Selbstgemachte Anzünder u. Büschel für den Ofen.

Eisenkraut

Mitglied
Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich hebe immer die Wachreste auf, die bes. in der dunklen Jahreszeit anfallen. Jetzt habe ich mehrlagiges Zeitungspapier aufgerollt in Rollen von ca 5 cm x 3 cm, mit einem Baumwollfaden zusammengebunden, und in die flüssigen Wachsreste getaucht. Erkaltet lassen sie sich gut aufbewahren, u. als Anzünder verwenden.
Sie brennen sogar ziemlich lange.
Ferner nehme ich als Anzündeholz getrocknete s Gestrüpp, Tannenzweige, ausgediente Werihnachtsbäume usw. her, u. drücke sie zu einem ofengerechten Büschel zusammen, u. umwickle sie mit Lianen v. Hopfen, Tabakspfeifenwinde, willdem Wein usw., die man ja im Herst sowieso inform oder zurückschneidet, u. binde sie zusammen. An milden Herbst- oder Wintertagen ist das eine schöne Arbeit, die Spaß macht. Die Büschel schlichte ich in eine Kiste,- sie werden immer schöner-, man könnte sie auch für Deko-Zwecke hernehmen. Bei mir wandern sie jedoch zum Anzünden ins Feuer. Man braucht dafür allerdings etwas Platz u. Zeit.
 
  • Acacias37

    Mitglied
    Registriert
    29. Dez. 2014
    Beiträge
    25
    Meine Tochter und ich produzieren häufig zwei Arten von Anzündern:
    1. Zündtüten
    Dazu sammeln wir stabilere Papiertüten (Mehl, Zucker, Schnellrestaurants...) und befüllen diese mit kleingerupftem Eierkarton, eine Hand voll Sägespäne, leere Klopapierrollen und Tannenzapfen. Diese werden dann mit einem Naturbast zugebunden und in den Kamin gelegt und am oberen Papierrand angezündet.

    2. Zündcookies
    In einer alten ausrangierten Pfanne schmelzen wir Wachsreste (ca. 800 Gramm). Wenn alles flüssig ist, geben wir ca. 200 Gramm Sägespäne dazu. Einen Pappkarton mit schmalen Rand vorher mit Backpapier auslegen und die Masse heiß da rein gießen. Wenn alles erkaltet ist, in kleine Stücke brechen (ca. 2 x 3 cm).

    Funktioniert genial !!
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Brennen denn solche wachsgetauchten Teile tatsächlich wie Anbrennsticks?
     
  • Similar threads

    Oben Unten