Seitentriebe an der Palme

Norden12

Neuling
Registriert
09. Mai 2022
Beiträge
3
Bei meiner selbstgezogenen Palme wachsen Seitentriebe. Kann ich diese einfach abschneiden und entfernen bzw aus diesen neue Pflanzen gross ziehen? Oder kann mir sogar jemand sagen um welche Palmenart es sich genau handelt?

Fotos habe ich auch gemacht.
709418
709419
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das müsste die Hanfpalme sein, eine winterharte Palme, die auch nördlich der Alpen an etwas geschützteren Orten wächst.

    Was du mit den Seitentrieben machen kannst / sollst, müssen dir andere Palmen-Experten sagen. Ich würde sie stehen lassen. Soviel ich nämlich weiss, verzweigen sich Palmen eher nicht, somit hättest du etwas besonderes.

    Vielleicht irre ich mich aber auch.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich bin für Zwegpalme … das buschige Wachstum und die Dornen an den Blattstielen sind typisch für sie. Das hat Trachycarpus nicht.

    Du könntest die Triebe wachsen lassen und wenn sie groß genug sind, eigene Wurzeln haben, versuchen sie zu trennen und einzupflanzen.
    Im Moment ist das „Herz“, also die Wachstumszone der Ableger noch weit unten, noch unter der Erde, die bekämst du nicht gut raus, und Wurzeln haben sie vermutlich auch noch nicht.

    Wenn sie die optisch stören, kannst du die kleinen mit einer Drehbewegung abreißen, sie kommen aber immer wieder …… wenn du sie dran belässt, wird die Palme ein Busch werden.

    Sie ist ebenfalls ziemlich winterhart, allerdings weniger, als Trachycarpus. Vor allem die Wurzeln vertragen kaum Frost.

    P.S. Hast du die Palme aus im Urlaub gesammelten Samen gezogen? Wenn ja, wo? Es wäre schon wichtig zu wissen, welche Art du da pflegst ….. wenn es eine Chamerops humilis ist, müsste die gezeigte Pflanze schon etliche Jahre alt sein. Die wachsen seeeeehr langsam. Und dann bräuchte sie auch eine etwas andere Pflege. Wenn sie es ist, braucht sie einen deutlich sonnigeren Standort und weniger Wasser. Sie hat eigentlich sehr viel kürzere Blattstiele, hat einen kompakteren Habitus.
    Einige andere Palmen treiben auch Ausläufer. Die wären dann allerdings alle eher tropischen Ursprungs und keinesfalls winterhart ……🤔
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Norden12

    Neuling
    Registriert
    09. Mai 2022
    Beiträge
    3
    Danke erstmal für die Antworten. Als Ergänzung auf die vorigen Fragen: Die Palmen, die ich habe, sind aus Samen aus dem Urlaub, Südfrankreich, Cote d Azur herangezogen. Eventuell füge ich sonst auch noch mal Bilder der anderen beiden Palmen ein ,damit die Pflege optimiert werden kann. Die Palmen sollte alle mittlerweile 14 Jahre alt sein.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das spricht dann sehr für Chamaerops humilis. Eine 14 Jahre alte Hanfpalme wäre größer.
    Weitere in Südfrankreich häufige Palmen wären Washingtonia robusta und Washingtonia filifera.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Blauregen: Seitentriebe über der Wurzel Stauden & Gehölze 4
    A Fruchttragende Seitentriebe bei Tomaten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 27
    Zero Acer palmatum, Seitentriebe födern Bonsai 45
    manfredo19@ abgeerntete Seitentriebe bei Gurken entfernen? Obst und Gemüsegarten 3
    S Hängezeder - Seitentriebe wegschneiden / wachsen lassen? Gartenpflege 4
    Zwergapfel Wein ausgeizen bzw. Seitentriebe ausbrechen? Obst und Gemüsegarten 4
    B Große Seitentriebe ausbrechen ??? Tomaten 23
    MamyBlue Banane: Seitentriebe an Mutterpflanze Tropische Pflanzen 2
    P Bonsai Seitentriebe schneiden? Gartenpflanzen 2
    U Seitentriebe Hakuro Nishiki Gartenfreunde 3
    Castellane Seitentriebe vom Baumstamm entfernen? Wann? Gartenpflanzen 2
    E Yuccas bilden immens viele Seitentriebe Tropische Pflanzen 3
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30

    Similar threads

    Oben Unten