Sehr langsames Internet

Ismene

Foren-Urgestein
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
1.047
Ort
Oberfranken
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe schon seit Wochen
Probleme mit meinem Internet. Ich hab ganz normal meine Verbindung (lt. Anbieter
auch die volle Leistung), aber hier bei mir nicht. Manchmal ist es sehr langsam.
manchmal kommt nur der Header von der I-Seite und es geht nicht weiter.
Hier im forum macht er mir keine Fotos auf, oder nur halb, oder ich kann den Thread
nicht bis zum ende anschauen. Dann habe ich mal Glück und es funktioniert alles
ganz normal für 20 Minuten, dann wieder langsam. Ich habe echt keine Idee an was
das liegen könnte.

Hattet ihr auch schon solche Probleme, oder ist das wieder nur bei mir?
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Manchmal ist die Leitung sejr lahm, manchmal liegts am Provider (also dein Anbieter) evtl auch an dem Server von der Seite, auf der du dich grad befindest.
    Evtl teilst du deine Leitung mit anderen Nutzern, die gerade mehr Raum zum surfen haben.
    Oder aber deine Cookies und temp Dateien sitzen voll, dann solltest du aufräumen.
    Evtl bremst auch ein Viren-scanner deine surf Geschwindigkeit.
    oder nur deine Fritz-box/oder anderer verteiler hat grad seine Zicken, dann hilft dem ein Neustart (Stecker raus und wieder rein). das ist es bei uns meistens....

    LG
    Muecke1401
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Danke Ihr beiden.

    Das mit den Cookies löschen könnte ich wohl mal ausprobieren.

    Meinen router habe ich schon ausgeschaltet und alles mögliche ausprobiert.

    Ich verstehe nur nicht, dass es mal so 10-20 Min. zu allen möglichen Zeiten
    ganz normal läuft, und dann ist wieder Schluß. Ich kann es mir einfach nicht
    erklären.

    Vor allem, wenn man schnell mal was schauen oder machen will, dann ist es total nervig, wenn
    gar nichts geht.
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Vor allem, wenn man schnell mal was schauen oder machen will, dann ist es total nervig, wenn gar nichts geht.


    Moin Ismene,


    das kenne ich.
    Mein Dorfinternet bringt mich auch immer wieder mal an den Rande des Wahnsinns.
    Meine Lieblingsmeldungen sind "Diese Seite kann nicht angezeigt werden" und "Sie sind mit keinem Netz verbunden", obwohl das gar nicht stimmt.:mad:


    Ich hab den GG schon flott gemacht und der meint, von unserer Seite sei alles ok. Aber ein Nachbar hat gesagt, dass es zwischen Pleasantville und der Nachbarstadt irgendeinen "Netzknoten" (oder so ähnlich) gäbe, weswegen wir hier immer den Kürzeren ziehen würden, wenn's mal eng wird.


    Tja.
    Man kann eben nicht alles haben.


    Leidensgenössische Grüße :eek:
    Emmi
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wohne auch zwischen den Internetwelten. Eine Straße weiter sind sie superfix unterwegs und mein Schwager, das arme Sch.....ist froh, wenn seine PC-Möhre überhaupt mal ins Internet kommt und wenn sie das tut, dann kann er nebenher noch Blümchen pflücken.
    Und ein Industriestaat wie Deutschland liegt wohl in Bezug auf die Zugänglichkeit zum Internet auf Platz 20 noch hinter Rumänien.
    Wen wundert da noch was? Mich nicht.
     
  • Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Aber bis vor einien Wochen hat bei mir alles prima und superschnell
    funktioniert. Deshalb verstehe ich es ja nicht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei uns fing es so an.
    Zuerst war alles normal. Nach und nach wurde das Internet langsamer und zu völlig unterschiedlichen Zeiten ging gar nichts mehr. Ich mußte "2 und 2":rolleyes: anrufen und die schickten einen Techniker. Der hat irgendwas getauscht.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Aber bis vor einien Wochen hat bei mir alles prima und superschnell
    funktioniert. Deshalb verstehe ich es ja nicht.


    DSL geht kaputt (Router oder die Leitung) wie Kaffemaschinen oder Autos da ist nichts besonderes dran. Irgendwann brennt eine lötstelle durch, nichts geht mehr. Da reicht schon eine Mehrfachsteckdose. DSL anbieter anrufen, Solche Fehler sind Standart, Man musst heutzutage nicht mal sagen, was los ist, das sehen wir eh. Nur Kundendaten darf man ohne Anruf nicht aufmachen weswegen der Anschluss erst geprüft wird, wenn ihr anruft.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Bei uns fing es so an.
    Zuerst war alles normal. Nach und nach wurde das Internet langsamer und zu völlig unterschiedlichen Zeiten ging gar nichts mehr. Ich mußte "2 und 2":rolleyes: anrufen und die schickten einen Techniker. Der hat irgendwas getauscht.


    Das ist eine andere Standartstörung Abbrüche. Baut sich schleichend auf bis gar nichts mehr geht, weil der Router vom ständigen neustarten kaputt ist. Es gibt aber nur 2 solche massiven Störungen. Sowas bekommt man beim Anruf aber gut erklärt.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ich würde mal einen Speedtest machen, aber nicht über WLAN und zu mehreren Zeiten wiederholen. Dann weis man, ob die vertragliche Leistung geliefert wird.

    Gruß Karl
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Erstens, kann ich 2und2 nicht anrufen, wenn das Internet nicht geht, hängt mit dem Telefon zusammen.
    Zweitens würde ich jeglichen Test machen, wenn ich wüßte, WIE?
    Ich bin ein harmloser Endverbraucher.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Jeder Telefonanbieter bietet einen Speedstest (meist unter Service) an. Einfach aufrufen und den Hinweisen folgen, so einfach. Wenn man den Button beim eigenen Anbieter nicht findet, dann bei Herrn Google suchen. Testergebnis mit dem Vertragsinhalt vergleichen. Manche generieren auch automatisch ein Ticket (Störungsmeldung) wenn man sich vorher einloggt. Bei Kabel Deutschland ist das so.

    Gruß Karl
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wenn das Internet nicht geht, geht auch kein Telefon.
    Ich könnte höchstens anrufen und sagen:Hören Sie mal bitte, wir hatten neulich kein Internet....
    Und wie will man was testen, was neulich mal war?
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Also Tina, ich nehme mal an, dein Telefon funktioniert nur übers Internet. Wenn nichts geht, nimm ein Handy und melde die Störung bei deiner Telefongesellschaft, macht aber nur zeitnah Sinn. Technische Störungen, wenn nicht gehäuft, kann man nicht ausschließen und muss man hinnehmen. Wenn es wieder geht und du bis der Meinung es ist lahm, kannst du doch den Test machen. Wert aufschreiben und öfters wiederholen. Dann kannst du mit den Werten und den Zeiten eine Störung aufmachen.

    Gruß Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Tina, bevor du da anruftst, solltest du den Test machen. Die erste Frage die die dir stellen, haben Sie schon einen Speedtest gemacht. Es könnte ja auch an deinem Rechner oder was Anderes liegen. Das Schlimmste wäre dann, wenn die dir einen Techniker vorbei schicken und es liegt dann an deinen Kasten, dann bezahlst du die Rechnung. Wenn nichts ankommt, hast du mit dem Test wenigstens einen Nachweis.

    Gruß Karl
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Nein. Entweder bei deinem Anbieter auf der Seite nach Speedtest suchen, oder bei Google. Bei wem bist du denn?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich bin bei 1&1. Aber auf deren Seite kann man nur prüfen lassen, was am Standort anliegt. Und dort bekomme ich nur die lapidare Auskunft-DSL liegt an ihrem Wohnort an. Damit ist mir aber gar nicht geholfen.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Kann ich nicht sehen. Wenn ich den Link öffne, trägt der PC meine Werte ein.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Ein eklatanter Verstoß der Lieferbedingungen. Ich hoffe, du hast nicht über WLAN gemessen. Ansonsten verwende bitte ein DSL-Kabel (gelbe Schur anstecken)!!! Wiederhole den Test mehrmals zu unterschiedlichen Tageszeiten und schreib dir das Ergebnis und die Zeit genau auf. Wenn sich die Ergebnisse so bestätigen, schreib in der nächsten Woche eine Mail an deinen Anbieter und gebe alle Ergebnisse und Zeiten an. Dann wirst du sehen, was sie antworten.

    Gruß Karl
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe nicht über WLan gemessen. Einfach über das Kabel.
    Habe eben den Test wiederholt, ist nicht besser geworden.
    Ich schreibe mir die Daten auf und dann bekommen sie in ein paar Tagen von mir eine mail.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na prima, nimm auch Tests an den nächsten beiden Tagen vor, um sicher zu gehen, dass es keine temporäre Störung ist. Das vermindert die möglichen Ausreden des Anbieters und erhöht die Aussicht auf eine Gutschrift. Viel Erfolg.

    Gruß Karl
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Internet ist immer noch nicht schneller geworden, das Telefon geht fast gar nicht, die Gespräche brechen immer wieder zusammen.
    Ich habe dem Provider jetzt eine Beschwerde per mail geschickt.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hilfreich war deren Antwort nicht.
    Bis, auf daß man mal für ein paar Minuten den Router abschalten soll, war alles andere Quark.
    Nach dem Motto, mangelt es an der Bandbreite, lesen sie hier, geht es zu langsam, klicken sie diesen link an. Überall nur Erklärungen, was Bandbreite und Downloadgeschwindigkeit sind. Nichts wirklich Hilfreiches.
    Und dann der Hinweis, kaufen sie doch einfach ein "besseres Produkt".
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hast du denen die Übertragungsrate mit Zeiten mitgeteilt? Hast du denen auf ihre Nichteinhaltung der vertraglich zugesicherter Leistung hingewiesen? Der Hinweis auf ein besseres Produkt ist eine Frechheit. Denen würde ich aber Feuer geben. Du musst mit denen Tacheles reden. Wenn die trotz deiner Argumente auf Stur schalten, hilft letztendlich nur Anbieterwechsel.

    Gruß Karl
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich versuch es immer erst mal auf die nette Tour, ehe ich wild werde.
    Bessert sich der Zustand bis WE nicht, ruf ich dort an. Und dann kann ich sowas von deutlich werden.:p
     
    R

    Rentner

    Guest


    Internetanbieter sind nicht doof.
    Keiner wird dir die jeweils angebotene Geschwindigkeit garantieren.

    Deswegen heißt es in jedem Vertrag:

    "...mit bis zu..."

    11iiucc.jpg


    Einen Rechtsanspruch daraus abzuleiten, wird u.U. sehr schwierig werden.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Irrtum, wenn die Leistung nachweisbar im erheblichen Umfang nicht gebracht wird und keine Besserung trotz Reklamation eintritt, besteht Sonderkündigungsrecht. 2500 statt 16000 ist ein erheblicher Umfang. Wenn du 16000 im Vertrag hättest und nur 14000 bekommen würdest, wäre das hinzunehmen. Bei der Sonderkündigung besteht aber Risiko, wenn 1&1 abschaltet, bevor du einen neuen Anbieter hast. stehst du ohne da. Ich würde es erst mal mit richtig Druck versuchen. Ohne Druck auf den Anbieter wird das nichts. Also, Leistung reklamieren und dranbleiben. Wenn die merken, dass du es ernst meinst, werden die aktiv.

    Gruß Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Japankäfer - sehr invasiv Schädlinge 22
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    Linserich Linde wird sehr schütter Laubgehölze 4
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    J Sehr grosse Blüten: Hibiskusart? Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Chinaschilf ist sehr instabil Stauden 10
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    liolia Sehr schmalen Rasenstreifen bewässern: 0.5m Bewässerung 8
    C Rasen sehr stoppelig und hellgrün Rasen 5
    J Wasserdurchfluss sehr gering Bewässerung 26
    Utzel Brutzel Tomatenpflanzen werden sehr lang Tomaten 23
    B Sehr alter Kirschbaum - Lebenszeit vorbei? Obstgehölze 39

    Similar threads

    Oben Unten