Senkrechte Schaukel betonieren

knilch0511

Neuling
Registriert
08. Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst einmal: Toll, dass es dieses Forum gibt. Hab schon viel erfahren und gelernt! Nun hab ich mal eine konkrete Frage:

ich möchte eine Schaukel mit senkrechten Pfosten mit einem Pfostendurchmesser von 12 cm und einer Länge von 3 Metern (runder Pfosten) einbetonieren. Eigentlich soll der Pfosten mit in den Beton. Ich würde ihn gerne auf H-Anker in Beton setzen.
Hat jemand Erfahrung, ob das klappt?

Und sind diese H-Anker (hornbach.de/shop/H-Pfostentraeger-schwer-121-x-300-x-600-mm-feuerverzinkt-1-Stueck/5218675/artikel. html) geeignet, da der Pfosten ja rund und nicht eckig ist? Oder gibt es alternative Empfehlungen?
Vielen Dank für die Mühe schonmal!
 
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Hallo.
    Unsere Schaukelpfosten (4 Stück, aber schräg jeweils 2 gegeneinander) sind mit H-Ankern im Beton und halten gut. Das "Senkrecht" verstehe ich nicht recht. Sind die Teil eines größeren Gerüstes oder nur 1 pro Seite?
     

    knilch0511

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Hallo,
    genau, es sind nur zwei Pfosten, die senkrecht nach oben gehen.

    ich versuche mal das Produktbild einzufügen:

    doppelschaukel-senkrechte-staender-kinder.jpg
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Oha. Wenn ich sehe, welche Kräfte da bei unseren Kindern wirken, kann ich mir nicht vorstellen, dass das lange hält. Vielleicht, wenn man die Balken 1m tief einbetoniert. H-Anker würde ich eher nicht empfehlen.

    Vielleicht kann das ja jemand anderes hier im Forum noch besser beurteilen.
     
  • knilch0511

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2020
    Beiträge
    3
    Genau darum geht es mir. Mich würde interessieren, ob das jemand so schon ausprobiert hat. Vielen Dank erstmal!
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @knilch0511
    das von Dir eingestellte Foto, ist wohl bewusst vom Schaukel-Verkäufer irreführend, in seinem Angebot - Er schreibt, für Kinder maximal 36 Monate alt, geeignet - Das trifft ja für die abgebildeten eindeutig nicht zu.
    Selbst für diese würde ich keine Nadelholz-Posten einbetonieren oder eingraben... die faulen schneller ab als erwartet.

    Das geht nur mit Rund-Pfosten oder gewachsenen Stämmen aus Robinie und da hatten wir ab Durchmesser 18 cm und mehr verwendet.
    Such mal im WWW nach Spielplatzgeräte aus Robinie bzw. Schaukeln
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten