Sehen gelieferte Tomaten immer so aus?

Glöckchen

Mitglied
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
153
Ort
Hannover
Hallo.
Ich habe eben meine Tomatenpflanzen von Gärtner Pötschke geliefert bekommen.
Ausser die ganz linke finde ich die anderen echt traurig.
Total schlapp und auch einiges abgeknickt. Sie waren eigentlich gut verpackt,
bloß hätte vielleicht drauf stehen müssen (wie beim letzten Paket wo ich nur Samen drin hatte) "Vorsicht Lebendpflanzen".
Erholen die sich wieder? Oder habe ich das Geld zum Fenster rausgeschmissen?
Die Erde ist feucht, also echt nicht ausgetrocknet.

Lg von Simone die das erste Mal Tomaten bestellt hat, und das 2. Jahr Tomaten hat.
 

Anhänge

  • tomatenpflanzen.jpg
    tomatenpflanzen.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 562
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Simone.

    Transport, am besten noch in einem dunklen Paket ist immer Stress für Pflanzen. Bei Tomaten ist das noch schlimmer. Laß Sie einige Tage stehen - sie werden sich erholen.

    Mein Rat für das nächte Jahr: Selber Jungpflanzen ziehen. Ist einfach.

    Grüße Blitz
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Hoffe ich mal das die abgebrochenen sich auch erholen.
    Ich habe auch viele selber gezogen. Hauptsächlich für den Topf mit kleinen Tomis dran.
    Sind noch sehr klein, und da ich nicht wusste ob das überhaupt etwas wird, dachte ich mir, ich kaufe vorsichtshalber noch welche.
    Kann ja nachher mal Bilder zeigen von meinen vorgezogenen, wenn auch noch klein.
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn nicht gerade die oberste Spitze abgebrochen ist, erholen die sich bestimmt. Bei Tomaten bricht man ja eh fast permanent was aus - Geiztriebe oder auch die unteren Blätter damit diese keinen Bodenkontakt haben...
     
    P

    pere

    Guest
    Mal ganz ehrlich, Simone Glöckchen,

    für diese "Pimperlinge" hätte ich kein Geld ausgegeben!

    Liebe GRüße
    Petra, die da schon ganz andere Exemplare verschickt hat (die waren bei Ankunft auch schief und krumm)
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    4.jpg

    So haben meine Jungpflanzen letztes Jahr ausgesehen, sind früh eingegangen. Das Geld hab ich zurück erhalten. Aber aus dieser Erfahrung heraus werd ich meine Tomaten immer selbst aussäen oder sie überall dort kaufen, wo ich mir die Pflanzen vorher anschauen und raus suchen darf.

    Grüßle, Michi​
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Das nächste mal bin ich schlauer *heul*

    Ich habe an die Firma ne e-mail mit Foto geschickt,
    vielleicht kommen sie mir ja irgendwie entgegen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Simone,

    ich habe vergangenem Jahr meine Tomis beim Bauern gekauft. Alles OK gewesen.

    Dieses Jahr meine Tomis selbst gezogen, Bild fogt später.

    Gut Du hast per Mail reklamiert, mal sehen was da rauskommt.

    Ich würde trotzdem versuchen die Tomis zu retten

    Die einzige Pflanze die ich mir schicken ließ war das:

    http://www.bilder-speicher.de/image_org.php?id=08040512848422

    und zwar von Bakker, laut Abbildung waren schon Zitronen dran................

    LG
    Dieter
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, ich würde auch versuchen sie aufzupeppeln! Wäre ewig schade drum wenn man sie gleich entsorgt! Außerdem ist die Freude nachher groß, wenn man sie doch noch retten konnte! Ich finde so schlecht steht es um Deine Tomaten garnicht!

    Zwar war ich mit den Jungpflanzen beim Gärtner Pötschke nicht sehr zufrieden, dafür mit den Samen um so mehr! Für Samen hat man beim Gärtner Pötschke eine gute Bezugsquelle. Und auch sonst, man kann anrufen, das Problem schildern. Gutbläubig, ohne ein Beweisfoto wollend hat man mir bei der geknickten und bei den eingegangenen Tomaten das Geld zurück erstattet! Genauso bei den schwächlichen Jungpflanzen hab ich ein Teil meines Geldes zurück erstattet bekommen. Und auch sonst passieren leider oder vielleicht glücklicherweise "Pannen": Samen, die zwar bestellt aber beim Versand vergessen wurde bekommt man ohne langes hin und her Portofrei nachgeliefert. Bzw. Samen die man garnicht bestellt, nicht berechnet aber trotzdem geliefert wurde darf man genauso behalten, wie die Steckzwiebeln, die eigentlich Buschbohnen hätten sein sollen...

    Grüßle, Michi
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo simone !
    ich habe vorletztes jahr auch bei pötschke gemüse pflanzen bestellt,
    die waren wie deine !!!!! ich hatte sie grad ganz gut hinbekommen ,
    und dann sind sie ganz eingegangen!!!
    ich bestelle nich mehr so schnell was bei pötschke!!!
    dieses jahr hab ich mir welche selbe gezogen!:D

    mit freundlichen grüßen
    tomi pflanze:cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Hatte letztes Jahr von Blume2000 3 Tomatenpflanzen zugeschickt bekommen. Die waren zwar richtig winzig - nicht annähernd so groß wie deine Glöckchen - aber im guten Zustand und sind wirklich ruck zuck gewachsen. Dieses Jahr konnte ich pünktlich beginnen und so habe ich selbst gezogen. Bin ganz zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis :cool:
     

    Casey

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2007
    Beiträge
    10
    Hi;

    also für Tomatenpflanzen die geschickt wurden, sehen die noch wirklich gut aus. :)

    Die werden sich schon erholen. Allerdings verstehe ich nicht, warum Man/Frau sich Pflanzen schicken lässt . Aus Samen ziehen ist nicht schwer und ab Ende März gibts auch alles im Baumarkt, im Gartencenter etc....

    Liebe Grüße,

    Casey
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würd auch mal abwarten was daraus wird, so schlecht sehen sie nun wirklich nicht aus.Aber schicken lassen würd ich mir keine. Ich schau sie mir lieber selbst an.
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Hi;

    Allerdings verstehe ich nicht, warum Man/Frau sich Pflanzen schicken lässt . Aus Samen ziehen ist nicht schwer und ab Ende März gibts auch alles im Baumarkt, im Gartencenter etc....

    Liebe Grüße,

    Casey


    Ich bin blutige Anfängerin.
    Wollte halt mal andere schöne Tomatenpflanzen haben,
    und da ich nicht wusste ob ich das mit dem vorziehen hinbekomme,
    wollte ich eben noch Pflanzen zur Sicherheit haben.
    Meine selbstgesaeten Tomis sehen schön aus, aber sind noch klein,
    und ich weiss ja immernoch nicht ob sie dann tatsächlich tragen werden.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    so hab ichs letztes jahr auch gemacht ,ich hab mir welche bestellt auch bei pötschke sind leider eingegangen,waren wie deine !!:(

    und dieses jahr hab ich mir sie seber gezogen!:cool:
    gruß
    :eek:tomi pflanze :eek:
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Wollte mal eine Zwischenmeldung machen, was nun aus den Pflanzen geworden ist.

    Nach 2 Wochen sahen die Pflanzen immernoch muckelig aus,
    bis ich sie letzte Woche bei endlich mal Sonnenschein,
    tagsüber auf den Balkon stellen konnte.

    Ich hätte nicht gedacht das die Pflanzen sich so prima erholen.
    An 3 Pflanzen sieht man schon das bald Blüten kommen.

    Ok, es gibt noch schönere Pflanzen, und ich hoffe sie stehen es durch,
    und gehen nicht doch noch ein.

    Hier nochmal das Bild vom 10.04. und von eben.
     

    Anhänge

    • tomatenpflanzen.jpg
      tomatenpflanzen.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 243
    • tomaten.jpg
      tomaten.jpg
      203,3 KB · Aufrufe: 291

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Also meine selbstgezogenen mickerten diesmal auch so entsetzlich, dass ich mir letztendlich welche gekauft habe:

    Die gabs bei Sky im 6er-Pack für 1,99 €, in 2 Ballen waren sogar 2 Pflanzen, sodass es insgesamt 8 Pflanzen waren.
    Sorte: Sweet Million Sherry-Tomate

    und so sehen sie aus
    N01_12.jpg


    Bestellen würde ich Tomaten niemals, die sind viel zu empfindlich für den Transport (wenn man bedenkt, wie die mit den Päckchen umgehen) :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Na! Prima!
    smile.gif
    Da zeigt sich schön, dass Pflanzen keine "Gegenstände" sondern "Lebewesen" sind, die bestrebt sind zu existieren!
    wink.gif
    Weiterhin viel Erfolg!

    Ich war heut in nem Garten-Center, die Tomaten-Jungpflanzen von Kiepenkerl, welche dort angeboten werden sehen wirklich sehr gesund & kräftig aus! Nicht ganz billig im Vergleich was beispielsweise ne Samen-Tüte kostet (Paprika-Jungpflanze = 5 €), aber das wär es mir allemal Wert!

    Grüßle, Michi
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Wollte euch mal wieder die Pflanzen oder besser gesagt eine davon zeigen.
    Die steht nämlich hier auf dem Balkon und die anderen seit letzter Woche im Garten.
    Wie die aussehen weiss ich grad nicht, weil mein Mann gießen war.

    Im letzten Posting von mir, ist dies die ganz rechte. War von anfang an die einzige,
    die am besten aussah.
    Es sind sogar schon Tomis dran. Wenn ihr auf der Stange den schwarzen Strich seht.
    Den habe ich letzte Woche Dienstag oder Mittwoch gemacht, bis dahin ging die Pflanze.
    Es ist im übrigen eine "Pizzaiolo F1 AllFlesh".
     

    Anhänge

    • Tomi-20.05..jpg
      Tomi-20.05..jpg
      115,7 KB · Aufrufe: 149
    • Tomi-20.05.-.jpg
      Tomi-20.05.-.jpg
      82,8 KB · Aufrufe: 165

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey, das sieht doch garnicht mal so schlecht aus! :cool:

    Die Blätter sind noch etwas hell - kommt zumindest auf dem Foto so rüber -, dürfte sich aber normalerweise einstellen und die Blätter färben sich saftig dunkelgrün! Mach mal bei Gelegenheit Fotos von Deinen anderen Pflanzen!

    Sehen gelieferte Tomaten immer so aus?
    Bedingt durch dieses Thema war ich dann schon neugierig, wie es den bei einem anderen Pflanzen-Versandhandel aussieht. Eigentlich war ich der Überzeugung keine Jungpflanzen mehr zu kaufen, die über dem Postweg üble Strapatzen ausgesetzt sind und darüber hinaus ich ja nichtmal die kräftigsten Pflanzen raussuchen kann. Aber die Neugier siegte mal wieder und ich hab ne Bestellung bei Kiepenkerl aufgegeben. Die Pflanzen wurden bald geliefert und als ich dann das Paket vor mir liegen hatte, war mir schon komisch, allein schon deshalb weil mir die Postbotin das Paket wortwörtlich vor die Füße geknallt hat. Nachdem ich den schweren Gang hinter mir hatte und das Paket offen war, wurde ich eigentlich ganz positiv überrascht. Die Pflanzen waren gut verpackt und auch die Erde lag nicht übermäßig im Paket herum sondern in den Töpfchen wo sie hingehört - das deutet auf gut durchwurzelte Pflanzen hin! Hier mal die einzelnen Pflanzen im Detail:
    • 3x Tomate - Philovita
      An sich eine sehr wertvolle Sorte durch ihre Toleranz der Braunfäule gegenüber. Die Pflanzen bilden kleine, runde, rote Früchte aus.
      %
      Die Lieferung: Die Pflanzen waren zur Lieferzeit schon viel zu groß für den Versand, deshalb mussten einige Blätter-Triebe zur Hälfte geknickt werden. Darüber hinaus waren die Jungpflanzen Transport bedingt ziemlich lasch und auch sonst waren die Blätter etwas hell.
      %
      Die Pflanzen heute: Nach einer kräftigen Wassergabe standen die Pflanzen am Abend schon wieder 1A. Mittlerweile sind die hellen Blätter auch richtig saftig dunkelgrün geworden, sie konnten ihr Licht-Defizit ausgleichen.
      %
    • 3x Tomate - Zebrino
      Eine interessante Sorte durch ihre kleinen, runden, rot/braun gestreiften Früchte.
      %
      Die Lieferung: Die Pflanzen waren zur Lieferzeit von genau der richtigen Größe. Auch hier waren die Jungpflanzen Transport bedingt lasch, aber im Gegensatz zu den Philovita-Jungpflanzen waren die Blätter um ein weiteres heller, besonders der obere Teil, die frischen Triebe waren knallig gelb.
      %
      Die Pflanzen heute: Auch hier standen die Pflanzen nach einer kräftigen Wassergabe am Abend wieder 1A. Ihr Licht-Defizit konnten die Pflanzen gut ausgleichen, sodass die Pflanzen mittlerweile richtig saftig grün geworden sind. Wichtig war hier ganz besonders der gewählte Standort auf Nordseite. Im Süden hätten es die Pflanzen nicht überlebt, da sie schon im Norden Sonnenbrand bekamen!
      %
    • 2x Tomate - Vitella
      Eine sehr wertvolle Sorte durch ihre Toleranz der Braunfäule gegenüber. Die Pflanzen bilden runde, normal große, rote Früchte aus.
      %
      Die Lieferung: Auch hier hatten die Jungpflanzen die genau richtige Größe und auch hier waren die Jungpflanzen Transport bedingt lasch. Erwartungsgemäß waren die Blätter auch hier heller. Besonders nennenswert sind bei diesen Jungpflanzen ihren besonders stämmigen Stamm.
      %
      Die Pflanzen heute: Wie wäre es auch anders...? Die Pflanzen standen am Abend nach einer kräftigen Wassergabe wieder 1A und ihr Licht-Defizit konnten sie ebenso gut ausgleichen.
      %
    • 3x Paprika - Luigi
      Idealer Paprika zum naschen durch die längliche Form der Früchte, sowie befinden sich die Samen nur ganz dicht am Fruchtansatz.
      %
      Die Lieferung: Die Jungpflanzen hatten die ideale Größe. Der Transport scheint den Pflanzen absolut nichts ausgemacht zu haben: Die Blätter waren saftig dunkelgrün und kein bisschen lasch. Zur Lieferzeit sehr gesunde & ansprechende Pflanzen.
      %
      Die Pflanzen heute: Auch heute noch sind die Pflanzen gesund.
      %
    • Sonstige Pflanzen
      Außerdem hab ich mir nen hängenden Rosmarin liefern lassen, dieser ist noch etwas klein aber an sich sehr gesund. Dazu kommt eine Curry-Pflanze, dort dasselbe: Klein aber gesund. Der Ananas-Salbei ohne makeln, kräftige Pflanze. Bei der Schoko-Minze dasselbe, nur dass er nicht nach Schoko schmeckt und irgendwie den Drang zum hängen hat. Einzig mit dem Honigmelonen-Salbei, welcher seit der Lieferung die Blätter hängen lässt bin ich auch mit diesen Pflanzen zufrieden, an sich scheint es so, als hätte der Transport diesen Pflanzen nichts ausgemacht.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lieferung von Kiepenkerl ganz okay ist. Die laschen & hellen Blätter bei den Tomaten verwundern mich nicht, der Transport ist ganz schön viel Stress für die Pflanzen und das Sonnenlicht fehlt den sonnenhungrigen Tomaten komplett. Viel mehr verwundert mich eigentlich, dass den Paprika der Versand absolut nichts ausgemacht hat. Allgemein betrachtet bieten die Tomaten & Paprika Pflanzen ordentlich Potenzial, so wie man es erwartet und werden wohl eine gute Ernte erbringen. Die Curry-Pflanze & die Rosmarin-Pflanze könnten größer sein, allerdings sind die Pflanzen sowas von gesund dass man das eigentlich als kein Kritik-Punkt werten sollte. Besonders gut scheint es dem Ananas-Salbei & der Schoko-Minze zu gehen, welche fleißig am wuchern sind. Lediglich der Honigmelonen-Salbei macht mir Sorgen: Der lässt seit ich diesen besitze die Blätter hängen. Aber gut, so wird man wenigst in Erfahrung bringen wie sich Kiepenkerl der Sache annimmt.

    Wichtig bei einer Post-Lieferung: Die Pflanzen auf gar keinen Fall der prallen Sonne aussetzen, am besten eignet sich ein Standort auf der Nordseite, damit sich die Pflanzen wieder an das Licht gewöhnen. Zumindest bei den Zebrino's wäre das der sichere Tot gewesen!

    Grüßle, Michi
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Sunfreak: Da hast du aber echt glück gehabt. Aber ich denke echt, das meine Pflanzen vorher schon nicht so toll aussahen, sonst hätten die nicht so schlimm ausgesehen.

    Hast du mal Bilder von den bestellten Pflanzen???
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    glöckchen

    hallo glöckchen

    meine tomaten sind noch nicht ganz so groß
    ich säe sie selber
    sie bekommen schon blütenansätze

    viel spaß noch mit deinen tomaten

    gruß dorn:rolleyes:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Sunfreak: Na da bin ich gespannt auf die Bilder.

    Ja meine anderen Tomatenpflanzen habe ich ja auch selber gezogen.
    Sehen echt schon gut aus.
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    @Sunfreak: Hier mal ein Bild von den Pötschke Tomatenpflanzen im Garten.
    Irgendwie sehen sie traurig aus. Rechts die beiden, das sind Andenhörnchen.
    An einer sah ich heute ne angefallene Blüte, und eine Stecknadelkopf große Tomate.
    Ganz links die hat eine Murmelgroße Tomate dran *freu*
    Ich hoffe es wird.
     

    Anhänge

    • tomatenpflanzen.jpg
      tomatenpflanzen.jpg
      117,2 KB · Aufrufe: 195
    • tomate.jpg
      tomate.jpg
      112,9 KB · Aufrufe: 216
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    V Hilfe, meine Drachenbäume sehen traurig aus Zimmerpflanzen 6
    Schwabe12345 Tomaten sehen nicht gut aus Tomaten 36
    L Tomaten sehen schlecht aus Tomaten 14
    G Falsche Samen? Blätter sehen falsch aus Tomaten 41
    D Rosenkohl-Röschen sehen zerfleddert aus Obst und Gemüsegarten 10
    K Rosenblätter sehen nicht gut aus Rosen 1
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    U Blätter sehen trocken aus und haben Flecken. Tomaten 4
    N Bräuchte Hilfe, Keimlinge sehen alle "gleich" aus :( Obst und Gemüsegarten 6
    N Meine Keimlinge sehen alle gleich aus?! :( Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    L Lebensbäume sehen merkwürdig aus Hecken 21
    H Tomate: weiße Flecken, Blattadern zu sehen: was ist das? Tomaten 6
    Touch Von Paprika nichts zu sehen.. Obst und Gemüsegarten 7
    scheinfeld Selbstgezogene Paprika sehen irgendwie komisch aus Obst und Gemüsegarten 18
    chrie1969 Tomaten sehen irgendwie seltsam aus!? Tomaten 13
    Zero Frauenschuh - schon Knospen zu sehen? Orchideen 55
    De Fan Und wie sehen heuer die Auberginen aus bei der Hitze ? Obst und Gemüsegarten 4
    N Peperoni Blätter sehen komisch aus... Gartenpflanzen 3
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    Mr.Ditschy Hilfe, kann wieder keine Videos sehen... Computerprobleme 23
    SarahimGarten Sehen so gesunde Himbeeren aus? Obst und Gemüsegarten 2
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9

    Similar threads

    Oben Unten