Sichtschutz für Nachbarsfenster

Badner

Neuling
Registriert
17. Sep. 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,


wir suchen einen Sichtschutz der das Nachbarsfenster abdeckt wenn wir auf der Terrasse sitzen.
Die Nachbarskinder haben den ganzen Tag das Fenster auf, sind laut und gaffen während sie rauchen.


Haben im Frühjahr mal vorab einen Sichtschutz angebracht. Dieser wird im Frühjahr 2016 durch einen ordentlichen ersetzt.

Hat vielleicht jemand eine Idee welche Sträucher bzw. Büsche man pflanzen kann um das Fenster abzudecken?

Ich habe ein Bild angehängt damit die Lage besser zu verstehen ist.


Danke schon mal für eure Ideen



Viele Grüße aus Baden
 

Anhänge

  • IMG-20150507-WA0001.jpg
    IMG-20150507-WA0001.jpg
    475 KB · Aufrufe: 1.905
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Badner,
    Du meinst doch wohl nicht das Fenster im 1 Stock, oben rechts :d:confused:
    Da mußte aber lange warten, bis irgendein Baum soooo hoch gewachsen ist, daß
    da keiner mehr rübergucken kann .
    So einen Nachbarn hab ich auch, der kann mir durch den gesamten Garten gucken,
    nur nicht auf die Terrasse :grins:.
    Da bin ich dann ein bißchen besser dran, als Du .
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Hallo Jolantha,


    nee das obere meine ich nicht:)


    Ich beziehe mich auf das untere Fenster, dass halb verdeckt ist;)




    Viele Grüße
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Haben im Frühjahr mal vorab einen Sichtschutz angebracht. Dieser wird im Frühjahr 2016 durch einen ordentlichen ersetzt.

    Wenn Du ihn nächstes Jahr doch sowieso ersetzt, warum nimmst net gleich nen so hohen, daß das Fenster nicht mehr zu sehen ist?
    Byetheway, dieses Grau....ich würd mich zwangsläufig etwas kriminalisiert vorkommen, wie weggesperrt....das ist doch nicht schön oder doch?

    Kletterpflanzen wären eine Alternative, aber denn müßtest Du eine Klettervorrichtung anbringen, zusätzlich zu diesem Sichtschutzzaun, die müssen ja irgendwie hoch. Und das hättest Du evtl. mit einer Lonicera, mit einer Trompete, mit Pfeifenwinden, oder wunderbaren großen Clematis.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Also erstmal Danke für eure Antworten:)


    Habe mir auch schon überlegt ob ich mir gleich einen 3m Zaun hin baue.


    Und davor dann Himbeeren oder andere Pflanzen setze zum auflockern.


    Ich würde halt den Zaun gerne auf 2m lassen, da mich ja nur das offene Fenster stört.


    Und auf der Höhe des Fensters könnte ich dann ne Klettervorrichtung anbringen. Gute Idee Jazz Brasil;)


    Was haltet ihr davon wenn ich den Zaun auf 2m lasse und vor das Fenster Bambus in Kübeln oder eine Palme pflanze?


    Bei uns in der Rheinebene haben wir milde Winter.




    Gruß
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Palme ist doch schon mal toll !!!
    Bambus würde ich dann aber mal nach Immergrünem suchen, sonst haste
    ja im Winter nur das verdorrte Gestrüpp da rumstehen :)
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Ja das stimmt....wenn Bambus, dann immergrün:)


    Flieder habe ich mir auch schon überlegt.....


    Möchte halt die Terrasse frei lassen und den Schutz an die Grenze....
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Vielen Dank für die Antwort....:)


    Ich denke wir machen jetzt einen hohen Sichtschutz und bepflanzen den von unserer Seite....




    Gruß
     
  • Plaste

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2014
    Beiträge
    160
    Ort
    Bergisches Land
    Ich hoffe, der Sichtschutz soll nicht direkt an der Grundstücksgrenze. Denn für dessen Höhe gibt es, je nach Bundesland unterschiedliche, Maximalhöhen. Bei uns z.B. liegt die maximale Höhe bei 180cm.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Was wieder mal nicht Deutschlandweit so ist, sondern ortsabhänging. Hier gibts dafür keine Regeln. Wahrscheinlich hängt das von der Streitlust der Anwohner ab, wo keiner klagt gibts auch keine Regeln. Hier kennt man sich seit Jahrzehnten......

    Unsere Passionsblume ist den ganzen letzten Winter grün geblieben und blüht wieder herrlich blau/weiss. Würde auch höher als die 180 cm Hohen Kletterwände werden UND könnte in günstigsten Fall Sogar Früchte tragen. Das Ding hat sich in 2 Jahren über 3 Der Kletterwände breit gemacht. Und muss nciht zurückgeschnitten werden. Übergangsweise empfehle ich Kletterbohnen im 1. Jahr.

    Anhang anzeigen 487660Anhang anzeigen 487659Anhang anzeigen 487658

    Gruß Suse
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,


    Vielen dank für eure Ideen.


    In unserem Neubaugebiet ist eine Umzäunung von maximal 4 Metern zulässig.


    Deshalb ist so ein Sichtschutz auf der Grenze möglich;)


    Die Nachbarn haben auch nix dagegen, da man sich ja kennt:)




    Gruß
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Siehste, Unsere Kletterwand geht zu GG´s Onkel, dessen Bauhof muss man aus dem Schlafzimmer fenster ja auch nicht immer gleich sehen. Und dessen Freundin freut sich über die Bunte Wand. Wir treffen uns doch im Wz oder Garten zu Kaffeetrinken oder Grillen.

    Suse :grins:
     

    Mater1984

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2015
    Beiträge
    8
    Ort
    Bretzfeld
    Ein Spalier aufstellen und je nach Lage mit Efeu oder so bewachsen lassen.

    Sonst würde mir noch ne Rosenhecke einfallen
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Guten Morgen....


    Werden Rosen 3 Meter hoch?


    Rankgitter gibt es ja bis bis 3 Meter.


    Entweder mache ich einen Sichtschutz von 2m Höhe und setze vor das Fenster ein Rankgitter oder vll. auch Bambuskübel.


    Oder ich erhöhe den Sichtschutz auf 3m und setz vor den Schutz noch Himbeeren oder andere Sträucher.


    Danke für die Ideen:)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob ein Sichtschutz von dieser Höhe überhaupt erlaubt ist?
    Bei 3m halte ich das für fragwürdig.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    In unserem Neubaugebiet ist eine Umzäunung von maximal 4 Metern zulässig.
    Umzäunung ist nicht gleich Sichtschutz ist nicht gleich Bepflanzung. Genauere Auskunft was erlaubt ist, geben Nachbarrechtsgesetz des jeweiligen Bundeslandes und darüber hinaus einschränkend noch der Bebauungsplan. 4m wäre schon sehr ungewöhnlich. Aber solange sich niemand aufregt ist es doch egal. Ich würde einen Sichtschutzzaun aus Holz nehmen, den man aber gut pflegen muß, sonst ist der schnell auch so grau wie das Ding auf dem Foto. Und dann mit was rankendem bepflanzen, Efeu oder Wein.


    Warum liegt die Terrasse auch so hoch..?
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Dann sind die 4m wohl die Einfriedung (Pflanzen).


    Genau so habe ich es vor. 3m hoher Sichtschutz und dann bewachsen lassen.
    Den Nachbar stört es nicht bzw. es ist ihm egal.


    Die Terrasse ist so hoch weil wir einen Keller drunter haben und die Terrassentür dann automatisch nicht auf Bodenebene ist:)




    Viele Grüße
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Oh, als Nachbar würde ich mich vorsehen, das schriftlich zu fixieren am besten noch für den Käufer in 10 Jahren wertmindernd...
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Guten Morgen zusammen,


    klar lass ich mir das schriftlich vom Eigentümer geben:)


    Das ist ein Mietshaus mit 3 Parteien. Die Mieter, die den Garten benutzen wollen auch das wir dort was hin machen, dass jeder seine Privatsphäre hat.




    Viele Grüße
     

    Badner

    Neuling
    Registriert
    17. Sep. 2015
    Beiträge
    14
    Hallo zusammen,
    hier ein kurzes Update zu meinem Vorhaben.


    Habe mich jetzt für einen 2,50m hohen Doppelstabmattenzaun mit Sichtschutzstreifen entschlossen.
    Davor kommt dann ein 3m hoher Bambus im Kübel/Trog, der das Fenster verdeckt.


    Das ist glaube ich die effektivste Lösung.




    Viele Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    K Sichtschutz für offene Terrasse Gartenpflanzen 22
    B Sichtschutz für Balkon im 1. Stock Sanierung & Renovierung 17
    T Schnell wachsende Clematis für Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    S Idee für einfachen Sichtschutz? Gartengestaltung 34
    Stormmaster Hecke oder Sichtschutz für schmales Beet Hecken 32
    S Sichtschutz für die Südterrasse gesucht. Gartenpflanzen 12
    U Baum für Sichtschutz zwischen Rhododendren Gartenpflanzen 1
    S Bambus als Sichtschutz für Mülltonnen Hecken 3
    M Pflanztipp für Sichtschutz (1,5-2m höhe/breite) Gartenpflanzen 10
    Jazzy Welche Pflanzen wären für Sichtschutz möglich? Klettergehölze 10
    Cathy Was für einen Zaun/Sichtschutz? Gartengestaltung 13
    F Bitte um Tipps für den Sichtschutz meiner Terrasse... Gartengestaltung 12
    K Suche mehrjährige winterharte Kletterpflanze als Sichtschutz für Balkongeländer Stauden & Gehölze 8
    S Pflanzen für Sichtschutz Gartenpflanzen 2
    S Sichtschutz für ca. 150 m Gartenpflege 10
    M Minigarten - Wer kann mir Tipps für die Gestaltung mit Pflanzen geben? Sichtschutz? Gartenpflege 1
    Mischpacha Sichtschutz für Spielecke der Kinder - Wer hat Ideen? Gartengestaltung 4
    kokabura Ideen für pflanzlichen Sichtschutz an der Terasse Gartenpflege 17
    Annie001 Sichtschutz für Kinder Gartengestaltung 3
    YaGo Welchen Sichtschutz für Maschendrahtzaun? Gartengestaltung 27
    E Hecke/Sträucher für Sichtschutz Gartenpflege 4
    D Suche Hilfe (Tipps) für Sichtschutz an Matten Zaun Gartengestaltung 11
    Maribelle Schnellwachsender Sichtschutz für Hochparterre gesucht Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten