Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

Crossover

Mitglied
Registriert
01. Aug. 2009
Beiträge
48
Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

Hi, wie ihr alle wisst haben die Rasentrekker ja diese Sicherheitsschaltung das wenn man aufsteht der Mäher ausgeht.
Diese finde ich aber ziemlich lästig da ich immer den Mäher ausmachen kann wenn ich etwas auf meinen Anhänger laden möchte.

Deswegen meine Frage, gibt es einen Trick wie ich das umgehen kann?

Ich habe gesehen das unterm Sitz so ein Teil sitzt das reingedrückt wird beim draufsitzen, wenn ich dieses Teil dauerhaft reindrücken und dort fixieren würde mit Kabelbinder,Panzertape oder sowas(weil dieses Teil kann man sehr leicht reindrücken, das schwere ist ja die Feder) verbraucht das dann mehr Strom wie sonst?
Nicht das der Mäher 2 Tage steht und die Batterie ist leer.

Sonst würde es halt noch gehen den Sitz mit einem Expander etc. runter zubinden, aber die Lösung mit diesem Teil währe mir lieber.

Was ich auch noch gesehen habe, dieses hat einen Stecker, wenn ich den abziehe ist dann die Sicherheitsschaltung deaktiviert?
Oder springt der Mäher dann nicht mehr an?

Vielen Dank!

Pascal
 
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    AW: Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

    hallo pascal,

    wenn ich ehrlich bin, habe ich mit deinem wunsch ein riesen problem.
    denn diese sicherheitsschaltung wird nicht umsonst dort eingebaut.
    wenn der erste fuß abgefahren ist, ist das geschrei groß. von mir wirst
    du dafür keine anleitung bekommen.

    sollte sich doch jemand genötigt fühlen ihm helfen zu wollen, so bitte ich darum das nicht hier öffentlich zu tun.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

    Hallo Pascal,

    Und normalerweise greift diese Sicherheitsschalter nur wenn: 1.) Mähwerk eingeschaltet 2.) Gang eingelegt 3.) Feststellbremse nicht aktiviert. Bei meine Mäher läuft der Motor nach dem absteigen weiter wenn 1.) nein 2.) nein und 3.) aktiviert zutrifft. Veilleich die Bedienungsanleitung nochmal lesen?

    Diese Sicherheitseinrichtung würde ich nicht umgehen wollen. Es ist schon passiert das der Bediener von Rasentrac runterfällt, ergo es ist eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung.

    Gruß,
    Mark
     
  • Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    AW: Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

    Hallo Bernd,Hallo Mark,

    sicher hat diese Abschaltung ihren Zweck und vermutlich ist es auch besser wenn man diese aktiviert lässt.

    Also meint ihr wenn das Mähwerk aus ist, ich im Leerlauf bin und die Festellbremse srin ist würde der Mäher an bleiben?
    Sollte dies so sein währe das ideal, weil mehr bräuchte ich nicht.

    Aber schonmal Danke für euere Tipps !

    Gruß
    Pascal - der das nachher mal gleich testen geht und die Sicherheitsschaltung besser aktiviert lässt...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

    Hallo Bernd,Hallo Mark,

    sicher hat diese Abschaltung ihren Zweck und vermutlich ist es auch besser wenn man diese aktiviert lässt.

    Also meint ihr wenn das Mähwerk aus ist, ich im Leerlauf bin und die Festellbremse srin ist würde der Mäher an bleiben? So ist es bei meine Honda

    Gruß
    Pascal - der das nachher mal gleich testen geht und die Sicherheitsschaltung besser aktiviert lässt...

    Hallo Pascal,

    Sag uns dann noch bescheid, Bedienungsanleitungen sollen gut durchgelesen werden.

    Gruß,
    Mark
     
  • Crossover

    Mitglied
    Registriert
    01. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    AW: Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

    Hallo Leute !

    Erstmal vielen Dank an euch, es ist bei meinem Mäher auch so wie bei dem von Mark.

    Wenn die Handbremse drin ist,Gang raus und Mährwerk aus kann ich auch absteigen.
    Naja hätte ich ja auch von selbst draufkommen können, aber wollte es nicht ausprobieren da mir das schonmal passiert das der Mäher durch aufstehen ausgegangen ist und danach gabs so ne gräßliche Fehlzündung...:( das wollte ich nicht nochmal.
    Aber gut jetzt weiß ich ja wie es geht - Danke nochmal...

    Achso die Bda hab ich am Anfang mal überflogen, aber meine dort nix dazu gelesen zu haben...;)

    Gruß
    Pascal
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sicherheitsschaltung beim Rasentraktor umgehen? Wie gehts?

    Hallo,

    Freut mich das ich helfen konnte.

    Da kann ich die Bereiche "Wartung" sowie "Problembehebung" i.d. Bedienungsanleitung wärmstens empfehlen.

    Es ist veilleicht "unmännlich" Anleitungen durchzulesen (wobei ich der Meinung bin daß Männer eher als Frauen die Anleitungen lesen), aber richtig peinlich ist's wenn man professionelle Hilfe benötigt um einfache Dinge zu erledigen (gibt aber dann Pausengesprächsstoff im Büro/Werkstatt). Alles schon erlebt: z.B. "Unser neue Drucker geht nicht" (Stecker nicht in die Steckdose eingesteckt).

    Eine amüsante Geschichte: Bekannte kauft einen nagelneuen Audi: Auto abgeholt, 100km gefahren und in Tiefgarage abgestellt. Kommt zurück und ca. 50m entfernt FB zum öffnen gedrückt, quasseln mit Ehefrau auf dem Weg zum Auto. Autotür ist geschlossen, sofort zum Handy gegriffen - Autohändler angerufen und geschimpft wie 'ne Spatz (O-Ton - "scheiß Mistkarrn geht nicht auf", Autohändler (da telefonische Anweisungen, oder hinweis auf Audihändler in unmittelbare Nähe durch "sehr aufgeregte" Kunde nicht möglich) setzt Mechaniker sofort ins Notdienstauto und die 100km zum Kunde gefahren. Mechaniker nimmt FB und öffnet das Auto - erklärt Kunde das wenn FB "öffnen" gedrückt und keine Tür innerhalb 45 Sekunden geöffnet wird, dann schließt alles wieder (wegen mögliche Fehlbedienung) - diese Funktion wird bei der Fahrzeugübergabe immer erklärt.
    Oberpeinlich - diese Geschichte wird jetzt bei fast alle Feste vom seine GGin groß und breit erzählt (Resultat ist meist eine erhöhte Alkoholikabedarf um den Blutdruck wieder abzusenken). Vor gefragt wird: Nein, viel zu aufgeregt nochmals das FB zu versuchen.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scilla Hilfe beim Nestbau Tiere im Garten 3
    K Gefahren beim Bioethanol-Kamin Technik 4
    O Stammfehler beim James Grieve Obstgehölze 0
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    B Messerscheibe beim Häcksler fest Gartengeräte & Werkzeug 6
    B Versenkregner geht an, wenn man nur Wasser beim Gartenhahn nimmt Bewässerung 5
    H Spaltung Früchte beim Weinbergpfirsich Baum Gartenpflege 2
    J Wäscheschacht-Abschnitt in KG Rohr - Hilfe beim Werkzeug Heimwerken 11
    M Könntet Ihr per Ferndiagnose beim Erziehungsschnitt helfen? Obstgehölze 14
    G Vergrünung beim Philodendron 'Golden Dragon' umkehren? Zimmerpflanzen 5
    K Aloe Vera Hilfe beim umtopfen Kakteen & Sukkulenten 3
    Orangina Wer hilft beim Bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 22
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    wilde Gärtnerin Augenlid-Warzen beim Hund Haustiere Forum 19
    H Probleme beim Anbau von Rüben (Steckrüben, rote Rüben) Obst und Gemüsegarten 4
    A Krankheit beim Obstbaum Obst und Gemüsegarten 9
    J Zu hoher Druck beim Ausblasen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    H Hilfe beim Aufpumpen Gartengeräte & Werkzeug 12
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    K Wo findet ihrEngpässe / besondere Probleme bei euch im Garten/beim Heimwerken Heimwerken 12
    G Hilfe beim Kugeltropetenbaum - Anfänger Laubgehölze 1
    J Discula beim Cornus kousa (Japanischer Hartriegel) Gartenpflanzen 8
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1

    Similar threads

    Oben Unten