    @salsa: Euer Schwimmteich ist echt wunderschön - besonders mit dem Holzdeck. Darf ich fragen in welchem Preissegment sich so ein Teich dann abspielt? Nur in etwa? Ich möchte nur einmal ein Gefühl dafür kriegen für welchen Preis man womit rechnen darf.

    Dh aber auch, dass man den Teich nicht jedes Jahr komplett sanieren muss (wies manche ja ganz schwarzmalerisch erzählen)?

    lg, Dani

    edit: Ach ja, wegen dem Aushub...wir haben nochmal 500m² Grund den man gerne so 1m aufschütten könnte. Ich denke, da ist der Gartenteichaushub gut aufgehoben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    gartenfex

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    118
    Hallo
    Zum Thema Statik am Bachlauf: Frag am besten einen Tiefbauer/Erdbaubetrieb, Ich denke das das Problem beherschbar ist.
    Zur Not kanst du mit Betonfertigteilen ( zb. U- schalen) abstützen.
    Das wichtigste zum gelingen und um lange Freude am Teich zu haben, ist das sich ein biologisches Gleichgewicht im Teich einstellt. Nur dann kann mann ohne einsatz von Chemie dauerhaft sauberes Wasser erreichen. Das kann durch verschiedene Methoden erreicht werden, zb. Pflanzflächen, durchströmmte "Biokoffer", Sumpfzonen etc.. Wie ich schon vorher geschrieben ist eine eingehende Beschäftigung mit dem Thema nötig, oder lässt sich beraten/ planen. Noch zwei Fotos unseres Teiches.
     

    SemiBoes

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2010
    Beiträge
    15
    Hallo!

    So, da melde ich mich wieder zurück. Das Thema Schwimmteich liegt wegen Kostengründen zwar noch etwas in der Zukunft, aber prinzipiell zeig ich euch hier mal ein Foto von der eventuell zukünftigen Lage. Abgemessen hab ich noch nicht, da ich erst heute das gesamte Eck (man sieht eh die nackte Erde wo eine Wildnis aus Betonsteinen und alten Ribiselstauden war) gerodet habe und dementsprechend fertig bin.

    Rechts ist Norden, die Nadelbäume kommen in 2 Wochen weg. Der Platz für den Teich wäre zwischen dem rechten Grundstücksrand, dem schon angelegten Beet, bis nach ganz vorne - die Holzterasse würde noch dazu kommen, die ist nur übergangsmäßig angelegt.

    Ich weiß, ohne Abmessungen kann man noch nichts sagen, aber ich bin so stolz, dass wir das in nur einem Tag gerodet haben, dass ich euch das nicht vorenthalten wollte. :)

    lg, Dani
     

    Anhänge

    • IMG_1893_kl.JPG
      IMG_1893_kl.JPG
      191,5 KB · Aufrufe: 249
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Schwimmteich, Rat benötigt Teich & Wasser 4
    M Wasser im Schwimmteich trüb Teich & Wasser 5
    M Schwimmteich-Bewohner - Wie heißt dieses Tier? Wie heißt dieses Tier? 2
    Fini Schwimmteich bauen - eure Erfahrungen Teich & Wasser 69
    T Pool contra Schwimmteich Teich & Wasser 34
    hausgartine Algen im Schwimmteich Teich & Wasser 14
    S Natter im Schwimmteich - wie einfangen? Teich & Wasser 11
    T allgemeine Fragen Thema Schwimmteich Teich & Wasser 3
    U Schwimmteich Mindesttiefe Teich & Wasser 3
    P Ich möchte einen Schwimmteich bauen in der Schweiz !! Teich & Wasser 12
    W Schwimmteich planen Teich & Wasser 1
    S Schlangen im Schwimmteich häufig? Wie fernhalten? Teich & Wasser 7
    T Pool---> Schwimmteich::: Filter::: Naturagart Teich & Wasser 9
    Betty2 Badeteich Schwimmteich Teich & Wasser 9
    S Schwimmteich auch in fließenden Gewässern? Teich & Wasser 3
    S Stechen und beißen im Schwimmteich Teich & Wasser 54
    D Schwimmteich mit Fischen??? Teich & Wasser 6
    M Wassertemperatur im Schwimmteich zu hoch??? Teich & Wasser 1
    E Schwimmteich Folienfarbe Teich & Wasser 13
    K Schwimmteich bauen !!! Brauche Hilfe!!! Teich & Wasser 2
    M Hilfe - Schilf im Schwimmteich Teich & Wasser 4
    G Säuberung von Schwimmteich?? Teich & Wasser 8
    U schwimmteich im winter Teich & Wasser 2
    A Schwimmteich Wasserstand Teich & Wasser 5
    M Bitte um Tipps rund um den Schwimmteich Teich & Wasser 5

    Similar threads

    Oben Unten