Sich bei Gartenarbeit mal austesten

M

marsusmar

Guest
Viele Fragen hier immer wieder ob, was und wie sie etwas tun können. Gartenarbeit ist doch genau das Thema, was keine Risiko hat.
Wenn wir Fehler machen, greift die Natur ein und schützt sich. Ob Rosen falsch eingesetzt werden, Bäume falsch geschnitten werden. Pflanzen falsch oder gar nicht gedüngt werden. Nie passiert eine Katastrophe. Mir ist noch nie eine Pflanze Kaputt gegangen. Doch weil unser Lehmboden durch mangelnden Regen/Bewässerung einfach zu hart war. Aber daraus lernt man dann.

Daher denken so viele, das ich Gartenprofi bin.
Nein.

Ich teste mich nur einfach aus. Ohne Grenzen wie Gesetze zu verletzen.
Warum? Werden einige Fragen,

Das ist zu Hart, Sorry Leute

Und darum geht es auch nicht.

Man kann dabei viel mehr lernen, als wenn man sagt, das geht nicht. Den Satz gibt's hier im Haus nicht.

Hingucken, Wenn man Zug fährt, Straßenbahn, Bus, im Urlaub, beim Spazierengehen. Nachbarn, Familie, Freunde. Mal Das Smartphone ausmachen bringt viel mehr.

Wir sind heute Nacht mit dem RE auf dem Weg nach Sachsen. Hinzu ist es halb Fünf Ok. Werde ich mal wieder kaum aus dem Bett kommen. Aber auf dem Weg von da zurück ist es hell. Was man da alles an Privatgärten sieht. Ist mehr als man an einem Tag hier lesen und erfahren kann.

So lernt man, obwohl ich vom 10. Lebensjahr bis vor 10 Jahren, keinen wirklich nutzbaren Garten hatte.

Viel Spaß beim beobachten eurer Pflanzen und anderer Gärten:grins:

Suse
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, Suse, das ist deine Einstellung. Aber bitte akzeptiere auch, dass es Leute gibt, die aus den Erfahrungen anderer direkt lernen möchten, ohne jeden Fehler erst selber zu machen. Ob ich dabei jemanden über den Gartenzaun rüber frage, oder ob ich jemanden über das Forum frage, ist nur ein anderes Medium - und die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu treffen, der Ahnung hat, ist im Forum deutlich größer. Manchen Menschen ist das Risiko, in diesem Jahr keine Blüte oder keine Ernte zu haben, weil sie an der falschen Stelle geschnitten haben, eben zu hoch. Außerdem wäre ein Forum, wenn keiner Wissen austauscht, doch irgendwie sinnfrei, oder?
    Mir sind durch falsche Behandlung durchaus schon Pflanzen endgültig unrettbar eingegangen - eine solche Aktion hat mich in dieses Forum geführt, wo ich guten Rat bekommen habe. In meiner direkten Umgebung war niemand, der mir bei der Topfkultur von Tomaten raten konnte. Denn schließlich möchte man, wenn es einmal schief gegangen ist, wenigstens für das nächste Jahr dann wissen, wie es klappt und nicht den nächsten fatalen Fehler machen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Jetzt muss ich lachen, so hart ist das doch gar nicht gemeint.

    Steht doch mal, nicht immer.

    Suse :grins:
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Und was ich gestern vergessen habe.

    Tomaten.

    Wir haben mal eine Cocktailtomatenpflanzen wachsen lassen. Zum Naschen wenn wir draußen sind, nicht mal zum Abendbrot, haben so mit ca. 20 Stück gerechnet. Denkste. Die ist gewuchert, wie noch nichts hier vorher, ohne das ich dafür geholfen hätte. Über 1m hoch. Außer das ich ab und zu gewässert hätte, rausgekommen sind etwa 200 Stück, die sind dann auf dem Kompost gelandet, so viel können wir 2 gar nicht essen. Ich wette die hatte massenweise Startdünger im Topf.

    NIE WIEDER

    Genau darum teste ich das ja aus. Um zu wissen, was wie hier funktioniert.
    Weil hier gilt

    Du bist vielleicht jemand der sagt, es muss immer funktionieren. Notfalls mit Dünger.
    Aber hier kommt mir sowas nicht in den Garten.

    Ich sag zwar auch, was muss das muss. Aber nur wenn es ums aufräumen, handwerkliche Arbeiten geht, wenn mal zugepackt werden muss.

    Suse
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Ein sehr interessantes Thema!
    Ich habe mir erlaubt, es in den Small-Talk zu verschieben. :)


    Außer das ich ab und zu gewässert hätte, rausgekommen sind etwa 200 Stück, die sind dann auf dem Kompost gelandet, so viel können wir 2 gar nicht essen. Suse

    Warum mussten sie auf dem Kompost landen?
    Ich frag ja nur, weil ich es verstehen möchte.
    Wenn ich Tomaten oder sonstige Pflanzen übrig habe,
    verschenke ich sie gerne an meine lieben Nachbarn oder Arbeitskollegen
    oder an sonstige nette Menschen, die sich eventuell darüber freuen würden.
    Auf den Kompost werfen? Nein. Das bringe ich nicht fertig. :)

    Viele Grüße
    mutabilis
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Warum mussten sie auf dem Kompost landen?

    Wenn ich Tomaten oder sonstige Pflanzen übrig habe,
    verschenke ich sie gerne an meine lieben Nachbarn



    die Tomaten wären bei mir aber auch nicht auf dem Kompost gelandet, niemals nicht. Bei mir werden die im vorbeigehen genascht :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Da macht man Ketchup draus...ach jeh....wenn das die Kriegs-Omma mit dem vielen Nachwuchs wüßte...:D
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ein sehr interessantes Thema!
    Ich habe mir erlaubt, es in den Small-Talk zu verschieben. :)




    Warum mussten sie auf dem Kompost landen?
    Ich frag ja nur, weil ich es verstehen möchte.
    Wenn ich Tomaten oder sonstige Pflanzen übrig habe,
    verschenke ich sie gerne an meine lieben Nachbarn oder Arbeitskollegen
    oder an sonstige nette Menschen, die sich eventuell darüber freuen würden.
    Auf den Kompost werfen? Nein. Das bringe ich nicht fertig. :)

    Viele Grüße
    mutabilis

    Hab ich vorher schon drüber nachgedacht es hier im Small-Talk Bereich einzustellen, aber da es ja um Gartenarbeit geht, hab ich dann nach 2 h Nachdenken Da extra eingestellt. Aber ok. Schreibt eh kaum jemand was dazu.

    Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Blätter verfärben sich bei Kulturheidelbeere Obst und Gemüsegarten 5
    P Welche Rasensorte vermehrt sich bei mir im Garten? Rasen 1
    S Warum rollen sich die Blätter bei meinem Zitronenbaum.. Zitruspflanzen 3
    L Hilfe, Monster Pilze breiten sich bei mir aus, sind sie Giftig ? Hilfe ! Gartenpflanzen 17
    malocher Wie nennt sich der Außenisolieranstrich bei Fundamenten? Sanierung & Renovierung 6
    T Was eignet sich bei lehmigem Boden? Obst und Gemüsegarten 15
    Exotenthomas Yuccas biegen sich bei Frost Tropische Pflanzen 11
    londoncybercat7 welche pflanzen haben sich bei euch in blumenkästen bewährt? Stauden & Gehölze 16
    O Was hat sich bei mir im Garten so wohl gefühlt ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten