Sichtschutz im Topf

  • Ersteller des Themas Davidpflanzt
  • Erstellungsdatum
D

Davidpflanzt

Neuling
Hallo Gartenfreunde,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :D
Ich hatte bei uns am Haus eine Art Sichtschutz vor zu pflanzen. Die Pflanze sollte eigentlich auch den Winter im Topf überstehen und mehrjährig sein. Im Gartenmarkt wurde uns der Jasmin empfohlen aber wie auf dem Bild zu erkennen, ist er verfroren.

Gibt es eine Pflanze die sich für den Topf auch im Winter eignet und auch den Sichtschutz bietet?

Evtl. Habt Ihr ein paar Ideen

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Jasmin :unsure: Für mich sieht das eher nach Dipladenia aus und die vertragen Null Frost :cautious:
     
  • G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Diese Winter war extremer als normaler weiße
    Normal so um die -10
    Nord Baden Württenberg
    David, man sieht, dass der Wind dort frei blasen kann - dann sind das schnell mal gefühlte -18° , auch für die Pflanze.
    Ein Kübel ist von allen Seiten dem Frost ausgesetzt und friert deshalb schnell durch.
    Meines Wissens hält das nur Efeu aus und der muss als immergrüne Pflanze, auch bei Frost gegen Austrocknung (Frosttrocknis) geschützt werden, da den Wurzeln, in einem gefrorenem Kübel, kein flüssiges Wasser zur Verfügung steht, das die grünen Blätter aber anfordern.
     
  • Hero

    Hero

    Foren-Urgestein
    Als erstes sollten die dünnwandigen Pflanzgefäße außen isoliert werden. Da bieten sich paßgenaue Holzkästen an.
    Als Bepflanzung wäre Efeu sicherlich am Besten. Es gibt schöne buntlaubige Sorten.
    Nach diesem Winter sind viele Frostschäden zu beklagen. Mit einem Schattiergewebe lassen sich solche Schäden vermindern.
    Ich frage mich nur, warum es immergrüne Pflanzen sein müssen.
    Im Winter sitzt man nicht draußen und eine sommergrüne und vor allem blühende Pflanzung macht viel mehr Freude.
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Wie wäre es mit der Pflanzung von winterhartem Bambus in ausreichend große Kübel? Die könnten im Winter an die schützende Hauswand auf die Terrasse gezogen werden. Ansonsten muss man drauf achten, dass die Pflanzen im Gefäß immer mit Wasser und Dünger versorgt werden und im Winter entsprechend bissel extra Winterschutz, z.B. Styroporplatten, bekommen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Pflanzen allgemein 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden und Kletterpflanzen 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege allgemein 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Pflanzen allgemein 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    M Hecke für Garten Trennung / Sichtschutz Hecken 34
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12
    B Miscanthus giganteus als Sichtschutz... Hecken 2
    T Sichtschutz in Pflanzsteine, eventuell Glanzmispel ? Gartengestaltung 25
    C Kletterpflanze für Rauten-Sichtschutz gesucht Klettergehölze 15
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerker 37
    K Sichtschutz für offene Terrasse Pflanzen allgemein 22
    A Denkmalschutz erlaubt kein Sichtschutz! Heimwerker 15
    Tonks Sichtschutz - möglichst schnell Pflanzen allgemein 10
    D Sichtschutz Leiland Zypressen Hecken 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom