Senkrechte Schaukel betonieren

K

knilch0511

Neuling
Hallo zusammen,

zunächst einmal: Toll, dass es dieses Forum gibt. Hab schon viel erfahren und gelernt! Nun hab ich mal eine konkrete Frage:

ich möchte eine Schaukel mit senkrechten Pfosten mit einem Pfostendurchmesser von 12 cm und einer Länge von 3 Metern (runder Pfosten) einbetonieren. Eigentlich soll der Pfosten mit in den Beton. Ich würde ihn gerne auf H-Anker in Beton setzen.
Hat jemand Erfahrung, ob das klappt?

Und sind diese H-Anker (hornbach.de/shop/H-Pfostentraeger-schwer-121-x-300-x-600-mm-feuerverzinkt-1-Stueck/5218675/artikel. html) geeignet, da der Pfosten ja rund und nicht eckig ist? Oder gibt es alternative Empfehlungen?
Vielen Dank für die Mühe schonmal!

• heiteck

heiteck

Mitglied
    Hallo.
    Unsere Schaukelpfosten (4 Stück, aber schräg jeweils 2 gegeneinander) sind mit H-Ankern im Beton und halten gut. Das "Senkrecht" verstehe ich nicht recht. Sind die Teil eines größeren Gerüstes oder nur 1 pro Seite?

K

knilch0511

Neuling
    Hallo,
    genau, es sind nur zwei Pfosten, die senkrecht nach oben gehen.

ich versuche mal das Produktbild einzufügen:

heiteck

heiteck

Mitglied
    Oha. Wenn ich sehe, welche Kräfte da bei unseren Kindern wirken, kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange hält. Vielleicht, wenn man die Balken 1m tief einbetoniert. H-Anker würde ich eher nicht empfehlen.

Vielleicht kann das ja jemand anderes hier im Forum noch besser beurteilen.

• K

knilch0511

Neuling
    Genau darum geht es mir. Mich würde interessieren, ob das jemand so schon ausprobiert hat. Vielen Dank erstmal!

• G

Galileo

Mitglied
    Hallo @knilch0511
    das von Dir eingestellte Foto, ist wohl bewusst vom Schaukel-Verkäufer irreführend, in seinem Angebot - Er schreibt, für Kinder maximal 36 Monate alt, geeignet - Das trifft ja für die abgebildeten eindeutig nicht zu.
    Selbst für diese würde ich keine Nadelholz-Posten einbetonieren oder eingraben... die faulen schneller ab als erwartet.

Das geht nur mit Rund-Pfosten oder gewachsenen Stämmen aus Robinie und da hatten wir ab Durchmesser 18 cm und mehr verwendet.
    Such mal im WWW nach Spielplatzgeräte aus Robinie bzw. Schaukeln

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Bottom