Seltsame winzige weiße Körnchen in der Erde

fiutare

Neuling
Registriert
05. Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo Pflanzenfreunde, ich wollte heute meine Sanseveria (Bogenhanf) umtopfen - großer Schreck! Im Topf, aber immer am Rand, tausende winzige weiße Körner/Kügelchen. Sie waren wie von einem Filz umgeben. Konsistenz hart, wenn man mit dem Messer drauf gedrückt hat, ist die weiße Hülle weggegangen und ein brauner Kern kam zum Vorschein. Ich versuche mal, ein Bild anzufügen.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?

_DSC4214.jpg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Fiutare!

    Spontan hätte ich bei weißer Substanz im Blumentopf an Kalkablagerungen gedacht. Habt ihr hartes Wasser bei euch?
    Ich könnte mir vorstellen, daß vom feuchten Erdsubstrat das Wasser verdunstet und der Kalk + Dünger zurückbleibt und einfach auskristallisiert. Dann wäre das Braune im Inneren Erde. Dein beschriebener Filz irritiert mich da aber etwas.
    Riecht das weiße Zeug irgendwie auffällig? Schimmlig/Pilzig, irgendwas in der Art?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • fiutare

    Neuling
    Registriert
    05. Jan. 2015
    Beiträge
    2
    Also riechen tut da nix. Ich habe jetzt eine kleine Kolonie in ein Marmeladenglas verfrachtet und beobachte mal, was daraus wird.

    Die Theorie mit dem Wasser klingt auch interessant. Ja, wir haben extrem kalkhaltiges Wasser. Auffällig ist ja auch, dass diese Körner nur am Rand entlang waren, also aussen herum, allerdings bis nach unten. Nicht in der Tiefe des Topfes.

    Symbiotische Knöllchenbakterien. Huch. Klingt ja gefährlich. ;)
     
  • A

    aloevera

    Guest
    es kann sein, daß der blumenerde perlite atmungsflocken beigegeben wurde, und diese jetzt nach oben steigen, weil sich die blumenerde durch das gießen setzt.
    lg. aloevera
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Harlekinweide (Salix-Stämmchen Hakuro Nishiki) hat seltsame Blätter mit Knubbeln Laubgehölze 4
    chrie1969 Pflaumenbaum (Säulenobst) seltsame Blätter Obstgehölze 3
    Rosabelverde Hat sonst noch jemand seltsame Bild-Anzeigen? Support 3
    FrauSchulze Seltsame Stellen im Rasen Rasen 6
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt seltsame Flecken! Tropische Pflanzen 26
    M Seltsame Grashalme - was tun? Rasen 3
    Vitalis Seltsame Päckchen an den Hainbuchen Laubgehölze 2
    S Radieschen seltsame Blüte Obst und Gemüsegarten 5
    Schwabe12345 Blauregen - seltsame Blätter Gartenpflanzen 1
    B Monstera seltsame ausgefranste Löcher Tropische Pflanzen 9
    D Seltsame Streifen und Ablagerungen im Rasen Rasen 12
    S Seltsame Fliege auf dem Pfirsichbaum Obst und Gemüsegarten 1
    B Seltsame Mädchenkiefer Gartenpflanzen 6
    G Seltsame Tomatenfrucht Tomaten 3
    G Seltsame Frucht Gartenfreunde 4
    E Seltsame Geschwüre am Apfelbaum Obstgehölze 3
    Murmelchen Seltsame Spinne im Kühlschrank Tiere im Garten 4
    T Seltsame E-Mail bekommen Computerprobleme 20
    C Seltsame schwarze Punkte - Oregano Kräutergarten 8
    T Hilfe, Thuja brabant bekommt seltsame braune Flecken! Hecken 3
    Ismene Seltsame Orchideenblüten Orchideen 3
    mystery Mangold hat seltsame Blätter Obst und Gemüsegarten 5
    C Seltsame hellgrüne Fläche im Rasen?Wuchs im Winter :O) Rasen 6
    G Höchst seltsame Gebilde unter der Erde Wie heißt diese Pflanze? 4
    A Jeden Abend seltsame Käferinvasion am Kirchbaum Obstgehölze 12

    Similar threads

    Oben Unten