Seramis für Aussaat?

Kräuterhexi

Mitglied
Registriert
14. Aug. 2006
Beiträge
513
Ort
Dithmarschen
Ich habe einen Sack Seramis rumstehen...
Außerdem hab ich hier schon von wiederverwendbaren Substaten? zur Aufzucht gelesen.
Dann könnte ich doch eigentlich auch in Seramis aussäen, zumindest vielleicht die etwas größeren Samen?

Was meint ihr?
 
  • lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Hallo KArin.
    Also ich verwende Seramis nur beim Umpflanzen. Aber vielleicht kann dir jemand was anderes berichten.
    LG Lika
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich habs noch nie probiert, sehe als schwierigkeit aber, dass die kleinen würzelchen vielleicht nicht so das richtige haben, um sich fest zu halten. und ob bei der aussaat eine gleichmäßge befeuchtung der samen gewährleistet werden kann :confused: weil, so ein rundes seramis liegt ja nicht gleichmäßig auf, noch umgibt es den samen....
    ich würds einfach mit was einfachen wie basilikum ausprobieren - das läuft schnell auf und man weiß, wie der hase läuft. ergebenisse bitte posten!
     
  • Argo

    Mitglied
    Registriert
    27. Nov. 2007
    Beiträge
    37
    Ich bewurzele immer Steckis in Seramis, geht überraschend gut und schnell.

    Gruß Argo
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Gesät habe ich auch noch nie in Seramis. Nur meine Kindel der Kindelpflanze (Kalanchoe/Goethepflanze) werfe ich gleich auf Seramis.

    Amarylliszwiebeln kommen auch sofort in Seramis, Stecklinge anderer Pflanzen auch.

    Das ist wohl aber nicht säen.

    Das Gute an Seramis ist ja, dass man die Erde an der Pflanze lassen kann und nicht wie bei der Hydrokultur nur erdfreie Wurzeln.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Balkonfarmer Ist Seramis nur für Zimmerpflanzen? Gartenpflanzen 1
    M Welche Pflanzen sind für Seramis geeignet? Gartenpflanzen 8
    H Ist Seramis für die Pflanzen auf der Terrasse geeignet? Gartenpflanzen 9
    M Monstera braune Blättern wegen Seramis? Zimmerpflanzen 10
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    DaBoerns In Hydrokultur gezogenen Pflanzen in Seramis umtopfen? Zimmerpflanzen 4
    B Yucca - kürzen wie viel? Neu pflanzen in Seramis? Zimmerpflanzen 3
    Balkonfarmer Orchideen in Seramis umtopfen? Tropische Pflanzen 4
    A Düngen in Seramis Gartenpflanzen 12
    Schneckentempo Frage zu Seramis Gartenpflanzen 4
    jeannett85 Probleme mit Seramis-Orchideensubstrat Tropische Pflanzen 22
    Sulmen Blähton bzw. Seramis als Torfersatz Gartenarbeit 9
    E Schimmel oder Kalkausblühungen auf Seramis? (Bilder) Gartenpflanzen 13
    maryy1982 Seramis Video Wettbewerb meine kinder brauchen Hilfe! Archiv 2
    Rasendidi 60 cm Aquarium als Minigewächshaus mit Seramis und Heizstab Obst und Gemüsegarten 10
    C Schimmel am Seramis bei allen Zimmerpflanzen ?!?! Gartenpflanzen 17
    S Pflanzen in Seramis umtopfen - Ist das sinnvoll? Gartenpflanzen 6
    geisha Papyrus in Seramis? Tropische Pflanzen 5
    G Seramis als Keimsubstrat ? Gartenpflanzen 1
    H Seid ihr zufrieden mit Granulat wie Seramis? Small-Talk 5
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4

    Similar threads

    Oben Unten