Sichtschutzpflanzen - Lücken im Zaun schließen

Mandler

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2019
Beiträge
48
Nachdem die Vorbesitzer den Garten verwahrlosen haben lassen gibt es einige Lücken am Zaun weil etliche Büsche eingetrocknet sind und nicht gepflegt wurden. Könnt ihr gute und schnell wachsende Sichtschutzpflanzen empfehlen? Eventuell auch Obst/Nussbüsche. Wir haben ein paar rote Mirabellen und ich dachte eventuell an Haselnuss, bin mir aber nicht sicher ob der als Sichtschutz geeignet ist.

Ps.: es muss kein dichter Sichtschutz sein, er sollte nur schnell hoch wachsen und im Sommer schön grün sein.

Danke und LG
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Mandler,

    hast du sonnigen oder schattigen Standort? Was für einen Boden? (Lehmig, sandig....)
    Und was steht schon alles am Zaun? So ein bischen dazu passen soll es doch bestimmt auch.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Mandler

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2019
    Beiträge
    48
    Der Garten steht auf der Südseite des Hauses und bekommt von vormittag bis nachmittag Vollsonne. Man muss dazu sagen dass ein großer Baum in der Gartenmitte seine Krone ausstreckt und etwas Schatten spendet und noch ein Baum in der bestehenden "Wildwuchs-Heckenpflanzung" wie ich sie gerne nenne steht. Der Boden soll angeblich guter Mutterboden sein, laut Vorbesitzer. Er ist im trockenen Zustand fast sandig und ihm nassen Zustand fast eher lehmig.
    Soweit ich das beurteilen kann stehen neben dem Mirabellenbusch und dem Baum (ich tippe auf Blutahorn) noch ein paar eher verkorkst wachsende Eibenhecken, die sehr niedrig, ausgedünnt und teilweise trocken sind.

    Für meinen Geschmack kann da ruhig Patchwork rein, zumal ich mit dem Gedanken spiele diesen Herbst alles zu entfernen, weil das Wachstum nicht korrigierbar scheint.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Eibe kann stark geschnitten werden und treibt immer wieder aus. Da kannst du in diesem Jahr eine Seite bis auf die Stämme zurückschneiden und in zwei Jahren die andere Seite. Dünger und Wasser hilft da enorm.
    Ein schöner Strauch ist der winterblühende Schneeball - Viburnum x bodnantense "Dawn", der oft schon im November anfängt zu blühen und bei frostfreiem Wetter bis Anfang April blüht.
    Ein weiterer empfehlenswerter Strauch ist Photinia, dunkellaubig ist "Diabolo", es gibt aber auch eine gelb-grüne Sorte. Sommerflieder ist auch immer schön.
    Zu empfehlen ist immer ein Besuch in einer Baumschule, viel besser als ein Gartencenter. Da bekommst du die Pflanzen in verschiedenen Größen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Wir haben auch Wildwachshecken, bunt gemischt: Eibe, Hasel, Kornelkirsche, Runzelblättriger Schneeball, Eberesche, Holunder, Hartriegel, Rosen, Pfaffenhütchen, Berberitze...
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Für meinen Geschmack kann da ruhig Patchwork rein, zumal ich mit dem Gedanken spiele diesen Herbst alles zu entfernen, weil das Wachstum nicht korrigierbar scheint.

    Warum willst du alles entfernen, du kannst doch mehr oder weniger auf Stock setzen, wobei ich dir zu weniger raten würde: also nicht alles gleich kurz herunter schneiden, sondern verschieden hoch.
    Alte Gehölze sind doch wertvoll:)
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Runzelblättriger Schneeball ist so eine Pflanze, die ich mir nie freiwillig in den Garten holen würde. Im übernächsten Grundstück - ein aufgelassener Garten - gibt es welche und ich habe sie überall. Reiße bestimmt 50 Pflanzen jedes Jahr raus.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Scheint, als hätte ich den Post nicht abgeschickt. Jetzt aber:

    Wie wäre es mit Hainbuche oder Rotbuche als Lückenfüller?
    Wenn schon eine Mirabelle dazwischen steht, könntest du dich auch von Elkevogels Wildhecke inspirieren lassen.

