Seidenbaum abgefroren?

wilw

Neuling
Registriert
21. Juni 2022
Beiträge
7
Hallo!
Bis jetzt war ich noch nicht in einem Pflanzenforum registriert, aber leider muss es jetzt sein, den ich brauch bitte eure Hilfe!
Ich habe letzten Herbst einen Seidenbaum mit Stammdurchmesser ca 4cm und Höhe von 2,5m gepflanzt!
Standort ist nicht ganz sonnig und nicht ganz windgeschützt, aber grundsätzlich sind die Vorgaben grob erfüllt!
Der Baum hatte vorigen Herbst noch gut ausgetrieben soweit ich mich erinnern kann.
Heuer im späten Mai hat er dann auch wieder begonnen frisch auszutreiben, allerdings nur neue Triebe. Die alten Äste blieben kahl!
Von den neuen Trieben sind auch schon 2 dabei die ein bisschen komisch ausschauen!
Meine Frage an euch, hat den Baum den Frost erwischt?
Und kann der Baum gerettet werden bzw. was soll ich mit den abgestorbenen Ästen machen?
Danke für eure Unterstützung!
Lg, Wilw
Ps: ich hoffe es ist was zu erkennen auf den Fotos
 

Anhänge

  • BEA2DC96-359A-4B04-A71C-4B90CA76EDB3.jpeg
    BEA2DC96-359A-4B04-A71C-4B90CA76EDB3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 256
  • 3640F190-7C67-4AF9-9677-90DFB9C0B7B3.jpeg
    3640F190-7C67-4AF9-9677-90DFB9C0B7B3.jpeg
    1.000,8 KB · Aufrufe: 142
  • 07055233-E896-4DEB-B829-4BB6C700B349.jpeg
    07055233-E896-4DEB-B829-4BB6C700B349.jpeg
    699 KB · Aufrufe: 150
  • 7F43975F-B8EA-46C1-BA81-361885EC0898.jpeg
    7F43975F-B8EA-46C1-BA81-361885EC0898.jpeg
    728,7 KB · Aufrufe: 150
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Es ist etwas schwierig zu erkennen, da die Bäume im Hintergrund es doch schwer machen.
    Grundsätzlich, alles was jetzt keine Blätter hat, kann ab.
    Das betrifft soweit ich sehen kann, den oberen Kronenbereich.
    Ob die Albitzia auf Dauer im Schatten der anderen Bäume gut aufgehoben ist, ist fraglich. Sie braucht volle Sonne, selbst im Süden. Eingehen wird sie zwar nicht sofort, aber eine komische Form entwickeln.
    Apropos Form…… dieser obere Kronenbereich, wer hat denn daran herumgekrotzt? Ich hoffe mal, das war nur der „ Nach-dem-Frost-Korrekturschnitt“…… ansonsten gehört derjenige gehauen.
    Die Form entwickelt sich natürlicherweise breit-schirmförmig. Wenn die Albitzia aufgrund von Lichtmangel strack in die Höhe wächst, wird das auf Dauer nix. Von Blüten ganz zu schweigen…..
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wilw

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2022
    Beiträge
    7
    Danke für die rasche Antwort!
    Zur Lage:
    Die Sonne wandert über die hohen Bäume und ab Nachmittag ist der Baum voll in der Sonne. Hab aber eh schon überlegt ob ein anderer Platz besser wäre.

    Ich habe am Baum noch nichts geschnitten, habe ihn quasi so gekauft.

    Soll ich wirklich alles wegschneiden was kahl ist? Da bleibt ja keine Krone mehr!?!?

    Werde versuchen morgen bessere Fotos zu machen!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Du kannst ja zur Vorsicht am untersten Teil, der kahl ist einen Zungenschnitt (einen leichten Schnitt in die Rinde, so dass du sie abdecken und darunter schauen kannst. Wenn noch etwas grün da ist, besteht noch etwas Hoffnung. Aber selbst dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass da noch was kommt.

    Ich meine, das ist abgestorben. Vermutlich hatte der Baum zuwenig Wasser.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Gut, dann warten wir mal die besseren Fotos ab……
    Wenn du einen anderen, sonnigeren Platz zur Verfügung hast, dann um so besser. Ob ein Umsetzen dieses Jahr noch erfolgversprechend ist, weiß ich nicht. Nächstes Jahr ist der Baum noch tiefer verwurzelt, dieses Jahr kämpft er scheinbar eh mit Frostschäden. Ist so eine Abwägungssache…..
    Da müsste mal ein Fachmann ran, wie z.B. @Galileo oder @Rentner ……
     

    wilw

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2022
    Beiträge
    7
    Hab noch Fotos gemacht, hoffe man kann es besser erkennen!
    Ich kann mich erinnern das heuer, als er Austrieb, im oberen Bereich der Krone 2 frische Triebe waren, aber diese sind mittlerweile auch kahl!
    Mir geht es darum das ich den Baum überhaupt retten kann. Umsetzen dann am besten im Herbst oder?
     

    Anhänge

    • 21F28748-2539-41BE-9D9B-6DEE698BD00A.jpeg
      21F28748-2539-41BE-9D9B-6DEE698BD00A.jpeg
      994,8 KB · Aufrufe: 157
    • 818E7DA2-DFBE-4032-AF70-23F54368F48B.jpeg
      818E7DA2-DFBE-4032-AF70-23F54368F48B.jpeg
      400,4 KB · Aufrufe: 150
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Alles tote oberhalb vom letzten Grün kannst du abschneiden, das kommt nicht mehr.

    Die Frage ist, ob er wirklich abgefroren ist oder schlicht vertrocknet ist.

    Umsetzen ist im Herbst bestimmt besser, da es dann auch wieder feuchter sein dürfte.

    Du solltest dich aber vergewissern, dass der Wurzelballen wirklich feucht ist (nicht nass, das wäre dann wieder kontraproduktiv wegen Staunässe).
     

    wilw

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2022
    Beiträge
    7
    Danke für eure Ratschläge!
    Habe am Baum mal alles Kahle weggeschnitten und ihn gut gegossen!
    Im Herbst werde ich ihn dann umsetzen!
    Hoffentlich wird er da dann so richtig wie erhofft!
    Ciao
     

    wilw

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2022
    Beiträge
    7
    Hallo nochmal!
    Jetzt hätte ich doch noch eine Frage!
    Die seitlichen frischen Triebe entlang des Stammes, soll ich diese weg schneiden, oder einfach mal lassen?
    Kann ja nicht alles wegschneiden, oder!?!?
    Danke
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.382
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Wie schon von @Platero & @Wasserlinse geschrieben, die kahlen Äste konnten weg.
    Doch wenn Du @wilw die Pflanze so erworben hattest, dann wurden in der Baumschule vorher irgendwelche Schäden weggeschnitten und man hat Dir minderwertige Ware verkauft :mad:

    Albitzia, Seidenbaum, Mimose ist nur bedingt frosthart. in unserem Klima, letzteres wird sich aber ändern :cautious:
    Nur ältere „eingewöhnte“ Exemplare überstehen den Winter weitgehend schadfrei.

    Deshalb hatte Ich eine Mimose „eingekübelt“, um diese nach und nach an unsere Wintertemperaturen zu gewöhnen und bei Frost in die Garage stellen zu können.
    Doch da war es auch zu kalt.
    Ich hatte im Frühsommer 2014 einen 4-triebigen Busch, begonnen auf Hochstamm zu erziehen und den stärksten Trieb gestäbt und die rechtlichen entfernt. Der Austrieb war gut, doch sie wurden Opfer der Winterkälte – Ich musste neu aufbauen.
    Jahr für Jahr wurde der Stamm „dicker“ und weiterhin sind Neutriebe, auch 1-und 2-jährige erfroren.

    Die Mimose ist eine sehr wind- und kälteempfindliche Pflanze. Es bedarf viel Geduld.
    Winter 2021/22 habe ich sie mit eingegrabenen Kübel draussen überwintert.
    Diesmal hat sie den -4° getrotzt.

    Im Herbst, vor dem Winter, würde ich keine Albitzia / Mimose pflanzen oder umpflanzen – es ist nicht genug Zeit zum Einwurzeln – sie würde vertrocknen oder erfrieren.
    • Entweder jetzt umpflanzen
    • Nächstes Frühjahr
    • oder erstmal „einkübeln“.
    So oder so braucht sie einen absolut windgeschützten Standort und am besten, Sonne von morgens bis abends.
    Für den Winter ist ein dickes Windschutzvlies (Sack) auch ein Muss.

    Falls ich Fotos finde, stelle ich sie hier ein, aktuelles müsste ich erst machen. Also nochmal nachgucken...;)
    Juni 2015 Mimose_01_2015-06.jpg der Leitrieb ist max. 15 mm dick

    Der voran gegangene Rückschnitt war Frostschaden bedingt Mimose_02_2020-04.jpg

    Die Mimose treibt nicht dort aus, wo man wünscht oder hofft Mimose_3_2020-05.jpg sondern dort, wo sie will ;) Mimose_04_2020-05.jpg Stammstärke max. 30 mm
    Mein Lesezeichen: Mimose, Albitzia, Seidenbaum überwintern
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.767
    Ort
    Im Hessenland
    Die seitlichen frischen Triebe entlang des Stammes, soll ich diese weg schneiden, oder einfach mal lassen?
    Kann ja nicht alles wegschneiden, oder!?!?

    Die seitlichen Triebe auf jeden Fall erst mal dran lassen. Irgendwas, wo Fotosynthese stattfindet, braucht der Baum ja. Und der nächste Winter kommt bestimmt.

    wenn der gut überstanden ist, und sich oben beginnt eine neue Krone zu formen, kannst du den unteren Bereich, den Stamm, immer noch freischneiden. „Aufasten“ nennt sich das. Aber erst, wenn du sicher sein kannst,dass die Krone einigermaßen stabil über ein-zwei Winter gekommen ist.

    Ansonsten, bei ausreichend Licht, braucht Albitzia keinen regelmäßigen Schnitt. Die Schirmkrone bildet sich ganz von selbst, sofern sie nicht jedes Jahr aufs Neue zurück friert. Aber in dem Fall kannst du eine Auspflanzung dann eh vergessen.
     
  • wilw

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2022
    Beiträge
    7
    @Galileo
    Der Baum hat voriges Jahr, als ich ihn gekauft habe (glaube es war Spätsommer) schöne Blätter gehabt. Und nachdem ich ihn eingepflanzt hatte, hatte er auch nochmals neue Triebe erzeugt!
    Erst jetzt nach dem ersten Winter sah die Krone so kahl aus!
    Hab den Baum übrigens bei BelaFlora gekauft, woanders hab ich ihn nirgends bekommen, aber ich wollte es einfach versuchen!
     
  • Similar threads

    Oben Unten