Selbstgemachtes Anti-Läuse-und Braunfäule-Mittel

mikalino

Neuling
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
14
Ort
München
hallo
ich habe über das thema schon viel in diesem forum gelesen. dennoch sind ein paar fragen offen und daher eröffne ich einfach mal ein neues thema...

wenn ich richtig gestöbert habe gibt es hier u.a. folgende vielversprechende mixtur:

1 liter wasser
1 esslöffel rapsöl
1 spritzer spüli
1 päckchen backpulver

sowohl das spüli als auch das backpulver haben zusätze, die ich eigentich auf meinen tomaten / paprikas / chillis nicht haben möchte. nun habe ich ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

das spüli könnte man besser ersetzen duch "reine kaliseife" und das päckchen backpulver durch natron bzw. soda (denn das ist der eigentliche inhaltstoff des backpulvers der benötigt wird)

die kaliseife hat keine zusatzstoffe / duftstoffe (die übrigens auch in der ganz normalen schmierseife zu finden sicnd). mann kann kaliseife in der apotheke bestellen und das soda bekommt man in jedem gut sortierten drogeriemarkt.

liege ich mit meiner idee richtig? das natron im backpulver ist doch gleichzusetzen mit dem soda was man so kennt, oder?

wieviel soda würdet ihr dann der mischung zugeben?
noch ideen?

liebe grüße,
andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    hallo
    ich habe über das thema schon viel in diesem forum gelesen. dennoch sind ein paar fragen offen und daher eröffne ich einfach mal ein neues thema...

    wenn ich richtig gestöbert habe gibt es hier u.a. folgende vielversprechende mixtur:

    1 liter wasser
    1 esslöffel rapsöl
    1 spritzer spüli
    1 päckchen backpulver

    sowohl das spüli als auch das backpulver haben zusätze, die ich eigentich auf meinen tomaten / paprikas / chillis nicht haben möchte. nun habe ich ein wenig recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

    das spüli könnte man besser ersetzen duch "reine kaliseife" und das päckchen backpulver durch natron bzw. soda (denn das ist der eigentliche inhaltstoff des backpulvers der benötigt wird)

    die kaliseife hat keine zusatzstoffe / duftstoffe (die übrigens auch in der ganz normalen schmierseife zu finden sicnd). mann kann kaliseife in der apotheke bestellen und das soda bekommt man in jedem gut sortierten drogeriemarkt.

    liege ich mit meiner idee richtig? das natron im backpulver ist doch gleichzusetzen mit dem soda was man so kennt, oder?

    wieviel soda würdet ihr dann der mischung zugeben?
    noch ideen?

    liebe grüße,
    andrea
    Da kann man sich auch gleich in die Hosen machen! In Zukunft bitte Kuchen ohne Backpulver und ja nicht das Geschirr mit Spüli putzen!
    LG Marius
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wo ist das Problem, Marius.

    Wenn schon Öko, dann kann man doch ihren Vorschlag nur begrüßen.

    Ich nehme auch Haushaltsnatron (weil ich nicht immer son dusseliges Tütchen Backpulver aufreißen muss) und Schmierseife (hatte ich noch hier und finde die - da unparfümiert etc. - echt um Galaxien natürlicher als "willst Du viel, spül mit Pril").
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Na ja, da kann ich Marius gut verstehen... man kanns auch ein wenig übertreiben mit dem "Öko".

    Spüli in diesen niedrigstdosierten Mengen nehmen wir jeden Tag zu uns. Im Backpulver ist auch nix schlimmes.

    Ich habe immer Natron im Haus; das hat aber den Grund, dass es ein hervorragendes Mittel zur Reinigung von Münzen ist... und zur Neutralisation. :p
     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Es soll ja sogar Leute geben, die beim Spülen das Geschirr danach nicht abschaumen. So hängt also an solchen Tellern und Tassen auch noch etwas Spülmittel. Das nur mal so nebenbei.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wer es ganz "bio" will kann auch als Emulgator "Waschnüsse" nehmen...
    LG Anneliese, die, wenn sie auf all das achten würden ein Hirsch würde!
     

    mikalino

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    ist ja toll, daß sich doch noch ein paar leute "erbarmen" zu dem thema was zu schreiben - wenn auch größtenteils eher unkonstruktiv.

    sorry, daß ich versuche ökologisch zu züchten, hier und da ein paar euros sparen möchte (z.b. back-soda anstatt backpulver) und einfach die zusammensetzung von vorgeschlagenen mixturen verstehen will. wusste nicht, daß man dafür hier eher spott und häme erntet, anstatt gute ratschläge zu bekommen...

    schade eigentlich!

    und eigentlich geht es mir weniger um den öko-aspekt, als darum, nur die wirklich gewünschten zutaten so effektiv und preisgünstig wie möglich zu mixen. macht in meinen augen besonders dann sinn, wenn mann regelmäßig und größere mengen benötigt!

    nur als plumpes beispiel: wenn mir an einem kochgericht noch etwas paprika-geschmack fehlt, würze ich auch nicht mit einer gewürzmischung nach, sondern mit PAPRIKAgewürz...

    habe mir übrigens in der apotheke kaliseife bestellt (kann ich heute abholen), im supermarkt eine großpackung back-soda gekauft, das rapsöl steht im schrank bereit - möchte heute den frechen biestern den garaus machen.

    kann mir daher bitte jemand mit diesen zutaten (oder auch anderen) eine erfolgsversprechende mixtur nennen?

    lg
    andrea
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Andrea,

    am Anfang Deines Threads hast Du doch schon die Mischung genannt....;)

    Ich habe gerade mal nach Kaliseife im Internet geschaut - also ich finde die Preise nicht gerade billlig.:d
    Anneliese schrieb ja,dass man auch Waschnüsse nehmen kann.Finde ich prima,denn die habe ich immer im Haus.

    Dass im Forum immer mal unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen,ist meiner Meinung nach doch normal.Und je nach Veranlagung werden die Meinungen auch unterschiedlich rübergebracht......

    LG Gräubchen
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    ist ja toll, daß sich doch noch ein paar leute "erbarmen" zu dem thema was zu schreiben - wenn auch größtenteils eher unkonstruktiv.

    sorry, daß ich versuche ökologisch zu züchten, hier und da ein paar euros sparen möchte (z.b. back-soda anstatt backpulver) und einfach die zusammensetzung von vorgeschlagenen mixturen verstehen will. wusste nicht, daß man dafür hier eher spott und häme erntet, anstatt gute ratschläge zu bekommen...

    schade eigentlich!

    Hallo Andrea,

    ich kann hier beim besten Willen weder Spott noch Häme finden.

    Also es dürfte doch einleuchten, dass wir regelmässig mehr oder weniger kleinere Mengen an "Spüli" sowie auch an Backpulver zu uns nehmen. Ich wette sogar darauf, dass es weitaus mehr Spülmittel ist als dem kleinen Spritzer, der auf einen Liter der bewährten Mixtur kommt. Bedenken solltest du auch ferner, dass sich diese Mixtur dann auf einige Pflanzen verteilt, ein Teil verdunstet usw. Ob der Spüli-Anteil in einer Tomate dann am Ende wirklich messbar ist...? mmmh...?!

    So weit zum "ökologischen".

    Ich stelle mir dann aber die "ökonomische Frage": Was ich sowieso im Haus habe, ob nun Backpulver, Natron oder Spüli, verwende ich dann auch. Für den Mikrospritzer Kali-Seife werde ich garantiert nicht in die Apotheke fahren - da geht die Rechnung nicht auf.. weder ökologisch noch ökonomisch. ;)
     

    mikalino

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    @cachaito
    ich finde solche äußerungen (wie z.b. von "tomatenzüchter"...) schon sehr hämisch...

    Da kann man sich auch gleich in die Hosen machen! In Zukunft bitte Kuchen ohne Backpulver und ja nicht das Geschirr mit Spüli putzen!
    LG Marius


    vielleicht bin ich aber auch einfach empfindlich, oder habe mit so themenabschweifenden antworten nicht gerechnet...

    @gräubchen
    ich finde den preis auch erstmal abschreckend, aber man braucht ja pro mischung davon nur ganz wenig (weniger als die vergleichbare menge zum spritzer spüli). ein 250 gramm stück hält also vielleicht sogar eine ganze saison...


    ist doch ganz einfach:
    1. es ist doch lediglich das natron (natriumhydrogencarbonat) welches im backpulver die "pflanzenschutzwirkung" hat, also nehme ich auch nur das natron (@ cachaito : man braucht doch dafür nicht unökonomisch eine extratour machen, ich kaufe mir die packung einfach beim ganz normalen einkauf? und die reicht dann hoffentlich für die saison....)

    2. es sind doch lediglich die "tenside" und nicht die parfüm- farb- oder hilfstoffe, bzw. alkohol welche die "pflanzenschutzwirkung bringen - also nehme ich auch nur diese her (schmierseife ohne duft und zusatzstoffe oder kaliseife)



    bei der mixtur die ich gefunden habe ( ich glaube sie ist von anneliese) steht noch rapsöl drauf. wofür braucht es denn das rapsöl?

    lg
    andrea
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    @cachaito
    ich finde solche äußerungen (wie z.b. von "tomatenzüchter"...) schon sehr hämisch...

    vielleicht bin ich aber auch einfach empfindlich

    Er hats sicherlich nicht so gemeint, wie es bei dir angekommen ist. Im übrigen hat er richtig Ahnung, wie ich meine.

    Nun sträuben sich bei "Bio" bei mir auch oft die Nackenhaare. Man kann das ganze ja auch gewaltig übertreiben. Ich habe schlichtweg weder die Zeit noch die Muße, mir über einen Spritzer Spüli auf einen Liter Giesswasser Gedanken zu machen. Da sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass dies biologisch vollkommen in Ordnung geht :p
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,

    hab mal bei eba... nach Kali-Seife geschaut und ich finde das geht noch...

    Also kleinste Menge 250 ml 2,99 plus Versand
    oder 1 Liter 9,99

    LG
    Simone

    P.S. Das ist keine Schleichwerbung :d nur ein Tipp
     
    Registriert
    23. Mai 2011
    Beiträge
    10
    Ort
    Graz/Steiamoark
    hoi loitln!

    hab gestern abend mehrere blattlausfamilien auf meinen paprikas endeckt
    icon_mad.gif
    und mich natürlemo sofort informiert.....

    ....hab sie in der badewanne abgebraust
    ....von den anderen pflanzen isoliert
    ....brennnesselsud angesetzt (1kg/10l.....12-24h)

    confused.gif

    ist es sinnvoll den brennnesselsud eventuell mit schmierseife (kernseife) bzw mit der genannten mixtur
    einzusprühn oder ist das zuviel des guten?!

    icon_wink.gif
    ich sag gleich...ich hab zu wenig platz in wohnung für eine marienkäferfarm!


    Auf bald, meine pflanzenfreunde!
    Der liebe nico!​
     

    oxanocas

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2009
    Beiträge
    6
    Hallo Andrea, das Rapsöl soll bewirken dass deine Mixtur besser an den Pflanzen haften bleibt und den krabbelnden Feinden des Hobbygärtners unter dem Ölfilm die Luft ausgeht. Bedingung, die Mischung muß sehr gut gerührt werden daß sich das Öl mit dem Wasser vermengt und nicht oben als Deckel schwimmt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Moin moin,

    Gegen Braunfäule hilft neben dem bekanntem Rezept ürbigens noch ein "selbst aufgesetzer" Tormentilwurzelstock- / Salbei-Schnapps. Die trinkbare Variante ist leider unbezahlbar... (Siehe ellenlangen Braunfäulethread 2009)

    Wenn man so viel Zeit und Liebe und seine Pflanzen steckt wie wir, finde ich es durchaus angepracht auf "Kleinigkeiten" wie durftfreie Alternativen zu Spüli zurückzugreifen. Das Zeug "batscht" ja schon ganz ordentlich auf den Früchten wenn man es besonders gut meint.

    Gruß, pan
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    bitte kein Sonnenblumenlöl nehmen - wird ranzig, und zwar heftig!!!
    Rapsöl nicht!
    Dann nochmal zu bio - ich hab jahrelang die tollste und giftigste Chemie auf meine Tomaten gesprüht - Effekt - NULLLLLLL!!!!!!!!!!!
    300 kg grüne Tomaten mit Chemie im Biomüll entsorgt....
    LG Anneliese
     

    mikalino

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    Hallo Andrea, das Rapsöl soll bewirken dass deine Mixtur besser an den Pflanzen haften bleibt und den krabbelnden Feinden des Hobbygärtners unter dem Ölfilm die Luft ausgeht. Bedingung, die Mischung muß sehr gut gerührt werden daß sich das Öl mit dem Wasser vermengt und nicht oben als Deckel schwimmt.

    ich dachte diese "funktion" übernimmt schon die seife...:confused: ??? soll man dann lieber entweder oder machen oder besser beides?


    und welche aufgabe hat eigentlich genau das natron? ist das gegen die braunfäule / pilze?

    lg
    andrea
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi, Die Seife, bzw das Spüli dient als Emulgator, damit das Rapsöl nicht oben auf dem Wasser schwimmt, sondern eine Verbindung mit dem Wasser eingehen kann.
    Gruß
    Shargal
    P.S. 250 gr Natron (Natriumhydrogencarbonat) gibts bei Budni für € 1,50.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ist ja toll, daß sich doch noch ein paar leute "erbarmen" zu dem thema was zu schreiben - wenn auch größtenteils eher unkonstruktiv.

    sorry, daß ich versuche ökologisch zu züchten, hier und da ein paar euros sparen möchte (z.b. back-soda anstatt backpulver) und einfach die zusammensetzung von vorgeschlagenen mixturen verstehen will. wusste nicht, daß man dafür hier eher spott und häme erntet, anstatt gute ratschläge zu bekommen...

    schade eigentlich!
    [....]


    Ich empfinde hier manche Antworten genau wie du. Unmöglich.

    Mich stört das "Spüli" in der Mischung auch und ich danke dir für die Nennung einer Alternative dazu.

    Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten zum eigentlichen Thema ? Oder hat einer gar Erfahrungen damit ?
     

    mikalino

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    jetzt bin ich verwirrt...

    ich dachte die seife ist gegen die läuse, das natron gegen den pilz :confused:

    und wieso ist denn dann zum beispiel in den sauteuren kaufprodukten (z.b. neudosan blattlausfrei) nur wasser und kaliseife (und kein öl / rapsöl)?



    lg
    andrea
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    ist Neudosan nicht auf Rapsölbasis?????
    Wer weiss das???
    Neudorf arbeitet oder arbeitete viel mit Rapsöl.
    Leute, Ihr könnt doch machen was Ihr wollt - Spüli rein, Spüli raus...
    Ich mach es rein, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Zusammensetzung funktioniert.
    LG Anneliese
    PS: der Krautfäulepilz kann sich nur im sauren Milleu festsetzen (ander Pilze auch) das Natron ändert den PH-Wert auf den Blättern ins alkalische - Fazit - das mag der Krautfäulepilz nicht.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Ich sehe da auch kein Problem, da kommt bei mir nur ein Spritzer Spüli auf 5 Ltr , damit das Öl sich verbindet, das reicht dann für 60 Pflanzen. Das scheint mir recht wenig spuli, was sich da verteilt.
    Gruß
    Shargal
     

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    ich verstehe eure ganze diskusion nicht.
    es bleibt doch jedem selbst überlassen ob oder womit er spritzt.
    hier geht es doch eigendlich um erfahrungen.
    wenn bei mir probleme an den pflanzen auftreten, bin ich froh über jede Hilfe.
    mit oder ohne spüli.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Aber folks, es gibt doch wichtige Gründe, nach einer "Bio"alternative zum roten Tuch des Spülispritzers zu suchen...

    ein ganz wichtiger davon ist, dass man mit seiner Zeit nix besseres anzufangen weiss

     

    Dill_Smith

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    166
    Ort
    Botanien
    Ich glaube ich habe im Keller noch so eine große Spritze, die man sich auf den Rücken schnallen kann. Mit der kleinen Handspritze schaff ich die ganzen 60 Tomatenpflanzen ja nie. Ich denke, ich werde morgen mal ordentlich Ghostbusters spielen (oder besser gesagt, Fäulebusters) ;)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Das kann ich dir schon erklären:

    Zwischen all dem Übel,
    sich über lustige Beiträge auch mal amüsieren.

    LG Anett

    P.S. Wir sind nur Gärtner, keine Dogmaten.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Dann nimm halt Natron,
    und Eigelb als Emulgator!
    Aber bitte von freilaufenden, biologisch unbedenklich gefütterten Hühnern.
    Oder Tauben?

    Ruckediguh,
    du hast Recht und wir unsre Ruh!:D
    Anett
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Wieviel ist denn ein Spritzer Spüli?
    Wenn ich aufhör auf die Flasche zu drücken?:grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    nochmal eine Lösung ohne "Spüli" - einfach einen Liter Wasser und das Natron - 15 g
    Meine Nachbarin hat die Version auch schon erfolgreich praktiziert.
    Probieren!!! aber dann nicht meckern, wenn es nicht funzt.
    LG Anneliese
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Aber folks, es gibt doch wichtige Gründe, nach einer "Bio"alternative zum roten Tuch des Spülispritzers zu suchen...

    ein ganz wichtiger davon ist, dass man mit seiner Zeit nix besseres anzufangen weiss


    Habe gerade mal Dein Posting (als Beispiel) herausgepickt:

    Aye, Zickenkrieg hier, oder watt? Ich meine, jeder der Kinder hat (und ich habe z.B. eine 6-jährige Tochter) möchte z.B. gerne so natürlich wie möglich anbauen. Logo, dass EIN Spritzer Spüli nicht gleich alles toxisch und verwerflich macht. Aber wenn andere lieber die vollökologische Variante probieren (wollen), was ist das Problem?

    Und was den Mehraufwand angeht (falls es einen gibt, weil man mit Schmierseife ja auch den Boden wischen kann usw): Ob der so groß ist, dass ihn nur Leute auf sich nehmen, die sie den Rest des Tages anne Füße spielen?

    Mal bitte auf dem Teppich bleiben...

    Die Postings hier finde ich teilweise echt ein bisschen daneben. Oder haben die Leute hier - als Du, als Rookie - auftauchtest gesagt: Hey, Alter, googeln macht Freude oder biste zu faul. Neee, ne ANSTÄNDIGE Antwort haste auch immer bekommen.

    Wie vor erwähnt: DEIN Posting nur so als Beispiel...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo ihr lieben,
    ich verstehe eure ganze diskusion nicht.
    es bleibt doch jedem selbst überlassen ob oder womit er spritzt.
    hier geht es doch eigendlich um erfahrungen.
    wenn bei mir probleme an den pflanzen auftreten, bin ich froh über jede Hilfe.
    mit oder ohne spüli.

    Wie wahr, wie wahr...
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Habe gerade mal Dein Posting (als Beispiel) herausgepickt:

    Aye, Zickenkrieg hier, oder watt? Ich meine, jeder der Kinder hat (und ich habe z.B. eine 6-jährige Tochter) möchte z.B. gerne so natürlich wie möglich anbauen. Logo, dass EIN Spritzer Spüli nicht gleich alles toxisch und verwerflich macht. Aber wenn andere lieber die vollökologische Variante probieren (wollen), was ist das Problem?

    Und was den Mehraufwand angeht (falls es einen gibt, weil man mit Schmierseife ja auch den Boden wischen kann usw): Ob der so groß ist, dass ihn nur Leute auf sich nehmen, die sie den Rest des Tages anne Füße spielen?

    Mal bitte auf dem Teppich bleiben...

    Ich bleibe aber bei meiner Meinung.

    Natürlich kann man auch gerne eine andere haben, nur wenn man eine Frage stellt bzw. eine These aufstellt, kann man sich doch nicht ernstlich wundern, dass andere Leute eben andere Meinung vetreten, diese kundtun und nicht ausschliesslich das sagen, was der fred-Eröffner offensichtlich gerne hören möchte.

    Und dass sich im Laufe eines fred-Verlaufs auch mal irgendwann eine gewisse Ironie breitmachen kann, sollte man als User des www bzw. Forumsleser eigentlich wissen.

    Übrigens gibts zum Thema "Spüli" einen etwas älteren, aber sehr guten Artikel in der zeit-online: Stimmt

    Die Postings hier finde ich teilweise echt ein bisschen daneben. Oder haben die Leute hier - als Du, als Rookie - auftauchtest gesagt: Hey, Alter, googeln macht Freude oder biste zu faul. Neee, ne ANSTÄNDIGE Antwort haste auch immer bekommen.

    Wie vor erwähnt: DEIN Posting nur so als Beispiel...

    Ich weiss zwar nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat, aber bevor ich hier eine Frage stelle, habe ich sicherlich bereits ausgiebig hier gestöbert. Meistens hatte sie sich dadurch bereits erledigt. Ich meine dies ausdrücklich nicht für diesen fred hier, aber manchmal empfehle ich wirklich mal zu googeln, und das am besten vorher:

    Let me google that for you

    ;)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wie das so ist in der virtuellen Welt: Man redet oft (damit meine ich jetzt nicht Dich sondern eher mich) aneinander vorbei oder hat - tagesformbedingt - nicht die Möglichkeiten, sich exakt auszudrücken.

    Was ich EIGENTLICH (und uneigentlich meinte) ist, dass hier - ich habe jetzt keinen Bock den Thread nochmals durchzulesen - jemand ganz freundlich und unbedarft angefragt hat, ob man Spüüüüüliiii auch durch Schmierseife ersetzen kann (wegen weil halt ökologischer).

    Keiner wollte missionieren, keiner sagte: "Du, Du, Du, wie KANNST Du nur mit Spüli die Tomaten verseuchen" oder "Ihre Penner, Spüli ist Gift!".

    Von daher - das ist zumindest meine altmodische Devise, bin ja auch schon in den 60ern geboren - sollte man nicht über das Ziel hinausschießen.

    Ironie ist super, aber wer austeilt, müsste auch einstecken können, gell?

    So, und da das ja nicht in eine Philo-Session ausartet, tauche ich auch schon wieder unter.
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    - ich habe jetzt keinen Bock den Thread nochmals durchzulesen -
    Gilt jetzt auch mal für mich.

    Das das Spüli lediglich als Emulgator erhalten muss, davon gehe ich aus, dass das nun bekannt ist. Ich verwende eigentlich seit Jahren (aus bereits hier definierten Gründen) Kernseife als Emulgator. kleines Eimerchen und darin ausgiebig die Hände waschen und diese Lauge dann als Emulgator einsetzen. Ich mische auch immer vorher in so´nem 5 Liter Getränkemonster, da seh ich genau, ob sich das Öl mit dem Wasser vermischt hat.

    Habe nun ein Rezept im WWW gefunden, wobei 50 ml Milch bei 10 ml Rapsöl, 2 Teelöffel Natron und 1 Liter Wasser als Emulgator herhalten soll! Hat damit jemand schon Erfahrung? Wäre ja noch einfacher.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das hört sich interessant an - viele nehmen ja Magermilch zur Vorbeugung gegen Krautfäule - wär ein Versuch wert!
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Anneliese,
    meine Meinung dazu: lieber NICHT!
    Hab das 2009 probiert, und die Fäule wurde noch viel ärger - in der Therorie soll Milche den pH-Wert ändern, das funktioniert nicht bei allen Rassen von Phytophtora, es gibt einige aggresivere Rassen die sich sofort auf einen anderen pH-Wert umstellen können, und somit bietet dass nur bedingt Schutz...
    LG Marius
     

    protour

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2007
    Beiträge
    636
    Ort
    Sachen Anhalt bei Halle
    So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, ich will ja keinen auf den Slips treten aber Hier geht es doch nur um Alternativen zum Ursprünglichen Hexengebräu!

    Und da ist meine Meinung

    Spüli durch Schmierseife ersetzen
    Natron/ Soda als Backpulver Ersatz
    Rapsöl muss bleiben (Rapsöl hat besonders viele Lecithine, und Lecithine bewirken das Vermischen von Wasser und Fetten)
     

    mikalino

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2011
    Beiträge
    14
    Ort
    München
    hallo zusammen,

    nachdem ich netterweise ein wenig rückendeckung bekommen habe (danke dafür!) traue ich mich auch mal wieder hervor ;)

    ich will jetzt gar nicht auf einzelne echt gemeine und auch wirklich unnötig ironische antworten eingehen - ich bin insgesamt echt enttäuscht und erstaunt über so viel selbstgefälligkeit und den umgang mit "neuzugängen".
    was ich überhaupt nicht verstehe: wenn euch eine frage oder ein thema nervt, belustigt oder langweilt - warum schreibt ihr dann etwas dazu?

    mir hat jedenfalls so mancher beitrag in diesem thema erstmal die lust am regen austausch versaut...vorerst :D

    aber einen hab ich noch:
    die seifen-komponente in der mischung (sprich euer spüli /schmierseife - meine kali-seife) hat NICHT NUR die emulgator-funktion!!!!!

    es gibt genügend käufliche anti-läuse-mittel die auf wasser-kali-basis sind...
    daher macht es ja auch sinn das spüli bzw. die schmierseife durch die kali-seife zu ersetzen. aber vor lauter "sich über bio lustig machen" haben das einige gar nicht gecheckt...

    wer mag kann sich ja hier mal speziell über kali-seife und rapsöl den part durchlesen:
    Biologische Pflanzenschutzmittel Eigenheimerverband Bayern e.V.

    also ergänzt sich beides prima und zwar nicht nur weil die seife als emulgator dient!!!!

    ich versuche also folgende mischung:

    1 liter wasser
    1 esslöffel kali-seife
    1 esslöffel natron
    1 esslöffel rapsöl

    in diesem sinne wünsche ich euch eine läusefreie saison.

    lg
    andrea
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    das klingt doch klasse....damit haben wir das Mittel ja nun wohl auf dem bestmöglichen Stand der Technik. Werde ich dann auch so übernehmen.
    Danke für die Recherche
    Gruß
    Shargal
    P.S. hast vielleicht auch noch was über die Wirkungsweise gegenüber Pilzen gefunden?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ing_Cent Selbstgemachtes für die Vogelmensa Nützlinge 9
    Orchidee511 Selbstgemachtes Warnschild Haustiere Forum 16
    K Anti-Brennnessel-Taktik Gartenpflege 6
    hermine007 Erdbeeren Anti-Unkraut-Experiment fehlgeschlagen Obst und Gemüsegarten 5
    Heinzenberg Anti-Winter-Depressionsthread : Sehnsucht nach GRÜN Mein Garten 11
    Fourdragons Anti-Unkraut-Vlies für Topinambur Obst und Gemüsegarten 17
    G Anti-Schönheiten in euren Gärten, welcher Grund steckt dahinter? Gartenpflanzen 3
    Fini der Anti-Winter-Thread Small-Talk 725
    Vita Bankabgabe als Anti-Armutssteuer Small-Talk 27
    K Avira Anti Vir (Grosses Problem) Computerprobleme 13
    Lenchen87 Anti-Weihnachts-Fred!!!! Spaß & Spiele 119
    P Anti-Unkraut-Vlies Gartenarbeit 2
    Vita Anti-Weihnachtsgans-Diät - natürlich ungesund ... Small-Talk 143
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    Schwabe12345 Unsterbliche Läuse?! Tiere im Garten 5
    T Raupen und Läuse an kleinem Apfelbaum? Obstgehölze 4
    Gartenbaron Läuse auf den Stangenbohnen Schädlinge 2
    Tubi Läuse auf Lupinen Schädlinge 13
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    A Läuse an Japanischem Ahorn Schädlinge 11
    G Kirschbaum: Läuse und Ameisen: Wie Kirschbaum schützen? Obstgehölze 14
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    N Läuse Schädlinge 7
    F Läuse am Blattsalat Obst und Gemüsegarten 2
    M Läuse ohne Ende Obstgehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten