Sichere Hundebeförderung im Auto

M

maryrose

Guest
Hallo, ihr Lieben!
Bisher haben wir unsere Hunde immer hinten im "Kofferraum" mit Abtrenngitter mitgenommen.
Nachdem uns aber gestern ein anderer Autofahrer gewaltig hinten aufs Auto draufgefahren ist und wir Aldo - weil die Tür hinten nicht mehr aufging, erst mühsam, nach dem Aushaken des Hundegitters (das bei der ganzen Aufregung) befreien konnten und er ziemlich aufgelöst war, meine Frage:
Wie nehmt ihr eure Hunde im Auto mit?

Dankbar für alle Vorschläge

maryrose
 
  • M

    mikaa

    Guest
    eine gute Alternative zu einem Trenngitter zwischen Rücksitzbank und Ladefläche eines Kombi gibt es glaube ich nicht.

    Sicherlich gibt es Anschnallgeschirre für den Hund um ihn an den originalen Dreipunktgurten im Fond anzuschnallen. Aber wer nach einer längeren Fahrt schon mal diesen Knoten aufdröseln musste den der Hund da mit der Leine und dem Sicherheitsgurt hinbekommt, der findet das nicht wirklich prickelnd.
    Ich denke wirklich dieses Trenngitter ist die beste Lösung, und das es seinen Zweck erfüllt hat es ja eindeutig gezeigt evtl den Hund im Kofferaum an den Zurrösen nochmals zu sichern. Denn bei einem Auffahrunfall wird aus einem niedlichen Schosshündchen welches bei Mutti wärend der Fahrt auf der Hutablage spazieren darf schon eine mittlere Bombe.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Maryrose,
    muß ich Michael voll zustimmen, auch ich habe in meinem Auto das Trenngitter,
    und da mein Hund ja gute 50 kg wiegt, ist es das Sicherste was es dafür gibt.
    Meiner hatte beim Auffahrunfall auch noch einen Sicherheitsgurt um, der links
    und rechts eingehakt war.
    Dadurch konnte er auch nicht durch den Kofferraum geschleudert werden.
    Das Problem ist nur, er will jetzt nicht mehr mitfahren :(
     
  • Karla Kaktus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    29
    Wir haben im Kofferraum (Kombi) eine große Transportbox zu stehen. Somit hat der Hund noch mal einen gewissen Schutz und er kann nicht zum Wurfgeschoss werden bei einem Auffahrunfall.
    So ein Trenngitter ist zwar schön, aber bei einem Unfall hält das keinen Hund. Egal wie groß er ist.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Karla,
    in meinem Kombi war das Trenngitter ab Werk eingebaut, und es hat sich schon
    bewährt. In eine Transportbox habe ich meinen einfach nicht reinbekommen, und
    ich gebe Dir absolut recht, daß das die sicherste Methode ist. Anhang anzeigen 441562
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab mich damals für ein Trennnetz entschieden, das zwischen Rücksitz und Kofferraum gespannt wird.
    Bei Gitter hab ich immer befürchtet das er sich weh tut falls er dagegen knallt und aus ner Box bekommt man ihm im Notfall noch schlechter raus.
    Das Netzt kann man auch von vorne aushängen oder zur Not mit nem Gurtschneider (den eh jeder im Auto haben sollte, rettet leben)durchtrennen.
     
  • Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Das sicherste Transportmittel fuer Hunde sind meiner Meinung nach richtige Autotransportboxen.
    Sind zwar nicht ganz billig (trenngitter ja auch nicht),
    aber sie schuetzen Mensch und Hund wesentlich effektiver.
    Eine Bekannte hat mit Ihrem Hund einen schlimmen Unfall gehabt, sie hat sich mit dem Auto ueberschlagen. Die Hundebox war zwar etwas verformt, aber ansonsten heil.
    Aehm, und der Hund hatte wahrscheinlich ein paar blaue Flecken, genauso wie Frauchen ;)
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Ich halte auch die Box für die sicherste Variante, so Sie denn im Auto auch festgezurrt ist. Es gibt auch boxen mit einem notausstieg nach vorn.
     
    M

    mikaa

    Guest
    So ein Trenngitter ist zwar schön, aber bei einem Unfall hält das keinen Hund. Egal wie groß er ist.

    Möchte ich widersprechen. Bitte nicht diese Trenngitter ala Baumarkt oder von dem Laden mit den drei Roten Buchstaben mit einem ordentlichen Trenngitter vom Fahrzeughersteller verwechseln.
    Die einen werden mittels Federn in den Innenraum geklemmt ( ähnlich einem Klemmregal für die Duschzelle) die anderen werden fest mit dem PKW verschaubt.
    Und die werden halten.

    Klare Sache ist natürlich das eine fest verzurrte Box auf der Ladefläche das optimale darstellt. Leider ist aber auch dann der Kofferraum durch nichts anderes nutzbar.
     

    Karla Kaktus

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2013
    Beiträge
    29
    In eine Transportbox habe ich meinen einfach nicht reinbekommen, und
    Wir haben die Box ein paar Tage im Garten stehen gehabt. Seine Decke und Spielsachen rein. Leckerlis gab es nur in der Box. Da unser Hund für Würstchen sterben würde, gab es die auch nur in der Box und somit war das kein Problem ihn dort freiwillig reinzubekommen.

    Leider ist aber auch dann der Kofferraum durch nichts anderes nutzbar.
    Kommt drauf an wie groß der Kofferreum ist, der Hund und die dazu gehörige Box. Da wir noch einen Gastank im Kofferraum haben, ist da wirklich kein Platz mehr. Da muss dann die Rückbank herhalten. Ansonsten nehme ich ihn zum Einkaufen oder sonstigen Besorgungen nicht mit und dann ist auch keine Box im Kofferraum.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Danke für eure Infors und Meinungen.
    Es scheint also wirklich nichts Besseres zu geben, als die Beförderung hinten im Auto.
    Wenns eine Box werden sollte, dann wirklich nur eine mit Notausstieg nach vorne.
    Aber ob da unser Hund reingeht, wo er doch so lange ein Käfigdasein fristete?
    DAs jetztige Trenngitter ist fest verschraubt .

    LG
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Suche Sichere Leiter für Dachfenster im Treppenhaus zu putzen?! Haus & Heim 5
    A Wie baue ich eine sichere Terassenmauer 9 Meter b/2,5 meter hoch? Gartenpflege 10
    Aramis MacGyver oder wie sichere ich meine Pumpe ab Teich & Wasser 6
    Elkevogel Katzen auf Auto - wie verhindern? Tiere im Garten 3
    muecke1401 Licht (also Birnchen) beim Auto austauschen Heimwerken 41
    A auto-motorsporthefte zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 0
    Mr.Ditschy Allwetterreifen für's Auto Small-Talk 151
    karlh Navi für´s Auto Small-Talk 28
    K Hilfe, mein Auto terrorisiert mich Small-Talk 10
    O.v.F. Mit neuem Hüftgelenk Auto fahren Small-Talk 35
    M Hundegeruch im Auto Small-Talk 39
    scheinfeld Nachbar bastelt am Auto Heimwerken 11
    Ruhr Wer von euch hat ein Auto Oldie? Ford Fiesta I Small-Talk 8
    C Baum Fällen? Auto schützen? Sanierung & Renovierung 25
    Mr.Ditschy Was gegen Katzen tun, die nachts übers Auto laufen? Haustiere Forum 95
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    M Abgestelltes Auto Small-Talk 68
    Murmelchen Auto: C5 Citroen - Erfahrungen Small-Talk 18
    billymoppel Kunststoffreparatur auto Heimwerken 14
    C ABF Messe Hannover 2012, Auto, Boot, Freizeit Archiv 1
    bobbycharly Kinderbett in Auto-Form Heimwerken 28
    Ise TÜV und Auto Small-Talk 27
    T Rasenmähen und Auto-Mower Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Sprühnebeldüsen für auto. Bewässerungsanlage für Bonsai-Regalen? Bewässerung 1
    J Welches Tier nutzt mein Auto als Spielplatz? Tiere im Garten 28

    Similar threads

    Oben Unten