Seerosenblätter "zerfressen"

F

Frank81

Guest
Hallo,

meine Seerosenblätter sind in den letzten Wochen vom schönen perfekten Blatt zum unansehnlichen zerfressenen Blatt mutiert. Es sieht aus, als wäre eine raupe über die Blätter gekrochen und hätte sich vollgefressen. Bei der Anzahl der Blätter müssten es jedoch schon einige Raupen gewesen sein, da kein einziges Blatt mehr intakt ist.

Ich habe bei genauerer Betrachtung kleinere schwarze Larven gesehen und einen kleinen Käfer?

Was sind das für Tiere und was kann ich dagegen tun ohne die Fische im Teich zu gefährden?
 
  • M

    matze

    Guest
    Fang dir einen der Tierchen und geh damit in en Garetnhandel die wissen was das ist und haben gewiss auch das gegen Mittel.

    Matthias
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Evtl. hat das mit den Tieren nichts zu tun. Hasst Du einen Springbrunnen im Teich, welcher das Wasser auf die Blätter spritzt? Oder eine andere Art Wasserbewegung, wo Wasser auf das Laub der Seerose kommt. Dann verbrennen die Blätter durch die Sonne.

    Fontaine verstellen, fertig
     
  • P

    Petra D

    Guest
    :cool: Hallo

    In unserem Teich hatte ich auch das Problem,:cool:

    aber bei uns waren es die Fische die an den

    Blättern knabberten,hatten wohl zuwenig

    Futter bekommen,nun bekommen sie mehr und

    die Blätter haben sich erholt:cool:



    Gruß Petra:eek:
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Hi,

    entweder Seerosenblattkäfer oder Seerosenzünsler - in beiden Fällen zerfressen die Käferlarven die Blätter.

    Am besten regelmässig Absammeln und entsorgen - so reduziert man den Befall im nächsten Jahr und die Seerosen schieben sowieso ständig neue Blätter nach.

    lg
    mo
     
  • Similar threads

    Oben Unten