Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen?

T

Tinchenfurz‘ Tochter

Guest
Hallo zusammen,
Wir stecken derzeit immer noch in der Planung vom Balkon. Wir hatten vor ein paar Jahren mal einen kleinen Terassen-Teich und würden gerne wieder einen auf den Balkon setzen. Diesmal soll er in die Sitzbank mit integriert werden und quasi das Eckstück bilden.
Als Besatz kamen mir sofort Seerosen in den Kopf. Ich weiß jetzt auch schon, dass es extra Sorten für Miniteiche gibt, denn höher als 40cm soll der Teich nicht werden. Nun liegt der Balkon in östliche Richtung und kurz hinter dem Balkon kommt auch schon das nächste Gebäude. Sonne hätte der Teich, je nachdem, bis ca 13uhr.
Aber auch für einen schattigen Standort habe ich die Sorte „nymphea pygmea ‚rubra‘“ gefunden. Farblich würde sie auch ganz gut gehen.
Ich würde aber gerne hier noch fragen, welche Erfahrungen ihr mit Seerosen in Miniteichen habt und ob mir jemand vielleicht noch andere Sorten empfehlen kann. Am liebsten wären mir ganz mädchenhaft rosa blühende Sorten.
Habe hier im Forum auch schon geschaut aber die Minis scheinen nicht so vertreten zu sein.
Bin gespannt auf antworten.
Liebe Grüße!
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    DSC07782.JPG DSC07783.JPG

    was hälst du hier von, wenn du bis zum Frühjahr warten kannst.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Das ist eine mini mini.
    Blüte so groß wie ein 2 € Stück, aber wie die genau heißt weiß ich nicht mehr.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Das ist genau das, was ich suche. Jetzt müssten wir nur noch die Sorte rausfinden.
    Die verträgt auch einen halbschattigen-schattigen Standort?
    Gefällt mir sehr gut!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich bin leider auch angefixt (schlimm hier im Forum! :rolleyes:)
    Seerosen sind wunderschön, und ich wusste gar nicht, dass es sie auch in Miniform gibt.
    Ich brauche unbedingt einen Miniteich...
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Alte Zinkwanne, halbes Weinfass oder etwas in der Art und fertig ist der Miniteich.
    Ich hab zwei davon. Die burgunderfarbige im anderen Teich blüht noch nicht.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Alte Zinkwanne, halbes Weinfass oder etwas in der Art und fertig ist der Miniteich.
    Klasse (y) etwas größeres kommt nämlich wegen der Knirpse noch nicht in Frage.
    Ich dachte bisher immer, dass in so kleinen Wannen nur unechte Seerosen oder andere Pflanzen gedeihen würden - dass es tatsächlich so winzige Seerosen gibt, die es darin aushalten, wusste ich nicht.
    Sehen wirklich toll aus! (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Seerosen wuchern den ganzen Teich zu Teich & Wasser 19
    kipet Eigenartige Eier auf Blättern von Seerosen Teich & Wasser 3
    F Goldfische oder Karpfen nuckeln unsere Seerosen kaputt? Teich & Wasser 5
    S Seerosen im November Teich & Wasser 16
    C Seerosen im Teich Teich & Wasser 1
    H Seerosen einsetzen Teich & Wasser 2
    Teich-Volker Seerosen & Co Grüne Kleinanzeigen 5
    M Seerosen gehen auf Tauchstation Teich & Wasser 1
    H Schwarze Würmer auf Seerosen Schädlinge 3
    J Seerosen/ Schneiden / Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 6
    H.P. Seerosen blühen nicht Teich & Wasser 27
    N Seerosen - Gefahr für die Folie? Teich & Wasser 7
    W Seerosen im Faß Gartenpflanzen 1
    E Suche Samen von Seerosen Grüne Kleinanzeigen 10
    U Seerosen - Blätter werden gelb Gartenfreunde 1
    F Braucht ein Seerosen/Froschteisch einen Filter?? Teich & Wasser 16
    M Seerosen im Winter Teich & Wasser 3
    N Ableger von Seerosen?? Teich & Wasser 8
    Wassermann Seerosen blüht nur wenig Teich & Wasser 4
    M seerosen und andere pflanzen überwintern Teich & Wasser 7
    Woelkchen Hilfe!Meine Seerosen sind von kleinen Tieren befallen. Teich & Wasser 8
    Ursula gekaufte Seerosen contra geschenkte Seerosen Teich & Wasser 2
    B Braune Blätter an Seerosen Teich & Wasser 7
    D Seerosen verlieren Blätter Teich & Wasser 3
    D Fische u. Seerosen Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten