Sicherheistbekleidung für den Umgang mit Motorsägen

Hnk the T4nk

Neuling
Registriert
31. Okt. 2007
Beiträge
5
Sicherheitsbekleidung für den Umgang mit Motorsägen

Hallo,
ich bin neu hier und habe gleich schon eine Frage.
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt aber nichts richtges gefunden.
Wenn es den Tread schonmal geben sollte, dann löscht diesen bitte wieder.




Also,
ich nutze etwa 3-4 mal im Jahr eine kleine elektr. Motorsäge zum Fällen und Zerkleinern kleinerer Bäume.
Da ich bis heute an Schutzkleidung nur normale Stahlkappenschuhe nutze, ist es wohl höchste Zeit eine sichere Ausrüstung anzuschaffen.


Welche Bekleidungsteile müssen es sein und wie tief sollte ich dafür mindestens in die Tasche greifen?

Da ich ja nicht täglich und auch nicht wöchentlich mit der Mortorsäge arbeite, wäre ich froh, wenn ihr mir vielleicht eine preiswerte Mindestaustattung vorschlagen könntet.




schönmal vielen Dank für die Antworten!
 
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Sicherheitsbekleidung für den Umgang mit Motorsägen

    presiwert ist im seriösen Sicherheitssegment nix

    Ausrüstung:
    Schnittschutzhose
    Schnittschutzschuhe
    Helm mit Gesichts- und Ohrschutz
    Handschuhe

    schau beim Meyer in Rellingen nach ... Hermann Meyer

    niwashi, der auch bei der Raiffeisen oder Baywa (in Bayern) nachfragen würde ...
     

    Hnk the T4nk

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    AW: Sicherheitsbekleidung für den Umgang mit Motorsägen

    Ich habe mal 3 günstige Pakete rausgesucht. Ich würde mich über eure Meinungen dazu freuen. Reichen die Sachen für 3-4mal Motorsägen im Jahr?

    Schuhe:
    SCHNITTSCHUTZ GUMMISTIEFEL ORANGE - ARBEITSSTIEFEL GR. 47 bei Westfalia im Bereich Berufsbekleidung im Shop Textil

    Hose, Handschuhe, Helm:
    Dolmar SICHERHEITS STARTER SET FÜR ARBEITEN MIT DER MOTORSÄGE GR.M 50/52 bei Westfalia im Bereich Berufsbekleidung im Shop Textil

    _____________________
    170-180€



    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    oder:
    Hose:
    Forstschutz Latzhosen, Schnittschutzhosen Gr. 48 - 60 bei Westfalia im Bereich Berufsbekleidung im Shop Textil

    Handschuhe:
    Motorsägenhandschuhe mit Schnittschutz, Gr. M - XL bei Westfalia im Bereich Forst im Shop Garten

    Schuhe:
    SCHNITTSCHUTZ GUMMISTIEFEL ORANGE - ARBEITSSTIEFEL GR. 47 bei Westfalia im Bereich Berufsbekleidung im Shop Textil

    _____________________
    160€ (+24€ Helm=184€)

    Ein Helm habe ich eigentlich noch zuhause.
     
  • H-GALABAU

    Neuling
    Registriert
    01. Nov. 2007
    Beiträge
    2
    AW: Sicherheitsbekleidung für den Umgang mit Motorsägen

    Hallo,
    also wenn du die Säge so selten benutzt und auch nur für kleine Einsätze, reicht die Mindestausstattung :Helm mit entsprechendem Gehör- und Gesichtsschutz, Schnittschutzhose und ev. Schnittschutzgamaschen(sind kostengünstiger als Schnittschutzstiefel). Die Preise sind recht unterschiedlich. Gib doch mal die Sachen als Suchwort ein und vergleiche die Preise.
     
  • Hnk the T4nk

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    AW: Sicherheitsbekleidung für den Umgang mit Motorsägen

    ... reicht die Mindestausstattung :Helm mit entsprechendem Gehör- und Gesichtsschutz, Schnittschutzhose und ev. Schnittschutzgamaschen(sind kostengünstiger als Schnittschutzstiefel). Die Preise sind recht unterschiedlich. Gib doch mal die Sachen als Suchwort ein und vergleiche die Preise.

    Ich habe keine Schnittschutzgamaschen gefunden, die billiger als die Schnittschutzgummiestiefel sind, die ich schon rausgesucht habe.


    Und wenn die Sachen, die ich oben rausgesucht habe für meine Fälle reichen sollten, dann gebe ich dafür auch gerne knapp 200€ aus.


    Deswegen würde ich mich freuen, wenn einer von den Profis hier, mir die Teile bestätigen könnte.
    Denn wenn das Zeug eh nur mist ist und nichts bringt, will ich dafür auch keine 200€ verschwenden.
     
    N

    niwashi

    Guest
    DIN-EN geprüfte Produkte sollten es sein ... ich kaufe nicht bei Westfalia, sondern beim Meyer, wie oben gepostet

    niwashi, der also dazu nix weiteres sagen kann ...
     
  • Hnk the T4nk

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Din-en sind die doch eigentlich geprüft?

    Bei Westfalia bin ich schon sehr lange und zufrieden Kunde.
    Wenn irgendwas nicht passt nehmen sie es immer ohne Probleme zurück.

    Also, kann ich das jetzt wohl bestellen(?) und mich beim Sägen demnächst etwas sicherer fühlen.
     
    N

    niwashi

    Guest
    jepp, kannste

    DIN-EN-geprüft muß auf dem Produkt draufstehen

    niwashi, der viel von Sicherheit aufm Bau hält ...
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Frei nach dem Motto "Es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem" möchte ich auch mal:

    Fangen wir unten an:
    Schnittschutzstiefel Klasse 1 (20m/s) sollten reichen. Ich würde allerdings auf Lederschuhe zurückgreifen, die sind vom Laufkomfort deutlich besser als die Gummi-"Stinkefuss"-Stiefel. Schau mal hier: Hauf e.K. Schuhfabrik , da gehts ab 100 Euro los. Ich trage welche von Treemme. EBay ist auch eine günstige Quelle!

    Schnittschutzhose, Mit Latz oder als Bundhose? Hat beides vor und Nachteile. Wann trägst Du sie? Sommer oder Winter? Ich kaufe meine Sachen bei KOX -- Partner im Forst. Die beraten auch telefonisch. Die "Mistral" soll im Sommer gut sein, vom Blauen Elch redet man im Winter gut.

    Jacke ist nicht wirklich nötig.

    Handschuhe reichen normale ohne Schnittschutz. Einige Sägen komplett ohne, ich trage die Keiler-Forst.

    Wenn Du Bäume fällst ist ein Helm schon sinnvoll, ansonsten reicht mir auch eine normaler Gehörschutz und Schutzbrille, finde ich angenehmer. Im Forst macht ein Helm auch Sinn wegen dem Totholz in den Kronen.

    Ansonsten, falls noch nicht gemacht, solltest Du evt. über die Teilnahme bei einem Motorsägenführerschein überlegen. Kostet ca. 100 Euro und man lernt echt ne ganze Menge.

    Auf den Schnittschutzklamotten sollte sowas wie FPA oder KWF stehen, DIN ist auch gut.
    ...was vergessen?
     

    Hnk the T4nk

    Neuling
    Registriert
    31. Okt. 2007
    Beiträge
    5
    Hallo Marc,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Ich habe mich nochmal bei meinem lokalen Klein-Händler infortmiert und jetzt bei ihm auch schon bestellt.

    Ist auch ungefähr das selbe Zeug wie oben.
    Da ich eh nur 3-4mal im Jahr im Garten säge, reichen mir die Gummie-"Stink"-Stiefel aus.

    Ich dachte immer der Helm wäre nicht nur für herunterfallende Äste sondern auch gegen den Rückschlag, wenn man von unten Sägt und mit der Spitze auf den Baum trifft und die Säge nach hinten richtung Kopf ausschlägt. Also ein weitere Schutz zu "Rück-schlagbremse" ( http://www.hostpix.de/080531/lODs6tSc.jpg ).

    Über den Motorsägenführerschein habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
    Diesen sehe ich auf jeden Fall als sehr sinnvoll an.
    Bald ist ja Weinachten. Mal sehen, vielleicht lasse ich mir einen schenken.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wenn die Säge nach hinten ausschlägt, solltest Du nur hoffen, dass Du sie in der Zeit fallen läßt oder Du hilfst nach uns wirfst Dich ins Kettenblatt .. alles andere schmerzt nur unnötig

    niwashi, sehr aussagekräftige Kettensägenverletzungen gesehen hat ...

    Leatherfaceentertainmentweekly.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11

    Similar threads

    Oben Unten