Sichtschutz zum Nachbarhaus - welche Pflanzen?

haeusi

Neuling
Registriert
03. Juni 2009
Beiträge
13
Hallo zusammen
Habe jetzt schon viel hier gestöbert, nur so richtig fündig bin ich noch nicht geworden.Ich brauche mal euren Rat und Hilfe.
Ich möchte zum Nachbargrundstück einen pflanzlichen Sichtschutz haben. Vorhanden ist ein Doppelstabgitterzaun mit einer Höhe von 1,20m und einer Lange von 4,00m. Mein Ziel ist es, das besagte stück möglichst dicht und kann ruhig bis zu 2,50 Höhe wachsen. Späteres Nachschneiden natürlich kein Problem.Wenn es obendrein noch etwas farbiges, blumiges oder duftendes an Pflanzen für den Sichtschutz ist, wäre ich dankbar. Wer hat da eine Idee ?

viele grüße
andreas
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Mein Lieblingsthema...aber erst sagst Du mir, was dieses tolle Wort "Doppelstabgitterzaun" bedeutet.

    Und in welcher Ausrichtung steht besagter?

    BEste Grüße
    Doro
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    also einen Zaun der 1,20m hoch ist mit Bepflanzung auf 2,50m zu trimmen stelle ich mir ohne weitere Hilfsmittel schwierig vor.
    Aber wenn biotekt das liest, der hätte eventuell eine Lösung, könnte ich mir vorstellen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Oh yo, das hab ich glatt überlesen....
    Stimmt, Avenso, ohne weitere Stütze...
    Aber was ist das überhaupt für ein Zaun? Ist das ein Maschendrahtzaun??

    Beste Grüße
    Doro
     
  • haeusi

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    13
    hallöle
    Mit Doppelstabmatten Zäune werden oft z.b. Fußballplätze eingezäunt.ich weiß nicht, ob ich hier ein link angeben darf.hm, so eine zaunmatte ist zb. 1,20m lang. dann hat sie auf diese fläche viele rundeisen senkrecht nebeneinander und die zu halten einige waagerechte rundeisen. meistens sind die zäune grün gehalten.
    habe natürlich vor, wenn die pflanzen in die höhe wachsen, dementsprechend etwas zu bauen was denen dann auch halt gibt.
    habt ihr da eine idee?

    viele grüße
    andreas
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich würde es nicht toll finden, wenn mein Nachbar mir einen 2.5m hohen Sichtschutz vor die Nase setzt...wenn da allerdings gar kein Nachbar betroffen wäre, dann würde ich mir eine Hecke aus bunten Ziersträuchern pflanzen, z. B. Hibiskus, Johannisbeere, Forsythie usw. Eine Hecke aus Ilex finde ich auch schön, da hat man immer genügend Deko zu Weihnachten und die immergrüne Hecke sieht mit den roten Beeren schön aus.
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Sichtschutz soll sicher auch Sichtschutz bleiben und nicht im Herbst runterschneiden und im Frühjahr wieder neu machen, oder ?

    in diesem Fall würde ich eventuell eine Clematis bevorzugen die nicht zurück geschnitten wird.

    Ob aber der "windige" Zaun ( ich hoffe es gibt ein Bild davon) da das richtige ist für eine dauarhafte Bepflanzung wage ich zu bezweifeln.

    Steht dieser Zaun schon und soll genutzt werden zur Bepflanzung oder hast Du den Zaun im Sinn um ihn als solchen aufzustellen.

    Ups, jetzt war ich zu langsam, nee ihr ward schneller ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    haeusi

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    13
    da sind ja schon tolle ideen bei, mache mir da schon reichlich gedanken.hauptsache es wächst schnell hoch und dicht und soll am besten ganzjährig dicht sein. ich habe euch mal ein paar fotos von meiner problemstelle hochgeladen. hoffe das ich das auch richtig gemacht habe. :)

    viele grüße
    andreas
     
  • haeusi

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    13
    juhu,gott sei dank hat es geklappt mit meinen fotos. habt ich noch ideen für meine problemzone?

    viele grüße
    andreas
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    ok, es ist dieser Zaun. Den halte ich schon für stabil (sorry für "windig") um ihn bewachsen zu lassen. Gehört der Zaun zu Deinem oder zum Nachbargrundstück ?
     

    haeusi

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    13
    der zaun gehört zu unserem grundstück. kann also damit machen was ich will.der hausbesitzer von neben an, ist eh egal was wir machen.hauptsache der kassiert die miete von seinen hausbewohnern

    viele grüße
    andreas
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Also mir scheint da Efeu auf der Hand zu liegen. Der passt optisch gut zum Umfeld auf den Fotos, wird an so einem Gitter sehr dicht und bleibt es auch im Winter. Mußt nur den Zaun nach oben durch Stützen (Pergola?) verlängern.
    In einem Wiener Lokal gibt es einen Gastgarten mit ca. 2,5m hoher Efeu"hecke". Nur neugierige Menschen wie ich merken durch "stierln", dass darunter so ein Zaun ist.
    Wie schnell er wächst und welche Sorte erfährt man sicher in einer guten Gärtnerei.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Andreas,
    einen Tipp hätte auch ich noch: Unsere ehemaligen Nachbarn haben genau so einen Zaun mit wildem Wein und echten Weinreben beranken lassen. Zusätzlich haben sie verschiedene Clematis-Arten und Wicken hochwachsen lassen. Ab und zu komme ich noch dort vorbei - es sieht immer wunderschön aus. Im Winter sieht man halt nur die kahlen Ranken, aber dann gibt's im Garten eh nix zu "spionieren".

    So sehr wir Efeu lieben....- er hat den Nachteil, dass du immerzu damit beschäftigt bist, ihn im Zaum zu halten. Er hat die Neigung, klammheimlich alles zu erobern, wenn du nicht aufpasst!!:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    haeusi

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    13
    schön das ich von euch so viele schöne tips bekomme.solangsam habe ich endlich mal ein bild vor mir,wie es mal aussehen könnte.toll.bin aber immer noch für jeden nützlichen und guten tip dankbar.

    viele grüße
    andreas:):cool:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    es gibt auch ein immergrünes Geisblatt. Es wächst zwar wie wild, man kann es aber problemlos schneiden, sogar mit einer normalen Schere, wenn es noch nicht verholzt ist.
    Sollte es etwas sein, was nicht immergrün ist, kann ich Klettertrompete empfehlen.

    LG tina1
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich habe selbst keinen Efeu, aber zur Zeit bringt der Wind ganz viele vertrocknete Efeublätter mit und weht sie in meinen Garten. Sie hängen in den Büschen und in der Hecke.

    LG tina1
     

    haeusi

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    13
    ich schreibe mir schon die ganze zeit die pflanzenarten auf die ihr mir nennnt, wenn ich zum gärtner damit maschiere, dann braucht der aber viel zeit :) zu der klettertrompete, ich habe mal gehört das gerade die trompetenpflanzen giftig sind. ich habe im garten eine 4 jährige tochter rum fitschen. ist diese trompetenkletterpflanze bedenkenlos für mein garten?

    viele grüße
    andreas
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    Du meinst sicher eine Trompetenblume(Engelstrompete). Ich spreche von einer Campsis radicans. Google mal, ich wüßte nicht, daß sie giftig ist.

    LG tina1
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich würde zu einer heckenbepflanzung raten. es würde sich kirschlorbeer gut eignen. und zwar locker wachsen lassen, also nicht streng schneiden. so kommt der kirschlorbeer auch zum blühen. dazwischen kann man einige glanzmispelsträucher pflanzen. sie eignen sich auch als hecke.
    efeu ist zu überlegen, macht sich aber auf der anderen zaunseite selbstständig. der nachbar müsste da ein auge darauf werfen. efeu als hecke sieht so aus:
    http://www.baumschule-pflanzen.de/baumschulpflanzen/kriech_kletterpflanzen/efeu-fertighecken.jpg
    wilder wein wuchert stark, geissblatt ebenso.
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich kann mich den Einwänden von Mutts nur voll und ganz aus eigener Erfahrung anschließen.
    Bei so dichter Bebauung 2.5 m...
    Andererseits ist das, was eben auch ganz schnell hoch wächst auch etwas was ständig im Zaum gehalten werden muß. Z. B. die Klettertrompete würde ich schon als "Würger" bezeichnen und die ist so was von kahl im Winter...
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    ... und wie wäre es mit Kiwi !
    das ganze Jahr über grün ,schnell wachsend,blickdicht, weiße Blüten ab dem 6 Jahr ca. , und bei männl.und weibl. Pflanzen auch gesunde Früchte ab dem 6-7 Jahr .
    Gruß
    Klaus ,der zu seinem Nachbar als Blickschutz im vorigen Garten Kiwi hatte und sehr zufrieden damit.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Frank,
    Ich habe die Kiwi auf meiner Seite gepflanzt ,mein Nachbar war sehr begeistert ,hat ihm auch gefallen , die Früchte auf seiner Seite durfte er natürlich ernten .
    Wir hatten aber auch ein sehr gutes Verhältnis miteinander.
    Gruß
    Klaus
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ein 2,5m hoher Sichtschutz hat auch seine Vorteile. Ich wäre froh, wenn mein hinterer Nachbar so einen errichten würde.
    Allerdings sind die meisten Büsche im Winter kahl, nicht nur eine Klettertrompete, die aber absolut kein Würger ist.
    Der Grenzabstand ist bei dieser Höhe natürlich recht groß. Den würde ich bei Hecken und Büschen unbedingt einhalten.
    Auf die Sonneneinstrahlung bräuchte man meiner Meinung nach, nicht weiter zu achten, denn die hohen Nadelbäume sind doch diesbezüglich kaum zu übertreffen.
    Und diese Kiwi heißt wohl nicht umsonst Bayernkiwi. Hierzulande kommt das Gewächs nicht in die Puschen und das nicht nur bei mir.

    LG tina1
     

    haeusi

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2009
    Beiträge
    13
    die rechtliche lage bezüglich der höhe der bepflanzung ist mir sehr wohl bekannt.ich sage es mal so,am liebsten wäre mir eine riesige mauer. ich will damit sagen, das es schon ein grund hat, was ich da machen will.
    der platz liegt meistens im schatten, wäre da efeu oder climatis geeignet?
    lg
    andreas
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da Efeu eine Pflanze ist, die ich immer in Verbindung mit Friedhof bringe, kann ich sagen, der wächst gern im Schatten.
    Clematis hab ich nur eine.
    Vielleicht kommt Roxi des Wegs. Sie kann da eher was dazu sagen.

    LG tina1
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Obwohl Roxi da natürlich mehr Erfahrung hat, ich aber derzeit auf einem Clematis-Erkundungszug bin und einige Clematis-Seiten gefunden habe, weiß ich, daß es auch Sorten gibt, die sich auch in der Nord-Lage zurechtfinden.

    Hier eine englische Seite Clematis - Container Nursery - welcome!

    Man klick Encyclopedia an, dann die Clematis-Gruppe, die man möchte, z.B. Viticella. Und dann erst geht man unten auf der Liste, die dann nur die einzelne Gruppe anzeigt, auf die nördliche Ausrichtung. Da ist schon was dabei.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Vielleicht macht ein Mix Sinn?
    Efeu wird blickdicht, mehr noch als in dem Link, den hier schon jemand übermittelte. Man muß nur an die div. bewachsenen Hauswände denken, da schaut nix mehr durch.
    Er wächst aber nicht in einem Jahr auf 2m. Da könnte eine andere Pflanze ja überbrücken. Ich hab' das mal mit Feuerbohnen gemacht, die wachsen blitzschnell und dicht, blühen hübsch rot sind aber im Herbst wieder weg. Dann ist sowieso der Efeu schon höher.
    Bei Clematis habe ich ca. 10 Versuche an verschiedenen Standorten hinter mir, das ist noch nie dicht genug für einen Sichtschutz geworden.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    sicher wird es hier jemanden geben, der Clematis lobt über den grünen Klee.
    Auch bei mir wächst er alles andere als üppig, weder was die Blätter noch die Blütenfülle angeht.
    Mag ja an der Sorte liegen.
    Persönlich würde ich von Efeu abraten. Mein früherer hinterer Nachbar hatte mal welchen an der Garagenwand. Der wurde aber schon lange entfernt. Trotzdem taucht das Gewächs weit entfernt davon wieder auf. Es läuft auf dem Boden lang und verwächst sich dort. Er würde wahrscheinlich die anderen Pflanzen am Zaun irgendwann überwuchern. Außerdem bleibt er nicht auf Deiner Seite des Gartens.

    LG tina1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    Ostseekind Sichtschutz zum Nachbarn - an welche Vorgaben muss man sich halten? Gartenarbeit 4
    Werder Bremen Sichtschutz zum Nachbarn Stauden & Gehölze 32
    V Hecke zum Sichtschutz der Sonnenwiese Gartengestaltung 5
    Zwergerl Schwieriger Fall - Sichtschutz zum Nachbarn, nur was??? Gartengestaltung 32
    H Sichtschutz zum Nachbarn (nach oben) Gartenpflege 3
    V 1 Meter zum Graben - bester Sichtschutz? Gartenpflanzen 2
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    T Immergrüner Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Elkevogel ""Efeu im Kübel als Sichtschutz? Klettergehölze 6
    Linserich Pflanzen als Sichtschutz im Schatten Gartenpflanzen 41
    morghaux Sichtschutz zu einem sehr schwierigen Nachbar Gartengestaltung 14
    K Sichtschutz mit Doppelstabmattenzaun und Pflanzen Gartengestaltung 4
    G Suche nach einem guten Sichtschutz / Hecke Hecken 34
    D Sichtschutz aus Beerensträuchern Obst und Gemüsegarten 13
    S Grüner Sichtschutz Gartengestaltung 3
    J Sichtschutz im Pflanzenkübel winterhart Gartenpflanzen 7
    S Sichtschutz immergrün Schatten Stauden & Gehölze 2
    Y Pflegeleichte buschartige Pflanze als Sichtschutz Zimmerpflanzen 2
    W Suche Hecken/Sträucher als Sichtschutz Gartenpflege 8
    G Immergrüner Sichtschutz, blühend und frosthart? Laubgehölze 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Gartenpflanzen 14
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    D Sichtschutz im Topf Klettergehölze 8

    Similar threads

    Oben Unten