Sehr viel Unkraut im Rasen

Hansiwurst

Neuling
Registriert
24. Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo Forengemeinde,
ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Nach dem Sommer im letzten Jahr, sah mein Rasen aus wie die Wüste Gobi :)

Also im Frühjahr ran und alles vertikutiert. Auf ca 700m2 wurden dann 2 Sack Compo Rasensamen gesäht und mit Dünger dergleichen versorgt.

Jetzt ist mein Rasen leider voller Unkraut. Ich hatte mir in der Hoffnung das es besser wird, einen Mäh Robby angeschafft , aber auch ein Regelmäßiges mähen ging dem Unkraut nicht an den Kragen. Ich habe das Gefühl es wird schlimmer statt besser.

Anbei sende ich Bilder damit Ihr euch mal ein Bild machen könnt

Für jede Hilfe bin ich Dankbar um mein Problem zu lösen.

MFG
Hansiwurst
 

Anhänge

  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    642,3 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0844.jpg
    IMG_0844.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    301 KB · Aufrufe: 121
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    288
    Ja ein Mähroboter macht das ganze nur noch schlimmer, denn er verteilt die Samen kreuz und quer über den Rasen.Besser mit einem Mäher mit Fangkorb mähen. Wahrscheinlich ist aber dein Boden nicht im optimalen Zustand. Eine Bodenanalyse oder zunächst mal eine Ph Wert Messung würde wahrscheinlich schon einmal weiter helfen.Hast du überhaupt dein Rasen schon einmal gedüngt ? Wenn nicht auf jeden fall schnell nachholen.In diesem fall würde ich einen stark Stickstoffbetonten Dünger verwenden.Dann immer schön mähen und regelmässig düngen.Im Herbst dann einen Herbstrasendünger verwenden oder alternativ Patentkali.Chemie (Weedex,Banvel usw.) solltest du übrigens nicht anwenden, da man diese mittel nicht im Ansaatjahr anweden soll.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Du hast Storchschnabel (Geranium) im Rasen.
    Eigentlich hilft da nur Ausstechen.
    Wie viel m² sind es denn?

    wilde Gärtnerin
     
  • Hansiwurst

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2015
    Beiträge
    3
    Der Rasen wurde 2012 angelegt. Damals hatte ich nur mit Klee zu kämpfen.

    Er wird 2 mal im Jahr mit Compo Langzeit Dünger gedüngt und im Herbst mit Herbstdünger von Compo.

    Seit dem „auffrischen“ im Frühjahr habe ich das oben genannte „Problem“

    Ausstechen wird hier nichts helfen. Es handelt sich ca um 500m2 befallene Fläche 🙈

    Mir wurde gesagt, den Rasen regelmäßig kurzhalten ,würde das Unkraut beseitigen. Deswegen der Griff zum Robby
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Im Normalfall ja. Nur düngst du offensichtlich zuwenig. Wo Langzeitdünger drauf steht, ist nicht immer auch gewährleistet, dass er so lange anhält. Dünge lieber in Intervallen von 4 - 6 Wochen mit normalem Dünger.

    Was den jetzigen Befall vom Storchenschnabel anbetrifft kann ich momentan auch nicht viel dazu sagen... Die Möglichkeit ist aber gegeben, dass du mit Öfteren Düngen das Problem nach und nach ind en Griff bekommst.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Auch wenn man einen Mähroboter hat, sollte man regelmäßig seine Rasenfläche kontrollieren und die Zeigerpflanzen ausstechen. Leider ist es auch heute noch so, dass wenn man regelmäßig Dünger aufbringt, wässert und mäht immer wieder mal Unkraut auftaucht. Vernachlässigt man das ganze kommt man nicht mehr hinterher.

    Ich würde für Mähroboter und auch so nur noch organischen Dünger verwenden, dies beugt einfach auf Dauer Staunässe vor. Des Weiteren achte mal auf deine Schnitthöhe diese sollte nicht unter 4cm liegen, da Rasen erst ab dieser Höhe sich verzweigt und somit Schutz gegen Flugsamen bietet.
     
  • Hansiwurst

    Neuling
    Registriert
    24. Aug. 2015
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die Tips. Habe den GARDENA auf maximale Höhe eingestellt. Das sind 5 Zentimeter .

    Da ich keine kleinen Kinder und oder Tiere habe , würde ich auch auf die Chemie Keule setzen.

    Es wurde erwähnt das man dieses im Ansaat Jahr nicht machen sollte . Ist das richtig ?

    Wenn dieses dann wirken würde und mein Unkraut beseitigt ist , wie bekomme ich denn das Vernichtete aus dem Rasen?

    Vertikutieren ?
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mit dem ersten Jahr hast Du recht.

    Aber auch später würde ich die Chemiekeule nicht anwenden.

    Zum einen natürlich aus Umweltschutzgründen, zum anderen aber auch, weil das abgestorbene (was Du von der Fläche rechen müsstest) wieder Lücken hinterlässt, wo sich (selbst wenn Du sofort dort Rasensamen einarbeitetest) als allererstes Wildkräuter ansiedeln. Du „gewinnst“ also nichts, sondern fügst lediglich der Natur (und Deinen Nerven) Schäden zu.

    Durch den Robby und das vertikutieren hast Du Tausende von Samen über die gesamte Fläche verteilt und alle warten nur darauf endlich „zum Zuge zu kommen“.

    Von daher würde ich als erstes dem Tipp von @Kantenstecher folgen und in der nächsten Zeit regelmäßig mit Fangkorb mähen um ein weiteres aussamen und weiterverteilen der Samen zu verhindern.

    Als nächstes dann den Rasen stärken, wie schon beschrieben, mal eine Bodenprobe untersuchen lassen, alle sechs Wochen düngen, mgl. organisch-mineralisch und mindestens einmal, ggf. auch zweimal die Woche mähen.

    Durch eine dichte gesunde Grasnarbe kommen Wildkräuter schlechter durch und über kurz oder lang werden sie so unterdrückt dass sie absterben.

    Wenn Du dann noch sukzessive den Storchenschnabel zupfst (dass keine größeren Löcher entstehen), hast Du spätestens nächstes Jahr schon eine schöne Fläche mit kaum noch Unkraut...

    Und das ganz ohne Chemie.
     

    MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Ja, im Aussaatjahr sollte man es vermeiden. Ich verwende einen Rechen von Garden mit dem bekommt man vieles schonend aus dem Rasen und ein Messer.

    Ich will dich auch nicht belehren über Chemie oder nicht. Nur wirst du auf Dauer mehr Freude von deinem rasen haben wenn du nicht mineralisch düngst. Nur dann wird auch dein Boden durchlässig ähnlich wie im Wald, der ca. 40% seines Bodenvolumen als Wasser aufnehmen kann und somit das Feinwurzelwachstum fördert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Neuer Rasen, sehr viel Unkraut was tun !!! Rasen 11
    B Ist ein Hochbeet sehr viel ergiebiger? Obst und Gemüsegarten 14
    M Welche winterharte Kletterpflanze verträgt sehr viel Sonne Stauden & Gehölze 5
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    M Bereiche mit sehr trocken Rasen Rasen 9
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    M Apfelbaum alte Sorte an sehr sonnigem Standort Obstgehölze 6
    G Neueinsaat - Halme sehr unterschiedlich hoch (1. Mahd?) Rasen 8
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    tieto Kirschen dieses Jahr sehr klein Obstgehölze 15
    V Gelöst Sehr hübscher Bodendecker mit Blüte (Epimedium/Elfenblume) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Rhabarbersaft-/sirup selber kochen mit sehr wenig Zucker - eilt mal wieder :-) Essen Trinken 14
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Linserich Japankäfer - sehr invasiv Schädlinge 22
    P Sehr alten Rosmarin zurück schneiden Gartenpflanzen 7
    Linserich Linde wird sehr schütter Laubgehölze 4
    N Bewässerung von sehr kleiner Rasenfläche (ca. 12qm) Bewässerung 14
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    J Sehr grosse Blüten: Hibiskusart? Wie heißt diese Pflanze? 7
    J Chinaschilf ist sehr instabil Stauden 10
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    liolia Sehr schmalen Rasenstreifen bewässern: 0.5m Bewässerung 8
    C Rasen sehr stoppelig und hellgrün Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten