Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig ziehen

WernerHof

Neuling
Registriert
09. März 2016
Beiträge
2
Hallo liebe Hobby Gärtner :)

Wir möchte nun das ersten mal auf unserem Balkon einen schönen Sichtschutz anbringen.
Dazu muss man sagen, dass wir absolute Neulinge in diesem Bereich sind.
Wir haben die Schwarzäugige Susanne gezogen und 13 Pflänzchen bekommen.
Nun benötigen wir Eure geschätzte Hilfe.
Wie sollen wir weiter vorgehen? Das Ziel sollte sein, den Balkon (siehe Bilder) jeweils um die Ecken, mit ca. jeweils 3 Meter Sichtschutz zu verschönern.
1. Welche Rankhilfen würdet ihr anbringen?
2. Wie gehen wir mit den Plänzchen weiter vor? jeweils 1 Plänzchen in einen Topf?
3. Sollen die Plänzchen jetzt gekürzt werden?
Fragen über Fragen.... Möchte uns jemand unterstützen? :eek:

Liebe Grüße
Rosi&Werner
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 191
  • image.jpg
    image.jpg
    602,1 KB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    554,8 KB · Aufrufe: 165
  • image.jpg
    image.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    604,1 KB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    Ich kenne zwar nur die Schwarzäugige Susanna (wie in der Überschrift) aber das wird wohl das gleiche sein und die ist ohne Hilfe (auch ohne selbst zu ziehen das macht nur Arbeit) so gekommen. Das hier war 1 Pflanze mit 3 trieben. Platz mäßig würde ich definitiv auf Maurerkübel gehen. Balkonkästen sind für sowas zu klein. Ist ja ne Gartenpflanze.

    Mit ganz normale Rankhilfe 180 x180 sieht man ja auch als Neuling. Im Bild nicht ausgewachsen. Leider sind die nur einjährig.
    Ich setzte voraus, das ihr schon mal in einem Baumarkt gewesen seid und nicht nur hier fragt.......Die gibt's auch halb so breit oder zum ausziehen.
    Was man nimmt, ist aber egal. Das könnt ihr eure Phantasie nutzen wie bei fast allem im Garten und wenn ihr nicht weiter kommt, einfach gucken, was die Stadtgärtner gerade machen.

    Anhang anzeigen 508762

    Gruß Suse

    Bilder können mit einem Rechtsklick bei Win 10 ganz einfach gedreht werden......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    WernerHof

    Neuling
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    2
    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    Vielen Dank für Deine Nachricht Suse,Wie bekommen wir mehr Triebe pro Pflanze?
    Bei unseren ist jeweils nur ein Trieb. Müssen wir die Pflänzchen zurückschneiden?

    Bzgl. Bilder.....
    Haben nur IPad



    Gruß
    Rosi&Werner
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    Hallo WernerHof,

    ja die Pflanze verzweigt sich, wenn du die Spitzen ein wenig schneidest.
    30-40 cm sollten die Pflänzchen aber hoch sein bevor du entspitzt.

    Ob das die Stadtgärtner auch so machen, das weiß ich allerdings nicht.
    Das weiß wahrscheinlich nur marsusmar.

    Viele Grüße
    mutabilis
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    Dass mit den Stadtgärtnern ist ein allgemeiner Tipp für alle, die schreiben sie sind Neulinge.
    Echte Unwissende die gar keine Ahnung haben, holen sich keine Pflanzen. Höchsten mal einen Blumenstrauß.

    Wer interessiert ist guckt nach anderen die Gärten, Balkone haben. Nach Stadtgärten, einfach beim vorbeifahren. Die machen uns vor was jetzt wichtig ist Pflanzen wie Primeln. Hornveilchen. Stiefmütterchen setzen. Fährt auch mal zu Landesgartenausstellung alles sowas auch ohne Balkon oder Garten, da ist man längst kein Neuling mehr.
    Ich bin zwar mit Garten aufgewachsen, aber Blumen ziehen, war nie nötig. Wir mussten Gemüse anbauen.

    Die Pflanzen sind sowas von billig geworden 1,39 kosten nächste Woche Kletterpflanzen. Clemmis sogar meine Passionsblume ist dabei. Die sind Mehrjährig werden bis zu 3 Meter breit. Vielleicht ein Tipp fürs nächste Jahr. Zumal die Passionsblume zu mindestens bei mir 6 Jahre lang dauergrün war.

    Einen Tipp hätte ich noch, stell deine Pflanzen ruhig schon raus, Tagsüber. Jetzt wo es mittags warm ist, dann wachsen sie nicht so lang hoch (Nennt man auch hochgeilen) sondern wachsen kompakter. Wegen dem Licht. Und werden dann später so schön dicht wie meine auf dem Foto. Die hatte nur Nachmittags Sonne. Und kam schon um die Jahreszeit in den Boden damals.

    Suse
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Sichtschutz mit Schwarzäugiger Susanne richtig zieh

    Dass mit den Stadtgärtnern ist ein allgemeiner Tipp für alle, die schreiben sie sind Neulinge.
    Echte Unwissende die gar keine Ahnung haben, holen sich keine Pflanzen. Höchsten mal einen Blumenstrauß.

    Ich gratuliere der Stadt Magdeburg zu ihren sichtlich fähigen Stadtgärtnern. Es gibt leider Städte, wo man sich besser nicht nach der Zeitplanung der städtischen Gärtner richtet und vor allem die Schnitttechnik an Hecken und Straßenbäumen bitte nicht nachmacht. :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    B Pergola mit Sichtschutz auf Dachterrasse Heimwerken 37
    L Bäume als Sichtschutz mit max. 4-5m Höhe Gartengestaltung 76
    G Sträucher mit geringer Tiefe als lockerer Sichtschutz Gartengestaltung 7
    FrauSchulze Sichtschutz mit Clematis - was ist zu beachten? Klettergehölze 18
    J Holzzaun als Sichtschutz mit Tor Gartengestaltung 5
    W Sichtschutz passend zu Balkon mit satinierten Glaseinsätzen ? Stauden & Gehölze 10
    D mit Clematis Zaun beranken - Sichtschutz möglich?? Stauden & Gehölze 4
    M Minigarten - Wer kann mir Tipps für die Gestaltung mit Pflanzen geben? Sichtschutz? Gartenpflege 1
    Sternentalertulpen Holz-Sichtschutz mit Altöl streichen? Sanierung & Renovierung 3
    Black Eyed Suzy Pflanzen fuer Sichtschutz gesucht passend zu einem Garten mit leichtem Tropenflair Gartenpflanzen 8
    P Pflanze an Haus als sichtschutz Mit unbedenklichen wurzeln Gartenpflege 9
    ZickeLauser Sichtschutz mit besonderen Ansprüchen - Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 1
    00_Schneider87 Pergola mit Bambusmatten als Sichtschutz Gartengestaltung 5
    R Probleme mit Balkonpflanzen als Sichtschutz Gartenpflanzen 1
    D Sichtschutz mit Rankgewächsen...brauche Hilfe Stauden & Gehölze 11
    R Sichtschutz mit 2-3 m Höhe - Wer kennt sich damit aus? Gartenpflege 1
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34

    Similar threads

    Oben Unten