Seifenlauge gegen Läuse

Flott

Neuling
Registriert
26. März 2007
Beiträge
5
Hi,

mein erster Eintrag hier und dann gleich so ein unangenehmes Thema. Schon jetzt im März haben meine Rosen Läuse. Ich sollte sie so schnell wie möglich loswerden da der nächste Rosenstock nicht weit weg ist und bisher erst vereinzelt ein paar dieser Viecher hat.

Ich hab einmal gelesen man soll die befallenen Triebe mit Seifenlauge besprühen. Kennt jemand das ungefähre Verhältnis? Was mache ich denn da am besten in das wasser? Neutralseife oder Spülmittel?

Weiter kann ich mich erinnern dass man nach 3-4 Tagen nochmals sprühen soll, um auch die neu geschlüpften Läuse loszuwerden. Reicht 2 mal sprühen wirklich oder soll ich besser noch öfter sprühen?

Vielen Dank für die Tipps, Meinungen und Erfahrungsberichte...

Flott
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Flott,

    erstmal herzlich willkommen im Forum :eek:

    zu Deiner Frage:

    Nimm Schmierseifewasser und besprühe damit die Rosen.

    Ansatz kann ruhig "fett" sein.

    Besprühung: Nach Bedarf.


    LG
    Dieter
     

    Flott

    Neuling
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    5
    Aaah vielen dank für die schnelle Antwort. Ist es wichtig bei welchem Wetter ich sprühe? Dass es nicht regnen sollte ist klar aber soll ich den Vorgang besser bei bewölktem Himmel machen oder bei Sonnenschein?

    Flott-er Gruß
     
  • E.Zeitz

    Neuling
    Registriert
    26. Feb. 2007
    Beiträge
    14
    Hallo!
    Habe dasselbe Problem mit meinen Balkonrosen.......
    Das mit der Seifenlauge hat bei mir nicht gewirkt- die Läuse haben nur gelacht und sich warscheinlich gründlich gewaschen.... :D !
    Oder wirkt das nur bei regelmäßiger Anwendung?
    Liebe Grüße,
    Evelyn
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo und auch von mir herzlich willkommen,

    Kleine Tip noch dazu, ein Schuß Spiritus in die Seifenlauge ist vom Vorteil.

    Meine Standardmischung: 20% Schmierseife, ca. 5% Spiritus, Rest normales Leitungswasser.

    Gruß,
    Mark
     
  • Flott

    Neuling
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    5
    Aaah vielen dank für die schnelle Antwort. Ist es wichtig bei welchem Wetter ich sprühe? Dass es nicht regnen sollte ist klar aber soll ich den Vorgang besser bei bewölktem Himmel machen oder bei Sonnenschein?

    Flott-er Gruß
     
    P

    pere

    Guest
    aber flott mit dem Lesen bist nicht, hää?

    Hatte ich doch schon beantwortet, egal, nur nicht bei Regen!
    Ich mach die Lauge ähnlich, 20 g Schmierseife, ein kleiner Spritzer Spiritus und auf 1 Liter auffüllen.

    Liebe Grüße
    Petra, die noch nix spritzen muss
     

    Flott

    Neuling
    Registriert
    26. März 2007
    Beiträge
    5
    Hi

    sorry, ich weiß auch nicht warum der text von mir doppelt drin ist. :confused: war die ganze zeit im garten und hab dann auf "aktualisieren geklickt als ich reinkam um zu schauen was ihr geschrieben habt und da hat er meinen text nochmal reingesetzt.

    Jedenfalls danke für die Infos. morgen werden die Läuse geduscht.

    Flott:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Seifenlauge gegen Blattläuse - nun Pflanze kaputt Gartenpflanzen 18
    jeannett85 Erdbeeren mit Seifenlauge besprüht - warum Blätter braun? Schädlinge 10
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    B AdBlue gegen Unkraut? Gartenpflege 7
    Linserich Geheimtipps gegen beschlagene Autoscheiben Small-Talk 17
    Elkevogel Fahrradmantel gegen Schnecken am Palettenrahmen? Schädlinge 33
    Elkevogel Efeu gegen Portoerstattung abzugeben Grüne Kleinanzeigen 29
    G Mähroboter gegen Igel Small-Talk 5
    Tanisha Clivie Ableger tausche gegen andere Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Mit einfachen Mitteln gegen Schnecken, hilft zu hundert Prozent Gartenarbeit 2
    Knuffel Ein kleiner Kaktus und sein Kampf gegen die Schwerkraft Zimmerpflanzen 34
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    Elkevogel Samen für Stangenbohnen gegen Portoerstattung Grüne Kleinanzeigen 22
    Conya Saatgutkonzerne gegen Hobbygärtner... na denn mal los... Tomaten 82
    Kapernstrauch Nematoden gegen Schnecken Nützlinge 8
    Fjäril Homöopathie für Pflanzen (gegen Schnecken) Schädlinge 1
    wilde Gärtnerin Rose im Austausch gegen Hängebirke Rosen 18
    Opitzel Systemisch wirkende Mittel gegen Malvenrost? Gartenpflege 6
    S Kampf gegen Quecke - unbesiegbar? Rasen 18
    A Welche Materialien für Aussenfassade gegen Feuchte Sanierung & Renovierung 9
    Baumarktjunge Mittel gegen Mücken gesucht Gartenfreunde 18
    jola Spaß, Spiel, Sport gegen Corona Frust und Langeweile Small-Talk 162
    R Kampf gegen Mückenlarven Schädlinge 17
    wilde Gärtnerin Kampf gegen die Zaunwinde Gartenarbeit 51

    Similar threads

    Oben Unten