     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Mandler,
    Schnell hoch, im Sommer schön grün und dicht und vielleicht noch mit Blüten und Früchte für Insekten und Vögel?
    Holunder!
    Der erfüllt alle o.g. Voraussetzungen und ist zudem gnadenlos schnittverträglich🥰
    Haselnuss geht auch einigermaßen schnell.
    Weide wäre auch noch eine Option.
    Und der bereits erwähnte Schmetterlingsflieder sowieso.
    Eine gute Inspiration sind auch die Wildheckenangebote der namhaften Versender-Baumschulen (Eggert und Horstmann). Da mal schauen, was gefällt und für Lage und Boden passt…
    Habe ich auch gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    LG
    Elkevogel

    @Pyromella
    Danke fürs verlinken🥰
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Der normale Flieder wird immer Stiefkindlich behandelt. Den darf man aber nur kurz nach der Blüte schneiden!
    Mein Nachbar hat einen als Hecke und schneidet wie es im ************* steht :) Ende September und schneidet dabei die Knospen fürs nächste Jahr weg.
    Der normale Flieder zieht - bei mir- im Spätsommer Hornissen an, die am Holz nagen.
    Wenn die kommen flüchten alle Fliegen und Gelsen, die Gartenwespen werden auch nicht zuviel mit denen in der Nähe.
    Viele Bienen und super Geruch nebenbei bietet der normale Flieder in der Blüte
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Eine weitere schnell wachsende Sichtschutzpflanze ist der Kirschlorbeer. Ist darüber hinaus auch im Winter grün, falls Du das möchtest.

    Schmetterlingsflieder eignet sich meiner Meinung nach nicht als Sichtschutz, da er im Frühjahr stark zurück geschnitten wird (Knie- bzw. Oberschenkelhoch) und es schon ein Weilchen dauert, bis er dann wieder hoch ist. Meiner ist aus genau diesem Grund rausgeflogen weil mir bis Mitte des Sommers die Touris immer auf die Terrasse geglotzt haben.

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Also ich hab zwei im Garten und ich denke, das muß jeder für sich selber entscheiden. Schließlich kann man Kirschlorbeer in jeder Baumschule kaufen...

    LG Shantay
     

    Tanita1975

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2018
    Beiträge
    4
    Ort
    Mainz
    Unsere Nachbarn haben an der Grenze einen Haseluss-Strauch. Den haben die im Frühjahr, nach der Blüte extrem kurz gemacht, aber der wächst SEHR schnell, nach kurzer Zeit war der schon wieder auf 1,50m und auch sehr schön breit und buschig. Standort ist auch sonnig. Als Sichtschutz ist der gut geeignet, geht aber auch in die Breite. Ich mag ihn, auch wenn er schon gut bei uns im Garten ist.
    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Suche früh wachsende Sichtschutzpflanzen Gartenpflanzen 53
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Rasen neu eingesät - Lücken und undicht Rasen 8
    S Lücken in Steinmauer vor Durchsickern von Erde schützen Gartengestaltung 5
    C Lücken schließen Laubgehölze 3
    L Neu gesäter Rasen mit Lücken und Giersch Rasen 6
    Glorfindel Rasen mit braunen Stellen und Lücken Rasen 16
    Frenchie Was passt in die Lücken in meiner Hecke ? Gartenpflanzen 4
    S Wie Lücken im Rasen schließen - mit oder ohne Vertikutierer? Rasen 4
    A Womit Lücken einer neu angelegte Bühhecke "auffüllen"? Gartengestaltung 1
    M Rasen neu angelegt - Lücken und was nun? Rasen 11
    O Lücken im Rasen Rasen 7
    L Lücken im Rasen - Fragen zur Rasennachsaat Rasen 2
    geisha Lücken zwischen Pflanzen - was tun? Gartenpflanzen 11
    G Liguster, Pflege, Schnitt und Lücken Gartenpflege 2
    B Bepflanzung Beet vor Zaun Gartengestaltung 3
    D Abstand Zaun/ Hecke Gartenarbeit 10
    S Pflanze am Zaun Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    E Beet am Zaun anlegen Gartengestaltung 9
    D Lücke unter Zaun schließen mit angrenzendem Beet Gartengestaltung 10
    O Zaun für Hund, Pfosten langlebig Gartengestaltung 16
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    M Pfahl für Zaun im Garten - unbekannter Widerstand Heimwerken 10
    Adam72 alten Zaun überranken lassen Klettergehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten