Selbstgemachter Apfelsaft - Warum ist/schmeckt er dieses Jahr anders?

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
Hallo, heute Morgen habe ich einen Teil meiner Familie dazu bewegt mit mir zusammen Apfelsaft zu pressen. So wie ich es jetzt gleich beschreibe machen wir es seit Jahren, nur... in diesem Jahr haben wir aufgehört weil es nicht so funktionierte wie sonst.
Wir drehen die Äpfel durch einen ganz normalen Fleischwolf, ihr kennt sicher noch diese gußeisenen Dinger von früher. (wir spannen eine Bohrmaschine davor. Nur zur Info, nicht das ihr mich bedauert wie anstrengend das ist.) So, dann kommt der Apfelbrei in eine kleine Presse. (Diese emalierten Teller mit Gewindestange in der Mitte, einem Holzring drumherum und von oben wird dann so ein Klotz draufgedreht. Saft läuft in eine Porzellanschüssel. Da sah der Saft schon merkwürdig dunkel aus. Dann kommt der Saft in einen Chromagantopf zum erhitzen, und wie er dann warm wurde sah er nur noch wie Abwaschwasser aus. Das Zeug trinkt kein Mensch im Winter. Wir haben dann noch probiert, und ich weiß nicht ob es stimmt oder ob wir es uns einbilden, wir fanden der Saft schmeckte nach Metall.
Jetzt werden wir morgen so einen Gartenhäxsler kaufen (mit einem Messer, wir haben ur einen mit Walze und der ist mir auch zu dreckig) und dann kommt der zweite Versuch.
Was glaubt ihr woran kann es liegen. Wir haben ja keine anderen Geräte benutzt wie alle Jahre. Das Ganze ist mir schleierhaft. Grüße von Marie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Mutt

    vielleicht hat euer Fleischwolf angefangen zu rosten oder zu oxidieren und das hat sich auf den Apfelsaft übertragen.

    Jutta die auch so ein uraltes Dingen hat.

    Gruß
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Jutta, der Gedanke ist uns auch gekommen. Der Fleischwolf ist vollkommen rostfrei und blank. Wir haben ihn nach dem ersten Versuch noch mit Zitronensaft ausgespült. Grüße Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    ich habe mit der beschriebenen methode keine erfahrung, ich benutze
    den guten alten dampfentsafter. lg. aloevera:cool:
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo Mutt

    habt ihr die Bohrmaschine vielleicht schneller laufen gehabt
    als die Jahre davor ? Ich meine die Äpfel schneller durch
    den Wolf gejagt ?

    Ich kenne das halt nur von den Zwiebeln, wenn man die in
    der Maschiene zu schnell hackt und zu lange schmecken die
    auch metallisch.



    LG Feli ... der sonst nix einfällt
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Feli, danke für den Tipp, werde meine Männer fragen iwe es damit ist. Danke sagt Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    Also ich kenne Deine Methode auch nicht. Klingt aber interessant. Bei uns werden die Äpfel in einem Entsafter mittels Dampf entsaftet. Das klappt eigentlich immer. Wenn ihr soviel entsaftet würde sich so ein Gerät für Euch vielleicht auch lohnen......


    Kannst Dir hier ja mal einen ansehen: Dampfentsafter


    Ich denke übrigens auch, dass das Metall in irgend einer Form oxidiert hat und so der Metallgeschmack entstanden ist.
    Viel Glück beim zweiten Versuch :cool:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, mit einem Entsafter arbeite ich mich ja dumm und dösig. Da reichen mir schon die Fliederbeeren oder die Brombeeren.
    Bin noch nicht dazu gekommen in die Stadt zu fahren und mir einen Häxler zu kaufen, werde euch aber von meinem neuen Versuch berichten.
    Grüße von Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Mutt

    Wir benützen immer den Rübenmuser meiner Mutter... schon seit vielen Jahren..
    die Messer davon habne wir mit Kelterfarbe gestrichen. Haben dadurch kein Problem mit dem Geschmack des Saftes..
    allerdings haben wir auch eine große Traubenpresse in der wir dann die Gemußten Äpfel pressen..
    ist jedesmal ein Act von einem Tag ...

    Erika, die gerne selbstgepressten A Saft und Mostrich trinkt ;)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Erika, ich überlege was ein Rübenmuser ist. Spontan fällt mir ein es könnte das Gerät sein mit dem früher die Rübenschnitzel für die Tiere gemacht wurden. Bin ich da richtig?
    Eure Idee mit der Kelterfarbe werde ich ganz bestimmt versuchen, denn es geht recht gut mit dem Fleischwolf. Es ist ein großer, den hat mein Mann von einem alten Gut mitgebracht.
    Du hast Recht, es ist viel Arbeit Saft zu pressen und der Tag ist hin bis die Flaschen dann im Keller sind. Auch wir trinken unseren selbst hergestellten Saft am liebsten. Ich mag ihn jetzt bald gerne heiß mit Gewürzen verfeinert. Leider haben wir uns eine viel zu kleine Presse gekauft, einfach aus dem Grunde: "wir wollten es ja nur ausprobieren".
    Wir werden uns am kommenden Wochenende wieder über unsere Äpfel hermachen, hoffe es klappt dann. Danke und liebe Grüße sendet Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Hallo Erika, ich überlege was ein Rübenmuser ist. Spontan fällt mir ein es könnte das Gerät sein mit dem früher die Rübenschnitzel für die Tiere gemacht wurden. Bin ich da richtig?GENAUSO IS ES Eure Idee mit der Kelterfarbe werde ich ganz bestimmt versuchen, denn es geht recht gut mit dem Fleischwolf. Es ist ein großer, den hat mein Mann von einem alten Gut mitgebracht. DA KANN ICH MIR WIEDER NICHTS DRUNTER VORSTELLEN ! ELEKTRISCH ODER HANDANTRIEB?Du hast Recht, es ist viel Arbeit Saft zu pressen und der Tag ist hin bis die Flaschen dann im Keller sind. Auch wir trinken unseren selbst hergestellten Saft am liebsten. IS DOCH DER BESTE :cool:Ich mag ihn jetzt bald gerne heiß mit Gewürzen verfeinert. Leider haben wir uns eine viel zu kleine Presse gekauft, einfach aus dem Grunde: "wir wollten es ja nur ausprobieren".
    Wir werden uns am kommenden Wochenende wieder über unsere Äpfel hermachen, hoffe es klappt dann. Danke und liebe Grüße sendet Mutt

    EUCH ALLEN VIEL SPASS DABEI ;)

    Erika , die heute mit Sonne pur verwöhnt wird..:cool:
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo :eek::eek:

    auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich als zu bequem hinstellen werdet.
    Ich bringe meine Äpfel (heuer allerdings nicht - sind nicht so viele) zur Saftpresse des Gartenbauvereins in der Nachbarortschaft.

    Dort werden die Äpfel gewaschen, gerieben, dann auf großen Platten mit einer Hydraulikpresse ausgepreßt.

    Man kann den Saft roh mitnehmen, kostet gerade mal 25 Cent pro Liter oder gleich kochen lassen und heiß in die eigenen Flaschen füllen.

    Ich lasse sie dann gleich in 5 Liter Vakuum-Beutel füllen.

    Geht alles razfaz und mir bleibt mehr Zeit für den Garten.
    Und der Saft hält mehrere Jahre. Wenn er nicht vorher schon weg ist.

    Viele Grüße

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    :eek: LIEBE GLASHAUSFEE :eek:

    ;) Nein wir werden Dich NICHT als bequem hinstellen,

    Ich wäre dazu auch nicht abgeneigt , nur dieses Stundenlange stehen in der
    Zuliefererschlange ist mir ein Greul..
    dann bekomme ich bei uns auch nicht mein eigenes Obst ( wird alles gemischt)
    brauch dann auch noch einen Termin und ob wir zu dem grad die Äpfel leeren
    können? (Zumindest ist es so bei uns !)

    Da sind wir lieber Unabhängig, können besser planen , das Wecken ist
    auch net so schlimm , da wir uns dazu vier Töpfe mit Zeitschaltuhr nehmen,
    Abgefüllt werden die Flaschen über einen Schlauch im Keller, das geht recht
    flott...


    Für die Kid`s in der Nachbarschaft ist das jedesmal ne Freude;)

    Liebe Grüße Erika


     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Glashausfee, das hat doch nichts mit Faulheit zu tun. Wenn ich so etwas vor der Haustür hätte wurde ich es vielleicht auch so machen. Aber wie Erika schon schreibt, man ist unabhängig von Terminen. So ein "Safttag" ist bei uns ein ganz vergnüglicher Tag. Wir sind sonst eine "schnelle" Familie, aber an dem Tag muß man ja warten bis alles seinen Gang gelaufen ist. Aber eines Glashausfee haben wir ja doch sicher gemeinsam: Dein Apfelsaft schmeckt dir doch bestimmt auch am besten?
    Grüße an Glashausfee und Erika von Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    ich habe leider kein Obst,ich kaufe den Saft frischgepresst in der Mosterei.Später schauts im Keller so aus
    trinken0002.gif

    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Test 770.jpg
      Test 770.jpg
      722,4 KB · Aufrufe: 367

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Herman, du hast aber eine ganz schöne Produktion am laufen,
    aber bei mir siehts auch ein bisschen so aus nur in kleiner, ist der erste Probelauf. Mein GG sagt immer, ich war wieder in deiner Hexenküche

    Gruß Jutta

    PS. Könnte ja die Tage mal den ersten probieren
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Hermann, das gefällt mir. Erzähl mir, wie lange hält sich das in deinen Flaschen? Aber das ist doch Most und kein Apfelsaft? Oder ist das kein Unterschied. Ich habe keine Ahnung von solchen Sachen. Kenne nur den Apfelsaft in Flaschen und mit dem Gummiproppen zugedeckelt. Grüße von ;arieür dieses Jahr das Saftherstellen aufgegeben. Obwohl es mir in der Seele weh tut die ganzen Äpfel draußen verrotten zu lassen. Naja, werde sie auf die Koppel schütten dann können die Rehe noch raußsuchen was sie mögen. tschüss
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Aber das ist doch Most und kein Apfelsaft? Oder ist das kein Unterschied.
    Hallo
    Most ist vergorener Apfelsaft,wen Du das Bild vergrößert siehst du die Blasen,das heißt der Saft gärt,und es ensteht Alkohol.
    Apfelsaft wird erhitzt,und in Flaschen abgefüllt ohne Alohol.
    gruß hermann
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    hallo hermann,
    sehr lecker würde ich sagen und das würde bestimmt meinen heilungsprozess beschleunigen;)
    brauchst meine adresse?
    fredmann
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo fredman, bei uns nimmt man einen "steifen Grog". Schnelle Gesundung wünscht dir Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    arachnid

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2007
    Beiträge
    21
    Ort
    Südbaden
    So, dann kommt der Apfelbrei in eine kleine Presse. (Diese emalierten Teller mit Gewindestange in der Mitte, einem Holzring drumherum und von oben wird dann so ein Klotz draufgedreht
    Schau Dir mal genau die Spindel in der Mitte an, oft ist das blankes Eisen bei den kleinen Hobby-Pressen, welches bei der Herstellung geschwärzt wird ( geglüht und in Oelbad abgeschreckt, anschliessend wieder erhitzt ). Dadurch wird die Oberfläche "beschichtet", das hält aber nicht bei mechanischer Belastung. Deine Äpfel enthalten Säure, und diese greift Metalle an, vor allem Eisen und Zink. Versuch mal, einen Lumpen mit Deinem Apfelsaft zu tränken und diese Gewindestange damit abzureiben, dann siehst Du, ob es von dort kommt.
    Falls dies der Fall sein sollte, nimm Kelterlack und pinsle die Spindel unten damit ein bis zu dem Niveau, das mit dem Apfelmus befüllt wird, wenn Du dann presst, darfst Du nur bis zu diesem Niveau mit dem Gewinde runter, dann wieder hoch, Zwischenhölzchen dazwischen und weiterpressen.

    Viel Spass weiterhin beim Saftpressen
    s'Spinnle
     

    heiko

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7
    Hallo,

    ich habe meinen ersten Apfelsaft in diesem Jahr auch im Dampfentsafter gemacht.
    Allerdings wurde er recht dickflüssig und der Geschmack war auch nicht so wie erwartet.

    Da es ja genug Äpfel in diesem Jahr gab,machte ich mich auf die Suche nach einem Obst- und Gartenbauverein in meiner Nähe der eine Presse betreibt.
    Dort liess ich mir einen Termin geben und machte mich mit ca. 10 Zentnern Äpfel auf den Weg.
    In ca. einer halben Stunde waren die Äpfel gewaschen ,gehäckselt und gepresst und ich bekam ca. 330 l Apfelsaft mit nach Hause für die ich lediglich 33 ,- EURO zahlte also 10ct pro Liter.
    170 Liter lasse ich zu Apfelwein gären(das sogenannte gute Stöffsche in Hessen),den Rest erwärmte ich in meinem Einkochautomaten auf ca.80 Grad und füllte diesen in "Bag in Box" 10 liter Schläuchen ab in denen dieser mind ein Jahr haltbar ist.
    Nach Anbruch immer noch 2- 3 Monate.
    Ich habe dann weitergesammelt und nochmal ca. 300 Liter Saft nach gleicher Methode abgefüllt.

    Mein Resultat:
    Frisch gepresster Apfelsaft ist bei weitem besser als der dampfentsaftete und das erhitzen auf 80 Grad nimmt dem Saft keinerlei Geschmack.
    Und für den Preis ( 1 Euro pro 10 Liter und noch mal 1,10 EURO für den Schlauch)ist unschlagbar also bei uns kommt kein gekaufter Apfelsaft mehr auf den Tisch!



    schöne Grüße

    heiko
     

    hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo heiko
    der Preis ist Unschlagbar.Da gibts nichts zu Mosern.Ich bezahlte für Obst und Pressen 0,70 Cent pro Liter.
    gruß hermann
     

    heiko

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7
    Hallo Hermann,

    das ist natürlich teuer.Die anderen Lohnkeltereien bei uns nehmen zwischen 20 und 25 ct.
    Ich habe dann ein wenig recherchiert und dann den Obst- und Gartenbauverein ganz in meiner Nähe gefunden und sofort zugeschlagen.
    Mich hat dort auch vor allem gereizt das es keine Wartezeiten gibt und 3 Leute mithelfen die Äpfel abzuladen und den Saft verfüllen.Ich hatte Mühe mich nützlich zu machen und das ist einfach fantastisch.
    Wer also in der Nähe von Herborn/Hessen wohnt kann gerne die Adresse haben.
    Wirklich nur zu empfehlen.

    gruß heiko
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    hallo mutt,

    sind deine äpfel nicht gesund gewesen?

    oder ist die Schicht im Fleischwolf nun zu stark eloxiert.. ? ich denke er ist nicht für saure sachen konstruiert..

    wir haben vor Jahren schon einen Mixer und dazu passenden Presse angeschafft und saften so immer am laufenden band .
    das ganze wurde über Landhandel in süddeutschland gekauft.

    so pressen wir ca 300-400liter saft..

    nur dieses jahr ist es einfach zuviel..ca 500 l und kein ende in sicht.. nun bleiben alle äpfel liegen, kommen in den windschutz , solche gute ernte hatten wir lange nicht mehr. herzlicher gruß
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo flachsfaser, kann ich von dir Infos haben über deinen Mixer? Grüße Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Drachenreiter

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    22
    Hallo,

    wir pressen schon seit ca. 10 Jahren früher für 10 Pfennige der liter nun für 8-15 Euro im Jahr kann man bei mir in der Umgebung einem OGV beitreten.
    Den Apfelsaft, gibts dann für 10-20 Cent den liter.

    Also 2 Wochen im Vorraus oder kurzfirstiger einen Termin bei der Vereinspressstelle ausmachen, Äpfel vom Baum pflücken (das Fallobst fressen ja meine Hühner) und mit insgesamt 2-3 Leuten ausrücken. Nach 1 Std. gabs dann 150 Liter Saft zum mit nach Hause nehmen. Abgefüllt wahlweise kalt oder erhitzt in Ballon, Flaschen, oder so Beutel im Karton.

    Gruß
    DR

    @Hermann - das mit dem Most will ich auch mal probieren, so 2-3 Ballons stehen bei uns noch von den Großeltern rum. Ist das Kompliziert?
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, bitte ja, ich würde es mit dem Most auch probieren. Ich versuche gerne Dinge die ich noch nicht kenne. Grüße Marie
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Königinlouise

    Neuling
    Registriert
    13. Aug. 2008
    Beiträge
    16
    :)Hallo Ihr Apfelverwerter,

    Ich hab ja schon gedacht ich hätte extrem viele Äpfel dieses Jahr, aber wenn ich mir eure Mengen so anschaue - wieviel Bäume habt ihr denn ???
    Ich habe sonst immer die Äpfel eingemacht für Kuchen, aber wir mussten den Verzehr von Süssem - leider - drastisch reduzieren.
    Deshalb habe ich die Hälfte der Ernte dampfentsaftet u. finde das Ergebnis nicht gerade berauschend, vom Geschmack her u. so. Die andere Hälfte jage ich durch die Saftpresse. Ist aber elektrisch:rolleyes:, u. ganz neu, bin mal gespannt.
    Wir hatten dieses Jahr eine gigantische Traubenernte, Trauben gehen gut mit dem Dampfentsafter. Ein Glas ist versehentlich zu Most geworden - was dann die Fruchtfliegen gefreut hat.
    Ich freue mich ja immer wenn ich meine vollen Regale sehe, aber manchmal gerate ich schon ins Grübeln wenn ich mir die Zeit u. Arbeit mit dem Zeug vor Augen führe.
    :) Aber: Schön isses doch :)

    Bis bald - Eure Königinlouise, die drüber nachdenkt ob sie noch was essen soll
     

    Äpfli

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2008
    Beiträge
    46
    Hallo,

    Es lohnt sich auf jeden Fall, nur Geräte zu verwenden, die eigens zur Verarbeitung/Herstellung von Saft gebaut sind. Bei mir kommt mit den Früchten, sobald sie verarbeitet werden, nur noch Edelstahl, Kelterlack oder Eichenholz in Berührung.

    Jeder Euro, der in gute Geräte investiert wird, lohnt sich, auch wenn nur wenige Liter jährlich hergestellt werden sollen.

    Falls nur wenige Liter in Etappen zum baldigen trinken hergestellt werden, macht sich auch eine elektrische Zentrifuge gut. (Bsp.: Braun MP 50; ein Klassiker, perfekt in Handhabung und Reinigung).

    Möchte man keine Geräte anschaffen, "tut es" wie oben bereits gesagt auch eine Lohnkelterei, wenn diese im Preis und in der Ausbeute o.k. ist.

    Ich benutze eine Edelstahl-Hydropresse für kleine Mengen bis 120 Liter am Tag und eine große alte Obst/Traubenpresse, die pro Pressgang ca. 150 Liter hergibt.

    So kann ich in diesem Jahr (zusammen mit Helfern, die ebenfalls auf naturbelassenen Saft von alten Apfelsorten schwören) ca. 1500 Liter Saft und Viez herstellen.

    Wichtig: Beim Pasteurisieren darf der Saft nicht zu heiss werden. Sonst leidet der Geschmack.

    Viele Grüße,

    Äpfli
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    myrte Selbstgemachter Tee riecht muffig :-( Kräutergarten 12
    B Dampfentsafterorgie aka Apfelsaft aus dem eigenen Garten Obst und Gemüsegarten 19
    Jampingjack Wie viel Zucker ist im Apfelsaft noch enthalten? Obst und Gemüsegarten 3
    geroldsturm Apfelsaft Obstgehölze 1
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    A Most aus Apfelsaft - Wichtige Frage zwecks nachfüllung! Obst und Gemüsegarten 4
    S Apfelsaft selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 16
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20

    Similar threads

    Oben Unten