Sehenswerte Urlaubsorte

  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Sorry, ich war nur einen Tag in Köln. Der Dom ist einfach furchtbar düster. Jedenfalls kam uns das so vor. In der Woche davor waren wir im Mailänder Dom, der ist unglaublich elegant. Die Geschäfte in Milano sind es im Vergleich zu Köln auch. Außerdem nervt der ewige Kölner Stau .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Der Dom ist auch nicht wirklich schön.

    Doch. Ist halt Pech, wenn man einen bewölkten Tag erwischt. Dann muss man nochmal hin. Meist rennt aber zuviel Volk drin rum, als dass man die Atmosphäre des Baus auf sich wirken lassen könnte.

    In der Woche davor waren wir im Mailänder Dom, der ist unglaublich elegant.

    Was, bei der verhunzten Fassade? Ts-ts, das ist ein stilistischer Bastard ... okay, auf dem Dach ist es recht spannend.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Noch schöner als der Mailänder Dom ist das Camparino gleich am Eingang der Galleria.

    Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Der Kölner Dom ist für mein Auge zu düster. Das paßt aber gerade prima zur Situation in Köln


    Meine absolute Lieblinge bei Kirchen sind die Kathedrale in Chartres, die Sagrada Familie, Sant'Apollinare in Classe und mit ganz weitem Vorsprung die Sainte-Chapelle in Paris. Schöner geht es in der Gotik nicht mehr.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.182
    Ort
    direkt am Garten
    Ich mag dieses Weite, deshalb wohl auch meine Vorliebe für Sant'Apollinare. Ganz ähnlich ist das Gefühl beim Betreten der Basilka in Trier.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn ihr Kirchen mit einem Raumerlebnis mögt, dann empfehle ich in Köln St. Gereon - eine romanische Kirche mit riesiger Kuppel.

    Wir haben zu meinen Kindertagen in Köln mit einer Gruppe (Familienkreis) alle romanischen Kirchen besichtigt, und St. Gereon hat mich nachhaltig beeindruckt. (Groß St. Martin fand übrigens auchspannend, aber eher wegen der Geschichte, und weil man von der Krypta aus in die alten römischen Wasserleitungen kommt.)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.503
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke Linserich für das Eröffnen diesesThreads.

    Falls es mal später jemanden interessiert, zu Anfang des Threads ist die Rede vom Kölner Dom - an sonnigen Tagen durchaus auch innen ein sehenswertes Bauwerk.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tja, wenn du träunst statt träumst... :ROFLMAO:

    Aber es steht dir frei, einen Traumstrand oder eine imposante Bergkulisse zu posten und den Kölner Dom vergessen zu machen. Oder einen Traum-Biergarten mit deinem Bierbauch...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.019
    Ort
    Klagenfurt
    Na dann- Roussillon/Provence mit den Ockerbrüchen:

    C0B84820-4AAA-4806-8B29-5BDB7DE9F7D9.jpeg

    BA003D7F-8412-4010-8D5D-5EFFC8C97BE1.jpeg

    8F31377B-19B5-4C09-8931-A942EFED3827.jpeg

    BD7DE185-7A6E-4358-A137-D76DF7B536D4.jpeg

    CD791BCF-EB89-4DDE-BFD2-E9DB9E78895F.jpeg

    408B929D-B431-487E-9962-32EFB828FF0B.jpeg
     

    Anhänge

    • 860CA0EF-5884-47C9-A98A-6F88206B027A.jpeg
      860CA0EF-5884-47C9-A98A-6F88206B027A.jpeg
      583,5 KB · Aufrufe: 48

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.203
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hey, das sind ja mal interessante Bilder, @Kapernstrauch und @Hibiskusfreak! Jetzt hätte ich die Schönheiten beinah verpasst, da ich wegen Internetausfall tagelang nur am Handy kucken konnte und erst jetzt dazu komme, alle Bilder nachzuholen.

    Roussillon kenne ich nur als Namen auf Weinetiketten; wusste nicht, dass es da so verrückt aussieht.

    Und wo ist dein menschenleerer überlaufener Traumstrand, Hibiskusfreak?
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Hey, das sind ja mal interessante Bilder, @Kapernstrauch und @Hibiskusfreak! Jetzt hätte ich die Schönheiten beinah verpasst, da ich wegen Internetausfall tagelang nur am Handy kucken konnte und erst jetzt dazu komme, alle Bilder nachzuholen.

    Roussillon kenne ich nur als Namen auf Weinetiketten; wusste nicht, dass es da so verrückt aussieht.

    Und wo ist dein menschenleerer überlaufener Traumstrand, Hibiskusfreak?


    Auch die Malediven leiden unter der Klimakrise, der Meeresspiegel steigt und die Strände werden schmäler. Mir blieb es gegönnt die "ursprünglichen" Malediven kennen zu lernen zu erschwinglichen Preisen.
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.020
    Ich war leider nur 3 Tage in der Millionenstadt Marrakesch und habe VIEL zu wenig dieser beeindruckenden Stadt gesehen. Landschaftlich KEIN highlight, ist wohl das Klima schuld, dass sich so viele Promis hier niedergelassen haben.

    Toll, eine Millionenstadt ohne Wolkenkratzer

    IMG_1448.JPG


    bewundernswert das friedliche nebeneinander von Juden und Muslimen.

    Die Stadt hat sehr viel GRÜN

    IMG_1969.JPG



    Blütenträume

    IMG_1450.JPG


    Eine Stadt voller Vergangenheit und Gegenwart. Andre Heller mit dem Jardin Majorelle oder der Traumgarten von Yves Saint Laurent (leider keine Bilder)

    Berühmt der Djemaa al Fna Platz der Gaukler und Händler und der vielen Touristen.

    IMG_1995.JPG



    IMG_1980.JPG


    IMG_1973.JPG


    Und die Produkte die man mit dem Arganöl veredeln kann

    IMG_2004.JPG




    Das Wahrzeichen der Stadt die Koutoubia Moschee aus der zweiten Hälfte des 12ten Jahrhunderts.

    IMG_1379.JPG


    Wer denn da mal Urlaub machen möchte kann in einem der teuersten Hotels

    IMG_1377.JPG


    1000 und eine Nacht erleben und genießen.

    Marrakesch eine Reise wert, oder schon fast ein muss.
     
  • Oben Unten