Seit wann einen Garten?

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Hallo! :)

Ich bin neugierig und würde gerne wissen, wie lange Ihr schon einen Garten habt bzw. wie Ihr dazu gekommen seid.

Bei mir war es so, dass ich schon als kleines Kind von meiner Oma "angesteckt" wurde. Noch heute - sie ist leider schon vor vielen Jahren gestorben - sehe ich sie immer in ihrem Garten, wenn ich an sie denke.
Als Erwachsene hatte ich bis letztes Jahr immer nur einen Balkon, der dann aber vollgestopft war mit Pflanzen, vor allem Wildpflanzen und Kräutern. Oft konnte man kaum noch ein Plätzchen zum Sitzen finden...

Und im Sommer 2008, da war ich 44, zogen wir dann in ein Häuschen mit Garten. Wir wohnen zur Miete, dürfen den Garten aber so anlegen, wie wir wollen. Ich finde es wunderbar! Merke zwar an allen Ecken und Enden, dass ich ein blutiger Anfänger bin, aber das beeinträchtigt die Freude kein bisschen.
Als wir einzogen, war hier so ziemlich alles verwüstet, Bauschutt, verdichtete Erde usw. Aber es standen (und stehen) mehrere sehr große, mehr als haushohe Ahornbäume und eine Linde auf dem Grundstück. Außerdem einige Holundersträucher. Die Erde wurde aufgerissen, neue Erde aufgeschüttet, Wege entfernt - eine Riesensauerei, die sich bis fast in den Sommer 2009 zog (auch wegen des Arbeitstempos der Handwerker, die Freunde unserer Vermieter sind...). - Aber dann waren die Handwerker endlich weg, und ich konnte loslegen!
Hatte dieses Jahr schon von Dahlien über Kräuter bis Zucchini alles mögliche, was mir große Freude machte.
Und es ist einfach schön, wie sehr sich die Freiluft-Saison verlängert, wenn man einen Garten hat. Noch vor ca. 3 Wochen saßen wir abends ein letztes Mal im Garten und grillten! - OK, es war ziemlich kühl und wir brauchten dicke Jacken, das Holz im Feuerkorb qualmte, und man brauchte eine Taschenlampe, um zu sehen, wie weit das Fleisch ist - aber es war einfach schön. - Und all die Tiere, selbst für die Spinnen kann ich allmählich etwas Sympathie aufbringen!

Ich will den Garten als "Biogarten" (irgendwie ein blödes Wort) bewirtschaften und freue mich schon auf die nächste Saison. Derzeit könnte ich jeden Abend mit dem Schmökern in Gartenbüchern und Samenkatalogen verbringen....
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.274
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    schau mal unter
    mein Garten
    rein,da haben viele ihre Gartengeschichten erzählt-passend für lange Winterabende
    Sigi.
    unter >Schrebergarten< zu finden
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo!

    Bei mir ist es genau umgekehrt bis vor 5 Jahren hatte ich noch einen Garten und nu leb ich allein in einer kleinen Wohnung mit einem kleinen Balkon den ich jetzt genauso vollstopfe wie Du bis letztes Jahr noch :)
    Jedes jahr wirds mehr obwohl ich mir so fest vornehme das ich weniger pflanze.

    Ich geb aber die Hoffnung nicht auf das sich das noch mal ändern in meinem Leben und ich wieder einen Garten bekomme.

    LG Stupsi
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Wir haben uns 1993 wegen unserer Kinder (damals erst 1 Kind) unseren ersten Garten von ca. 400 m² angeschafft. Im Jahr 2001 konnten wir uns dann unseren Traum vom eigenen Häuschen verwirklichen. Das Grundstück ist jetzt fast 800 m² groß.
     
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo! :)

    Ich bin neugierig und würde gerne wissen, wie lange Ihr schon einen Garten habt bzw. wie Ihr dazu gekommen seid.

    Bei mir war es so, dass ich schon als kleines Kind von meiner Oma "angesteckt" wurde. Noch heute - sie ist leider schon vor vielen Jahren gestorben - sehe ich sie immer in ihrem Garten, wenn ich an sie denke.
    Als Erwachsene hatte ich bis letztes Jahr immer nur einen Balkon, der dann aber vollgestopft war mit Pflanzen, vor allem Wildpflanzen und Kräutern. Oft konnte man kaum noch ein Plätzchen zum Sitzen finden...
    ....


    Hallo Sabine,

    hey, so ähnlich wars bei mir auch! :) Bin jetzt 43 und vor 6 Jahren habe ich mir ein relativ kleines Häuschen (Wohnfläche ca. 90 qm) mit einem relativ großen Garten (880 qm) gekauft (und das als alleinestehende Frau). Ich habe das Aussehen des Blumengartens meiner Oma auch noch ziemlich genau im Kopf, obwohl wir da vor fast 32 Jahren weggezogen sind.
    Ich versuche jetzt, möglichst all die Pflanzen in meinen Garten zu bekommen, die bei meiner Oma wuchsen. Eine gefüllte Rudbeckia fehlt mir noch, aber die krieg ich noch irgendwoher ;-)

    Davor wohnte ich 10 Jahre in einer balkonlosen Wohnung, das war eigentlich ganz furchtbar... Die Fensterbänke waren mit Zwischenböden bestückt und voller Zimmerpflanzen. Zimmerpflanzen hatte ich als Teenie schon angefangen zu sammeln und zu pflegen. Habe heute auch noch noch ne ganze Menge davon, oder genauer gesagt: die Fensterbänke sind immer noch brechend voll.

    LG Kiwi
     
  • gwolf

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    Hessen
    Hmmmm,
    ich bin, zwar in einer Großstadt lebend, von klein an mit Garten "groß" geworden. Hatte schon sehr früh auch ein eigenes Beet und half meinem Vater immer im Garten. Als Schüler arbeitete ich während der Oster- und Sommerferien immer in einem Botanischen Garten und konnte dort sehr viel lernen. Bis heute erlebe ich meinen Garten, der über mehrere Generationen angelegt und verändert wurde, als unabdingbar notwendig!

    LG gwolf
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    --wir kammen zu unserem garten wie maria.gggg

    also ne spass bei seite wir waren schon immer naturliebend und ich als bonsai-freak und bergsteiger sowieso .. also vor 2,5 jahren wolten wir unseren nachbarn besuchen weil er immer was von so einer ranch die er hatte sprach aber das war schon paar monate her also im agust 2007 klingeln wir nicht da also handy angerufen ok wir trafen uns dann so um 15 uhr bei ihm auf seiner ranch und haben kaffee getrunken dann sagt er wie aus heiterem himmel ibo stell ma vor der nachbarsgarten kannst du haben wir natürlich gleich rüber alles nagesehn mit evi 2 min beratung wolln wir uns arbeit aufbürten!! sie ja du machst ich genisse lol echt so gewäsen also den besitzer abends in schweden angerufen alles am telefon erledigt er kam dann im september da haben wir erst den vertrag unterschrieben freu freu seit dem muß klein -ibo schuften lol ( machs aber gerne)


    so das unsere geschichte vom " unser Paradies aus 1200qm oder auch mehr egal groß isser lol

    ;););):rolleyes::rolleyes:
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Aaaalso, unser 1. Fleckchen Erde bekamen wir sozusagen untergejubelt. Die Betriebswohnung hatte so ca. 100 qm zur Gemüsegartengestaltung dabei, welche wir mehr oder weniger "gezwungen" wurden zu beackern. innerhalb von 3 Jahren entwickelte sich mit den anderen 4 Parteien dort ein regelrechter Wettstreit. Dort hat sich dann auch herausgestellt die Methode nach dem Mondkalender bestimmte Arbeiten zu verrichten, hat sich zumindest bei uns nicht bewährt.
    Dann umgezogen, 2 J. kein eigenes Grün.
    Nun unser Haus mit Garten (momentan muss es noch überwiegend Fussballtauglich sein), auch etwas Gemüsegarten. Das Gemüse schmeckt einfach doppelt gut, wenn man es gegen diverse Schädling verteidigt hat.

    Da ich es auch schaffe Kakteen vertrocknen zu lassen, ist GG für's gießen zuständig. Ich versuche Pflanzen ranzuschaffen, die in 1. Linie ohne gießen überleben.
    Ich bin hin und weg, wenn mal wieder einfach eine Eichel oder Nuss zum Baum wird, oder ein einfach eingerammter Zweig sich prächtig entwickelt. Junior hatte dieses Jahr eine Testfläche mit Weizen bestückt, der irgendwie die Möhren am Wachstum hinderte.

    LG eisbaersascha
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Eigentlich von Kindesbeinen an... Gärten haben bei uns eine große Tradition.
    Um 1900, meine Ururoma in der typischen Bamberger Gärtnerstracht.

    ururomaxeiz.jpg


    Eine Großtante um 1930 in ihrem geliebten Garten.

    grotanteyqjy.jpg


    Die Alten wussten noch Sachen übers Gärtnern...;)
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Schon einmal ein "Zwischendanke" für Eure interessante Geschichten!

    @Rentner: Deine Ururoma kam aus Bamberg? Ich habe da ca. 7 Jahre im sog. Gärtner- und Häckerviertel gelebt! Da sind noch immer hinter den Häusern diese riesigen Gärten!
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Schon einmal ein "Zwischendanke" für Eure interessante Geschichten!

    @Rentner: Deine Ururoma kam aus Bamberg? Ich habe da ca. 7 Jahre im sog. Gärtner- und Häckerviertel gelebt! Da sind noch immer hinter den Häusern diese riesigen Gärten!

    ja sabine paar haben es aktiv sogar war die letzte zeit oft im bayrischen fernsehn zu sehn bei unser land und quer beet

    lg ibo
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Herrlich diese alten Bilder, meine Ur-Oma sah genauso aus.

    Ich denke nur sie wußten viel übers gärtneren weil sie auch drauf angewisen waren.
    Waren ja oft Kriegszeiten oder Nachkriegszeiten und wer da einen Garten hatte und damit frisches Obst und Gemüse war lebensfähig.

    Wenn ich mir vorstelle das wir es alle mehr oder weniger als Hobby sehen und zur not wenn der Blumenkohl mal nichts wurde mal ebend im Supermarkt einen neuen kaufen können, schon heftig wenn man drüber nachdenkt!

    LG Stupsi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Herrlich diese alten Bilder, meine Ur-Oma sah genauso aus.
    Dann sind wir ja verwandt, Stupsi. :D

    Ja, die Altvorderen kannten in diesem Sinne auch noch keine chemischen Langzeitdünger. Da wurde u.a. noch regelmäßig der Inhalt des Nachttopfes verwertet.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Na ja besonders rein war die Luft im Krieg bestimmt auch nicht aber wenigstens hatten die noch keine Atombomben sonst würden wir wohl heute alle nicht mehr gärtnern können.

    Themawechsel bzw. Rückkehr: Wenn ich hier lese wieviele erst später zu einem Garten gekommen sind in ihrem Leben und durch welche Zufälle manchmal , besteht ja für mich doch noch Hoffnung :D

    Lg Stupsi
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Wenn ich hier lese wieviele erst später zu einem Garten gekommen sind in ihrem Leben und durch welche Zufälle manchmal , besteht ja für mich doch noch Hoffnung
    och, ich hätte durchaus auch schon früher einen eigenen garten haben können.
    mit gärten aufgewachsen bin ich ja ohnehin, wir hatten immer mehrere in der familie, als kids durften wir auf gleich 5 grundstücken äpfel, nüsse, mirabellen etc. auflesen und beim bewirtschaften helfen.

    mir war das nur nie wirklich wichtig, sprich: ich hab das kriterium "garten" bei der wohnungssuche garnicht eingebaut.

    vielleicht hat meine mutter aber auch recht wenn sie sagt, dass man erst 40 werden muss, damit man einen garten überhaupt zu würdigen weiss...
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    mir war das nur nie wirklich wichtig, sprich: ich hab das kriterium "garten" bei der wohnungssuche garnicht eingebaut.

    So ähnlich war das bei mir auch. Obwohl ich immer sehr gerne auf dem Balkon gegärtnert habe, kam ich nicht wirklich auf die Idee. Auch weil ich immer sehr gerne in mitten in der Stadt wohnte (bin x Mal umgezogen). Zum Garten kamen wir eigentlich hauptsächlich, weil wir endlich wieder eine Katze hatten... Und die sollte Freigängerin werden! - Jetzt kann ich es mir "ohne" kaum von vorstellen...

    @Rosensammler und Renter: Ist ja schön, hier (Ex-)Bamberger zu treffen! Am 22. bin ich vielleicht mal wieder dort, nach langer Zeit.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin zusammen!

    Ich bin schon mit Garten aufgewachsen!
    Seht her, lang lang ist`s her........

    Da war ich noch ein Minimuckelchen.
    Ca 1963/64
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Hallo,
    also Garten fand ich schon immer toll. Als Kind hatte ich immer ein kleines Beet, dass so "verwildern" durfte, wie ich so schön fand.

    Nach dem Umzug von Niedersachsen nach Ba-Wü hatten mein Mann und ich eine Wohnung mit relativ großem Balkon, voll bis an die Ohren mit Pflanzen... mein GG hatte immer Angst, dass er abbricht ;)

    Und nun endlich seit 2004 haben wir ein Haus mit kleinem Hof für Kübelpflanzen und einen Garten!! Nicht sehr groß, aber ich kann mich richtig austoben. Hab meinen GG auch schon infiziert - er zum großen Wurzsammler geworden.
    Und unsere Rasselbande (sechs Katzen) genießen es auch sehr.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Seit einem Jahr keine Idee. HILFE!! Gartengestaltung 11
    J Blätter werden hell (weißlich) und sterben ab seit dem Raussetzen Tomaten 8
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7
    D Rasen im Sommer top & dicht , seit November Flop (kahl und klebrig) Rasen 8
    C Hilfe! Monstera seit Monaten krank Zimmerpflanzen 5
    Schwabe12345 Rhododendron - seit langem teilnahmslos Stauden & Gehölze 7
    E Basilikum hängt seit 3 Wochen - was tun? Kräutergarten 15
    E Seit April kaum Regen, Rasen verbrannt, Erde wie Beton Rasen 4
    H Juli - Unter meinem Pavillon "regnet" es seit Tagen! Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Tafeltraubenrebe seit 3 Jahren ohne Frucht Obst und Gemüsegarten 11
    C Rollrasen seit Aug 17: Poa annua? Rasen 12
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    P Feigenstrauch verliert schon seit Sommer Blätter Gartenpflanzen 6
    M Meine Agava stellt seit einiger Zeit ihre Blätter hoch Tropische Pflanzen 0
    I Braune Stellen seit 6 Wochen Rasen 6
    2 Garten wurde seit 16 Jahren nicht gepflegt HILFEEEEE!!! Rasen 16
    L Kiwi blüht nicht seit ca.10 Jahren Gartenpflanzen 2
    germangro Pilze im Rasen - seit 3 Wochen jeden Morgen Neue Rasen 4
    muecke1401 seit Windows 8.1 sooo viel werbung und überhaupt Computerprobleme 17
    Zuckertonne wunderschöne Blüten seit 2 Wochen,was das denn Wie heißt diese Pflanze? 3
    Heinzenberg Paul's Himalayan Musk an Weide - seit heute Single - Rosen 6
    F Meine Tomate die ich seit Mai habe hat Stammfäule wie kann man sie Heilen? Tomaten 2
    F Hühner legen keine Eier seit neue dazugekommen sind, warum und was können wir tun? Haustiere Forum 6
    M Hilfe - Schwarze Mini Fliegen seit 2 Monaten! Tiere im Garten 4

    Similar threads

    Oben Unten