Sensorgestützte Untergrundbewässerung mit Perlschlauch

Kabosh

Neuling
Registriert
24. Apr. 2017
Beiträge
1
Grüß euch!

Ich bin gerade in der Planungs-Endphase auf ein kleines Problem gestoßen und gespannt, ob mir hier jemand damit helfen kann. Im Baumarkt bin ich quasi auf euch ("Internet") verwiesen worden, dort wusste man auch nicht weiter.

Ich wurde beauftragt die zahlreichen Rhododendron-"Inseln", die sich um das Haus einer Bekannten herum befinden, über eine Grundwasserpumpe automatisch zu bewässern.
Die Pumpe muss dafür bei jedem Bewässerungsvorgang ein- und ausgeschaltet werden. Das Wasser läuft dann zunächst durch einen Wasserzähler, Filter (130 Micron Scheibenfilter), Druckminderer (2,5 auf 0,69 Bar) und in ein 32mm PE-Verteilerrohr. Ich brauche diesen Durchmesser, das sich die Büsche/Inseln über 90m erstrecken und ich bei 25mm einen zu großen Druckabfall hätte.
Vom Verteilerrohr führen über Anborschellen 16mm PE-Rohre auf die Inseln (bis zu 1m Höhenunterschied zum Verteilerrohr), dort werden sie mit 16mm Perlschlauch verbunden der um die Wurzelballen der Rhododendren gelegt und mit Erde und Mulch bedeckt wird.

Das ganze soll sensorgestützt sein, sprich bei ausreichender Feuchtigkeit soll die Bewässerung ausgesetzt/unterbrochen werden.

Bei Gardena stoße ich mit den 32mm auf ein Problem, weil deren Komponenten (Steuerungsventile, Anschlüsse...) auf maximal 25mm ausgelegt sind.

Bei Hunter habe ich Ventile mit 1,5" (38mm) Innengewinde beidseitig gefunden.
Daher meine Fragen - wie verbinde ich den 0.75" (19mm) Druckminderer mit dem 1.25" (32mm) PE und dann den PE an den Ein- und Ausgang vom Ventil?

Die Pumpe liefert 2,8 Kubikmeter pro Stunde bei 2,5 Bar, das Wasser ist praktisch frei von Eisen, Verschlackung der Schläuche ist also nicht zu befürchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Sensorgestützte Untergrundbewässerung mit Perlschla

    Hallo Kabosh,

    lass dich mit deinem Thread von unseren netten Mods mal in die Bewässerungsrubrik verschieben - hier werden dich die Leute, die Ahnung haben, kaum finden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Sensorgestützte Untergrundbewässerung mit Perlschla

    Lieber Kabosh

    Das klingt ja nach einem ganz spannenden Projekt.

    Wozu dient der Wasserzähler? Den würde ich als erstes sterben lassen. Damit so ein Teil keine Leistung frisst, muss es sehr groß dimensioniert sein. Wem nützt die Information?

    Perlschlauch ist ein interessantes Produkt. Hat jemand damit Erfahrungen?

    Ich kann mir eine Rhododendron-"Insel" nicht richtig vorstellen. Sind das bspw. vier Büsche in einem Rondell? Erhält jeder Busch einen Perlschlauch Ring?
    Gewerblich werden solche Situationen mit sogenannten Bubblern gelöst.
    Ein Beispiel wäre das hier

    http://www.rainbird.com/landscape/products/sprayNozzles/1300AFbubbler.htm

    Da braucht man auch keine Druckminderer.

    Es gibt verschiedene Modelle verschiedener Hersteller. Da muss man mal schauen, wieviel Wasser wirklich gebraucht wird und dann den entsprechenden Hersteller/Typ wählen.

    Interessant ist die Frage der Bodenfeuchte – Messung. Womit wird das denn gemessen? Da etwas zu finden, was auch nur halbwegs den Anspruch erheben kann brauchbar zu sein, ist ausgesprochen knifflig.

    RAIN BIRD bietet ein Produkt, das auf mich ausgesprochen clever wirkt.

    https://www.rainbird.de/produkte/zubehoer/smrt-y

    Reale Erfahrungsberichte habe ich noch nicht gefunden. Ich finde den Preis etwas abenteuerlich, ohne genau zu wissen, wie genau dieses Teil reagiert.

    Um in Sachen Bodenfeuchte Messung mitreden zu können, importiere ich gerade einen TORO Funk Sensor der vorletzten Generation für kleines Geld aus den USA und bin wirklich gespannt, was das Gerät leisten wird.

    Ein Plus vorab für den RAIN BIRD ist wahrscheinlich die relativ große Sensorfläche. Die ist beim TORO bescheiden klein und daher wahrscheinlich entsprechend ungenau. Dafür trumpft dieser TORO mit einer Funkübertragung auf. Der Installationsaufwand ist entsprechend gering.

    GARDENA und das 32 mm Sortiment. GARDENA kann in 32 mm, nur eben nicht im Baumarkt. Da muss man sich mal bei GARDENA selbst durchfragen.

    Momentan sind deren Seiten verändert und nicht besonders übersichtlich. Ich hoffe, das merkt dort irgendwann jemand und ändert das wieder. Ventile und Steuerungen von GARDENA wären nicht meine erste Wahl.

    Viel Glück
     
  • ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    AW: Sensorgestützte Untergrundbewässerung mit Perlschla

    Hallo Kabosh,


    Du musst nach KWL (KaltWasserLeitung) - Verschraubungen suchen. Die sollten in einem halbwegs sortierten Baumarkt aber wenigstens im Sanitärbereich vorhanden sein. Das ist übrigens das gleiche System, mit dem im öffentlichen Bereich Trinkwasserleitungen verlegt werden.


    Bei den Verschraubungen gibt es alle möglichen Varianten an Gewinden. Siehe z.B. hier: http://www.hausgarten.net/gartenfor...sforderung-neue-bewaesserung.html#post1454918, was aber nur ein ganz kleiner Ausschnitt ist. Da gibt es ganz viele Hersteller, die aber nach der gleichen Norm produzieren, damit die Teile auch zusammenpassen.


    Bei dem Rohr musst Du aber ein zu diesem System passendes nehmen, Gardena geht da evtl. nicht (nur PN 6 und geringere Wandstärken).
     
  • Luck0r

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    67
    AW: Sensorgestützte Untergrundbewässerung mit Perlschla

    Hallo zusammen,

    Zu dem von Parzival verlinkten Bodenfeuchtesensor gibt es auf Amazon.com ein paar Bewertungen.

    Ich schau eigentlich immer auf Amazon.com, im deutschsprachigen Raum gibt es zu vielen Produkten leider keine oder nur sehr wenige Erfahrungsberichte.

    Gruß, Christian
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten