Sichtschutzideen Reihenhaus

nfirley

Neuling
Registriert
06. Jan. 2020
Beiträge
18
Anbei 2 Fotos. Suche Sichtschutz Ideen zwischen der Kinderhütte und der Trennwand am kleinen Zaun entlang. Weniger wegen des Nachbarn sondern eher wegen der Fußgänger auf der Straße. Sollte auch im Winter Bestand haben.
636654
 
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Sehe nur ich 1 Foto?

    Da links und rechts Holz zum Einsatz kommt, würde ich einen Holzzaun bauen. Weiß streichen, da er unter das rechte Dach hindurchgeht.

    Immer eine Lattenreihe auslassen, damit Licht durchkommt. Dann müsste jemand schon nahe an den Zaun treten, dass er etwas sieht.
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Hallo,

    das 2. Foto war zu groß. Danke für Ihre Antwort.
    Der Bereich, den Sie meinen, ist schon das Nachbargrundstück. Ich meine den Bereich zum Haus hin zwischen Hütte links und weißem Sichtschutz.
     
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Hallo,

    das 2. Foto war zu groß. Danke für Ihre Antwort.
    Der Bereich, den Sie meinen, ist schon das Nachbargrundstück. Ich meine den Bereich zum Haus hin zwischen Hütte links und weißem Sichtschutz.

    Da ist ja alles ziemlich eng. Stuttgart oder München? Da baut man Häuser auf 100 qm Grund.

    Naja, der Nachbar wird sich freuen - nicht. Ich würde bei meiner Lösung bleiben und mit dem Nachbarn eine gemeinsame Lösung implementieren.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Also, dorthin, wo der niedrige Stabmattenzaun verläuft?

    Da mit mit einem Holzsichtschutz zu arbeiten, würde doch totales Einkasteln bedeuten.
    Warum nicht , wenn es sonst zum Gartenstil passt mit hohem Bambus arbeiten? Aber aufpassen, dass du (im Forum sind wir alle per du, nfirley:) ) einen erwischt, der keine Rhizomsperre braucht.

    Stell doch mal noch ein paar Bilder ein, bitte.

    wilde Gärtnerin
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Also, dorthin, wo der niedrige Stabmattenzaun verläuft?

    Da mit mit einem Holzsichtschutz zu arbeiten, würde doch totales Einkasteln bedeuten.
    Warum nicht , wenn es sonst zum Gartenstil passt mit hohem Bambus arbeiten? Aber aufpassen, dass du (im Forum sind wir alle per du, nfirley:) ) einen erwischt, der keine Rhizomsperre braucht.

    Stell doch mal noch ein paar Bilder ein, bitte.

    wilde Gärtnerin

    Bambus ist eine gute Idee. Der hat auch im Winter Blätter. Bei uns ist das nun aber gefählich geworden. Außerdem darf er nicht zu hoch werden. Sonst bilden die Blätter keinen Sichtschutz mehr. Oder die großen abschneiden. Da kommt genug Neues nach.
     
  • nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Bambus ist eine gute Idee. Der hat auch im Winter Blätter. Bei uns ist das nun aber gefählich geworden. Außerdem darf er nicht zu hoch werden. Sonst bilden die Blätter keinen Sichtschutz mehr. Oder die großen abschneiden. Da kommt genug Neues nach.
    Dankeschön.
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Hallo nein Rhein-Main-Gebiet, es sind 209 Quadratmeter Grund, links geht der Garten schon ein ganzes Stück weiter. Mit einem Zaun möchte ich nicht arbeiten, da es dann doch sehr eingekesselt wirkt.
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Vielleicht geht Spalierobst? Das sieht nichtmal nach Sichtschutz aus, funktioniert aber wie einer ...
    Im Winter wirst Du den Sichtschutz eh nicht so brauchen?
    Optisch ist es so, dass umso mehr Sichtschutz gegeben ist, je näher es bei Dir ist und je weiter entfernt von den Passanten.
     
  • nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Doch, im Winter auch, sonst kann man direkt ins hell beleuchtete Wohnzimmer blicken
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Jetzt frag ich mich aber wirklich, ob ich hier mit unsichtbarerer Tinte meinen Beitrag verfasst habe:mad:
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Es gibt ja auch Bambus ohne Rhizombildung. An Bambus hatte ich auch schon gedacht. Ich war allerdings der Meinung, dass dieser im Winter tlw. Laub abwirft und das den Nachbarn natürlich nicht freut.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Hallo nfirley, falls Ihr bissel handwerklich bewandert seid und Spaß habt an allem, was nicht unbedingt 0-8-15 ist, wie wär's denn mal mit unterschiedlich dicken Bambusstangen. Unterschiedlich hoch zurechtgesägt würde es sicher auch nicht so statisch und einengend wirken, denk ich mir. Wenn man möchte, könnte ja davor was Kletterndes gepflanzt oder mobile Blumenkästen/-kübel im Sommer platziert werden.
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Diese Idee gefällt mir echt gut. Hast Du Erfahrung hiermit? Wie befestigt man diese am besten im Boden?
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Erfahrung hab ich selber nicht damit, aber mir gefällt alles, was mit Kreativität zu tun hat.
    Wenn ich so einen Sichtschutz bräuchte, würd ich in Baumärkten stöbern, was ich zum Befestigen zweckentfremden könnte. Bei Thomas Philips hab ich auch schon preiswerte Bambusstangen gesehen.
    Ich hab vor einigen Jahren mit den hohlen Stängeln des Japanischen Knöterichs meiner Nachbarin eine Art Zaun gebastelt und die senkrechten einfach in die Erde gerammt. Sollten die mal verwittern, kann ich jederzeit Ersatz bekommen.:giggle: Bisher halten die sich aber gut.
    P1280897.JPG P1280898.JPG

    Oben hab ich Gläschen drübergestülpt, damit der Regen nicht so eindringen kann.
    Vielleicht ist das hier eine Möglichkeit für Dich. So:
    Oder so: (Musst ein bisschen scrollen.)
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Da würde ich Thuja "Smaragd" pflanzen. Die sind nicht zu teuer und müssen erst nach Jahren geschnitten werden.
    Alle anderen Heckenpflanzen benötigen regelmäßigen Schnitt.
    Nachdem der Metallzaun vorhanden ist, würde ich keine weitere Holzkonstruktion anbringen.
    Von Bambus würde ich die Finger lassen. Erst vor kurzem war ich in einem Garten, in dem der Bagger anrücken muß, weil der Bambus alles eingenommen hat - Gartenhaus, Teich, Wege, alles durchwurzelt.
    Die Besitzer hatte einst nichtwuchernden Bambus bestellt.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Da würde ich Thuja "Smaragd" pflanzen. Die sind nicht zu teuer und müssen erst nach Jahren geschnitten werden.
    Alle anderen Heckenpflanzen benötigen regelmäßigen Schnitt.
    Nachdem der Metallzaun vorhanden ist, würde ich keine weitere Holzkonstruktion anbringen.
    Von Bambus würde ich die Finger lassen. Erst vor kurzem war ich in einem Garten, in dem der Bagger anrücken muß, weil der Bambus alles eingenommen hat - Gartenhaus, Teich, Wege, alles durchwurzelt.
    Die Besitzer hatte einst nichtwuchernden Bambus bestellt.

    Thuja ist doch fast genau so (schlimm) wie ein Holzschichtschutzwand: eingekastelt.

    UNd: wenn man Bambus mit der richtigen botanischen Bezeichnung bei einem zuverlässigen Versender oder auch vor Ort (gibt es hier bei uns auch in der Baumschule) bestellt, dann kann nichts schief gehen.
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Ich würde den Bambus auf alle Fälle begrenzen, egal ob auswüchsig oder nicht. Thuja hatte ich mir auch schon einmal überlegt, kommt aber nicht in Frage. Sie gefällt mir einfach nicht. Hat denn vielleicht noch jmd eine Idee, wie man evtl. ein Hochbeet über die komplette Breite integrieren könnte?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Das sich dort schon ein Metallzaun befindet würde ich ein Gabionenhochbeet bevorzugen. Das paßt optisch ganz gut und ist flexibel in den Maßen. Das Holzhaus ist durch graue Lasur eventuell anpassbar. Sorry , aber so paßt das stilistisch überhaupt nicht zusammen.
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Also, das ist ein Kinderspielhaus. Und rechts ein Sichtschutz. Das ist jetzt nun mal so. Ich möchte nicht hören was an meinem Garten komisch ist oder nicht passt. Ich sage euch doch auch nicht, wenn ich eure Vorschläge komisch finde. Sorry, aber das hier ist sehr unproduktiv wie es sich entwickelt.
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Ganz im Gegenteil: beleidigt sein ist etwas anderes, ich habe rational geantwortet. Ich habe nach einer Lösung für die Lücke gefragt und nicht nach einer Meinung bezüglich des bestehenden Gartens. Manche meinen aber, ihre Meinung immer und überall zu allem aufdrücken zu müssen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Du fragtest nach Hochbeet und dafür eignen sich auch Gabionen. Die gibt es auch mit hohem Rückteil , daß wäre dann der Sichtschutz. Aber das paßt nicht zur Bretterbude und Du willst das ja eh nicht hören. Wünsche Dir hier viel Erfolg. :rolleyes:o_O
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    Oh je, ich bin hier raus. Das ist nicht mein Niveau Unterstellungen ohne Ende zu bekommen. Euch noch viel Spaß hier.
     

    nfirley

    Neuling
    Registriert
    06. Jan. 2020
    Beiträge
    18
    wilde Gärtnerin, das hast Du auf jeden Fall. Du bist super!!! Danke! Tolle Unterstützung beim LÖSUNG finden. 😊
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Und ich finde immer noch, dass Bambus (der richtige!!) beide Elemente) gut miteinander verbindet.
    Bei einem kleinen Grundstück muss man immer Komrpomisse eingehen.
    ;)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Tut mir Leid, aber Hochbeet find ich hier nicht angebracht - nur meine Meinung.
    Noch ein Bauwerk, statt Natur:-(
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    nfirley, ich kann verstehen, dass Du jetzt genervt bist - ist aber kein Grund, sich zurück zu ziehen. Must halt in einem Forum mit verschiedenen Vorschlägen auf eine Gestaltungsfrage rechnen. Ob's dann gefällt, ist reine Geschmacksfrage. Die Situation bei Dir ist nicht einfach und klar nerven vorbeigehende und glotzende Leute, wenn ihr auf der Terrasse sitzt. Du bräuchtest also unbedingt etwas, was Euch nicht noch mehr einengt, das macht die weiße Wand schon genug) und bissel luftig ist. Hochbeet(e) machen das Grundstück m.M.n. noch kleiner, es sei denn, sie sind sehr schmal... Ist aber letztendlich Deine Entscheidung. :)
    Magst Du's vintage? Da könnte man nach Baustahlmatten schauen und Rankpflanzen davor setzen, welche, die wintergrün sind z.B. Oder nach anderen Rankgerüsten - das Netz ist voll von DIY-Vorschlägen - suchen.
    Hier mal ein Link für Rankpflanzen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei meinem Vorschlag (Thuja "Smaragd") war der Grundgedanke, daß die beiden Bauwerke möglichst durch "Grün" getrennt werden sollten, obwohl der Pflanzstreifen sehr schmal ist.
    Natürlich wäre Eibe noch optimaler, würde jedoch viel teurer kommen und müsste auch öfter geschnitten werden. Dazu kommen noch die giftigen Beeren.
    In einem anderen Garten haben wir Efeu in den Metallzaun eingeflochten. Das sieht auch gut aus und ist immergrün, benötigt jedoch mehr Pflege von beiden Seiten aus, weil die Ranken mehrmals im Jahr eingeflochten und später auch beschnitten werden müssen.
    Ein Hochbeet muß auch bepflanzt werden, möglichst mit immergrünen Pflanzen und wäre ein weiteres Bauwerk, was in Richtung "Vereinigte Hüttenwerke" gehen würde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sichtschutzideen gehen mir aus! Haus & Heim 72
    P Durchschnittsverbrauch Gas für Reihenhaus? Haus & Heim 12

    Similar threads

    Oben Unten