Seitentriebe an der Palme

N

Norden12

Neuling
Bei meiner selbstgezogenen Palme wachsen Seitentriebe. Kann ich diese einfach abschneiden und entfernen bzw aus diesen neue Pflanzen gross ziehen? Oder kann mir sogar jemand sagen um welche Palmenart es sich genau handelt?

Fotos habe ich auch gemacht.
sdc10001-jpg.709418
sdc10002-jpg.709419
 
  • Wasserlinse

    Wasserlinse

    Linserich
    Mitarbeiter
    Das müsste die Hanfpalme sein, eine winterharte Palme, die auch nördlich der Alpen an etwas geschützteren Orten wächst.

    Was du mit den Seitentrieben machen kannst / sollst, müssen dir andere Palmen-Experten sagen. Ich würde sie stehen lassen. Soviel ich nämlich weiss, verzweigen sich Palmen eher nicht, somit hättest du etwas besonderes.

    Vielleicht irre ich mich aber auch.
     
    P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Ich bin für Zwegpalme … das buschige Wachstum und die Dornen an den Blattstielen sind typisch für sie. Das hat Trachycarpus nicht.

    Du könntest die Triebe wachsen lassen und wenn sie groß genug sind, eigene Wurzeln haben, versuchen sie zu trennen und einzupflanzen.
    Im Moment ist das „Herz“, also die Wachstumszone der Ableger noch weit unten, noch unter der Erde, die bekämst du nicht gut raus, und Wurzeln haben sie vermutlich auch noch nicht.

    Wenn sie die optisch stören, kannst du die kleinen mit einer Drehbewegung abreißen, sie kommen aber immer wieder …… wenn du sie dran belässt, wird die Palme ein Busch werden.

    Sie ist ebenfalls ziemlich winterhart, allerdings weniger, als Trachycarpus. Vor allem die Wurzeln vertragen kaum Frost.

    P.S. Hast du die Palme aus im Urlaub gesammelten Samen gezogen? Wenn ja, wo? Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Art du da pflegst ….. wenn es eine Chamerops humilis ist, müsste die gezeigte Pflanze schon etliche Jahre alt sein. Die wachsen seeeeehr langsam. Und dann bräuchte sie auch eine etwas andere Pflege. Wenn sie es ist, braucht sie einen deutlich sonnigeren Standort und weniger Wasser. Sie hat eigentlich sehr viel kürzere Blattstiele, hat einen kompakteren Habitus.
    Einige andere Palmen treiben auch Ausläufer. Die wären dann allerdings alle eher tropischen Ursprungs und keinesfalls winterhart ……🤔
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    Norden12

    Neuling
    Danke erstmal für die Antworten. Als Ergänzung auf die vorigen Fragen: Die Palmen, die ich habe, sind aus Samen aus dem Urlaub, Südfrankreich, Cote d Azur herangezogen. Eventuell füge ich sonst auch noch mal Bilder der anderen beiden Palmen ein ,damit die Pflege optimiert werden kann. Die Palmen sollte alle mittlerweile 14 Jahre alt sein.
     
  • P

    Platero

    Foren-Urgestein
    Das spricht dann sehr für Chamaerops humilis. Eine 14 Jahre alte Hanfpalme wäre größer.
    Weitere in Südfrankreich häufige Palmen wären Washingtonia robusta und Washingtonia filifera.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    H Blauregen: Seitentriebe über der Wurzel Stauden und Kletterpflanzen 4
    Zero Acer palmatum, Seitentriebe födern Bonsai 45
    manfredo19@ abgeerntete Seitentriebe bei Gurken entfernen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Hängezeder - Seitentriebe wegschneiden / wachsen lassen? Gartenpflege allgemein 4
    Zwergapfel Wein ausgeizen bzw. Seitentriebe ausbrechen? Obst und Gemüsegarten 4
    B Große Seitentriebe ausbrechen ??? Tomaten 23
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2
    P Bonsai Seitentriebe schneiden? Pflanzen allgemein 2
    U Seitentriebe Hakuro Nishiki Gartenfreunde 3
    Castellane Seitentriebe vom Baumstamm entfernen? Wann? Pflanzen allgemein 2
    E Yuccas bilden immens viele Seitentriebe Tropische Pflanzen 3
    H Unkraut in der Neuaussaat. Was tun? Rasen 1
    S Hunter Bewässerung - Probleme mit der Düse Bewässerung 2
    UweKS57 Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Gartenteich und Aquaristik 7
    S Unkraut in der Neusaat Rasen 11
    kristtian Gefährlichste Tiere der Welt? Haustiere Forum 31
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    H Perlschlauch an einen Strang der automatischen Bewässerung anschließen - wie? Gartenarbeit 0
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28

    Ähnliche Themen

    Top Bottom