Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?

Lupina

Mitglied
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
189
Ort
München
Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?

Hallo,

hab im zeitigen Frühjahr ein paar Zitronenkerne in einen kleinen Topf mit Erde gelegt und ein Kern hat es tatsächlich geschafft. Das daraus entstandene Bäumchen ist zwar noch recht klein (ca. 10 cm), wirkt aber recht kräftig. Soll ich es noch umpflanzen, bevor es sein Winterquartier bezieht? Die Erde ist im Laufe der Zeit recht eingesunken, sodass der kleine Topf nur noch zur Hälfte mit Erde gefüllt ist. Vielleicht sollte ich einfach noch etwas Erde obendrauf geben?
Überwintern werde ich es wohl im Keller. Einen besseren Raum habe ich nicht. Der Topf ist klein genug, ich kann ihn an das kleine Kellerfenster stellen. Sonne bekommt das Bäumchen dort aber nicht ab. Ich hoffe, es klappt trotzdem.

Gruß Lupina
 
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?

    Umtopfen würde ich nur, wenn unten schon die Wurzeln aus dem Topf kommen. Hat sie noch Platz, lass sie wo sie ist, auch nicht auffüllen.

    Und als Winterstandort lieber einen Platz in der Wohnung, so eine kleine Zitrone mag es hell und eher wärmer (>10Grad), da findet sich doch sicher ein Fensterbrett. Im Keller wäre mir die Gefahr, das Gießen zu vergessen zu groß...
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    AW: Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?

    Hallo,

    danke für die Info. Ja, ich lasse das mit dem Umtopfen besser sein. Das hat noch Zeit bis Frühjahr. Ich glaube nicht, dass die Erde schon richtig durchwurzelt ist.
    Was das Überwintern in der Wohnung angeht, so habe ich dort kein Zimmer in dem die Temperatur unter 15 Grad liegt. Gehen denn Temperaturen zwischen 15 und 18 Grad? Grundsätzlich würde ich das Bäumchen sehr gerne in der Wohnung überwintern, weil ich es da besser im Auge habe.

    Gruß Lupina
     
  • ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    AW: Selbstgezogenes Zitronenbäumchen vor dem Winter noch umtopfen?

    So einen hab ich auch, wollte nur sehr schlecht wachsen, aber jetzt, wo der Sommer vorbei ist, ist er da, mit einigen kräftigen Blättern, aber noch keine Blüten. Hoffentlich bring ich den gut über den Winter.
     

    Anhänge

    • haus 00007.jpg
      haus 00007.jpg
      282,4 KB · Aufrufe: 82
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mummin selbstgezogenes Orangenbäumchen Zitruspflanzen 8
    G Zitronenbäumchen jetzt noch schneiden? Zitruspflanzen 3
    D Zitronenbäumchen pflegen Zitruspflanzen 6
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    B Zitronenbäumchen noch zu retten? Zitruspflanzen 17
    L Erfrorenes Zitronenbäumchen treibt wieder aus - wie geht’s weiter? Zitruspflanzen 17
    S Zitronenbäumchen am eingehen... trotzdem in "Winterruhe" oder in der Wohnung überwintern ? Zitruspflanzen 8
    M Aussortieren von Wildlingen bei Zitronenbäumchen Tropische Pflanzen 2
    strauchelchen Spinnmilbe an Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 10
    L Zitronenbäumchen - Unterlage Tropische Pflanzen 6
    Kapuzine Zitronenbäumchen treibt Riesenblätter Zitruspflanzen 24
    KrokodilMitButterbrot Zitronenbäumchen und Orangenbäumchen Obstgehölze 5
    K Sensible Zitronenbäumchen Gartenpflanzen 3
    K Zitronenbäumchen für Anfänger Zitruspflanzen 22
    M Zitronenbäumchen wirft die Blüten ab - warum? Zitruspflanzen 5
    T Zitronenbäumchen krank Gartenpflege 2
    K Erde für Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 18
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    H Zitronenbäumchen blüht jetzt - trotzdem Winterruhe? Zitruspflanzen 8
    A Schädlingsbefall am Zitronenbäumchen. Was ist das? Gartenpflanzen 15
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    O schildläuse am zitronenbäumchen Zitruspflanzen 8
    O zitronenbäumchen hat läuse Zitruspflanzen 10
    I Gelbe Blätter an neu gekauftem Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 23
    Reannon Angebliches Zitronenbäumchen... Zitruspflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten