seit Jahren kränkelnde Geranien - Alternative?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo zusammen,

ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinen Geranien. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

Die Geranien kommen nach dem Überwintern in einem trockenen Keller und in Zeitung eingewickelt, spätestens im Februar wieder in frische Erde.
Sie erhalten einen Rückschnitt und beginnen bald darauf neu auszutreiben.
Bis ich sie hinaus auf den Balkon setze, wachsen sie prächtig. Das Grün ist satt und die ersten Blüten schön kräftig.

Ende April, Anfang Mai bekommen sie dann ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon. Wird es wärmer, stehen sie bald in der vollen Sonne. Ich dünge sie entsprechend der Anleitung mit Geraniendünger.
Doch bald beginnen die Blätter gelb und schlapp und die Ränder braun zu werden.
Manchmal haben sie mitten im Blatt graue oder dunkelbraune Flecken.

31.jpg 33.jpg

Ich habe schon alles versucht: Wenig Wasser, viel Wasser, mehr oder anderer Dünger, weniger und mehr Sonne...
Keine Ahnung, was ich falsch machen könnte.

In anderen Kästen unserer Nachbarschaft sehe ich teil prächtige Pflanzen mit leuchtenden Blüten und dunkelgrünen Blättern.

Ich vermute mal, dass sich alljährlich die Spinnenmilbe oder ein Pilz über die Blätter hermacht.
Aber müsste sowas über den Winter nicht absterben?
Sollte ich mir vielleicht neue Pflanzen holen? Meine Geranien sind sicher schon über 5 Jahre alt.

Wer weiß Rat oder hat eine Alternative zu Geranien? Ich könnte mich auch mit kleinwüchsigen Koniferen anfreunden.

Danke im voraus!
 
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Hallo ToLu,

    herzlichen Dank für deinen Tipp!

    Ich sach ma ehrlich: bisher wusste ich nicht, dass es sich um Geranienrost handelt. :(

    Da werd ich wohl schnell handeln müssen! ;)

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Tafeltraubenrebe seit 3 Jahren ohne Frucht Obst und Gemüsegarten 11
    2 Garten wurde seit 16 Jahren nicht gepflegt HILFEEEEE!!! Rasen 16
    L Kiwi blüht nicht seit ca.10 Jahren Gartenpflanzen 2
    M Wen bekämpfe ich seit Jahren? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kafra Gelöst Welche Zimmerpflanze pflege ich hier seit Jahren- BLEISTIFSTRAUCH Wie heißt diese Pflanze? 6
    A 800 qm Garten seit mind. 4 Jahren nicht gepflegt Gartenpflege 14
    Locke73 Pflaumenbaum (ca. 12 J. alt) trägt seit Jahren keine Früchte - warum? Obst und Gemüsegarten 2
    G Goldfisch seit 2 Jahren übermäßig dick - Bauchwassersucht? Teich & Wasser 5
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    C Hilfe! Monstera seit Monaten krank Zimmerpflanzen 5
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Juli - Unter meinem Pavillon "regnet" es seit Tagen! Wie heißt diese Pflanze? 11
    C Rollrasen seit Aug 17: Poa annua? Rasen 12
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    P Feigenstrauch verliert schon seit Sommer Blätter Gartenpflanzen 6
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Braune Stellen seit 6 Wochen Rasen 6
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    muecke1401 seit Windows 8.1 sooo viel werbung und überhaupt Computerprobleme 17

    Similar threads

    Oben Unten