Sichtschutzzaun aus Rhombuslatten

Registriert
26. Apr. 2016
Beiträge
17
Hallo,
wir möchten uns einen neuen Sichtschutzzaun aus Rhombusleisten
bauen.
Die Latten möchten wir mit einem Abstand von ca 1 cm montieren.

Nun kam die Frage auf, wie wir am besten den Abstand einhalten??

Abstandshalter gehen ja nicht, da die
Leiste ja schräg ist.
Hat jemand einen Tip?

Das Bild zum Schluss sollte ja schon schön gleichmässig sein.

Danke für Eure Tips!

Falls sonst noch jemand Anregungen Tips zum Bauen eines solchen Sichtschutzes hat: immer her damit!

Momentan steht eine alte ( auch selbstgebaute) Sichtschutzwand aus Bonanzabrettern.
Die ist aber nach nun ca 30 Jahren "um".
deshalb fiel nach wochenlangen Recherchen ect unsere Wahl auf Rhombuszaun.
Und nun stehen wir vor der Frage, wie wir am besten immer einen gleichmässigen Abstabd hinbekommen!
Danke!

Schönen Abend noch!
 
  • Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    Wir haben genau so etwas auch gebaut - war sogar billiger als jeder Zaun im Handel - und mit zwei verschiedenen Abständen gearbeitet - unten weniger Abstand, oben luftiger.

    Wir haben uns in der Tat einen Abstandshalter aus einem einfachen Stück Holz zugeschnitten und das immer zwischen die Latten geklemmt beim Anbringen - hat trotz der Schräge gut geklappt - man musste halt aufpassen, dass man das Holz mit ähnlichem Winkel anlegt, da sonst ja durch die Schräge der Abstand nicht konstant gewesen wäre.

    Außerdem haben wir uns immer die Abstände von oberem Rand der ersten Latte zum nächsten oberen Rand der zweiten Latte usw. angezeichnet. Damit hatten wir den Ansatzpunkt der Latte.

    Ich mache später gerne mal Fotos von dem Abstandhalter und dem Zaun.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich weiß jetzt nicht was Rhombusleisten sein sollen hab ich noch nie gehört.
    Aber egal.
    Na irgendwas da zwischenlegen. Wie Messer oder Holzstücken (wir sammeln immer Reststücken Holz/Metall/Alles Mögliche) oder sowas Kann man vorher schnell Zu sägen. Oder aus der Spielkasten von Kinder aussuchen falls ihr Kinder habt.
    Notfalls was aus Pappe zufalten. Irgendwas fällt doch jedem ein, wenn euch schon eingefallen ist, wie ihr euch den Sichtschutz Baut. Kopf hoch.

    Suse
     
  • Registriert
    26. Apr. 2016
    Beiträge
    17
    Wir haben genau so etwas auch gebaut - war sogar billiger als jeder Zaun im Handel - und mit zwei verschiedenen Abständen gearbeitet - unten weniger Abstand, oben luftiger.

    Wir haben uns in der Tat einen Abstandshalter aus einem einfachen Stück Holz zugeschnitten und das immer zwischen die Latten geklemmt beim Anbringen - hat trotz der Schräge gut geklappt - man musste halt aufpassen, dass man das Holz mit ähnlichem Winkel anlegt, da sonst ja durch die Schräge der Abstand nicht konstant gewesen wäre.

    Außerdem haben wir uns immer die Abstände von oberem Rand der ersten Latte zum nächsten oberen Rand der zweiten Latte usw. angezeichnet. Damit hatten wir den Ansatzpunkt der Latte.

    Ich mache später gerne mal Fotos von dem Abstandhalter und dem Zaun.

    Hallo Heimgärtli,
    vielen Dank für Deine Nachricht.... Konnte aus Zeitgründen leider heute früh erst online gehen.
    Das mit den Fotos hört sich sehr gut an, da sage ich nicht nein! Habt Ihr eine gerade Wand oder auch über Eck? Wir haben sozusagen eine U-Form und überlegen, ob wir die Kanten (also die Ecken im "U" ) auf Gehrung säge. Wie habt Ihr das gelöst (falls Ecken vorhanden).

    Schönen Tag noch!

    Gruß, Silke
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    ...Wir haben sozusagen eine U-Form und überlegen, ob wir die Kanten (also die Ecken im "U" ) auf Gehrung sägen...

    Hallo Schneeflöckchen,

    da habt ihr aber einen schönen Zaun geplant!

    Den Abstand bekommt ihr wirklich nur mit einem "Abstandshalter" hin - so wie das meine Vorredner schon sagten.
    Die Ecken würde ich auf alle Fälle (trotz des Mehraufwandes) auf Gehrung sägen. Das ergibt ein besseres Bild.

    Schaut euch doch mal die Bilder bei "Tante Google" an. (Da gibt es Bilder wie es gut aussieht und wie nicht.)
     
    Registriert
    26. Apr. 2016
    Beiträge
    17
    Hallo Schneeflöckchen,

    da habt ihr aber einen schönen Zaun geplant!

    Den Abstand bekommt ihr wirklich nur mit einem "Abstandshalter" hin - so wie das meine Vorredner schon sagten.
    Die Ecken würde ich auf alle Fälle (trotz des Mehraufwandes) auf Gehrung sägen. Das ergibt ein besseres Bild.

    Schaut euch doch mal die Bilder bei "Tante Google" an. (Da gibt es Bilder wie es gut aussieht und wie nicht.)


    Hallo Weinbergschnecke,

    ja, GEPLANT :) Holz ist alles vorgestrichen, alle Vorbereitungen getroffen und die Umsetzung schieben wir seit Wochen vor uns her. Asche auf unser Haupt. Weil auch immer noch die olle Sichtschutzwand aus 4 Meter langen Bonanzabrettern steht, die erst mal noch abgerissen werden muss. Aber heute solls losgehen.
    Danke nochmal für die Bestätigung mit der Gehrung. Wir werden das - der Optik halber - so machen. Waren uns vorher eigentlich auch schon zu 80% sicher.

    Bis dahin!

    Silke
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Musste auch erst googeln > wäre für alle einfacher gewesen, beim Frage stellen gleich einen Link zu setzen!?

    Wie auch immer, aber ein schräg gesägter Abstandshalter in T-Form sollte möglich sein.
     

    Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    Hallo Silke, bei uns hat es bis heute früh ununterbrochen geregnet, so dass ich den Gang in den hinteren Garten hinausgezögert habe (ja, ich bin Warmduscher :grins: ) - heute scheint die Sonne, da werde ich heute Nachmittag knipsen und mich mit Fotos melden. :cool:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ununterbrochen geregnet? Wo wohnt ihr denn? Wir haben, wenn ich gut rechne, 5 Tage seit 1.1.2016 wo es hier mal 1 oder 2 h am Tag geregnet hat. Wir haben jetzt schon Waldbrandstufe 5 es ist zum heulen, nur bin ich auch völlig ausgetrocknet von den Pollen. Unser Auto sieht jeden Tag nach dem Waschen wieder völlig versaut aus.
    Die Elbe ist zwar nicht so trocken. Aber schick doch mal was her bitte. ;)
     
  • Heimgärtli

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2016
    Beiträge
    9
    ununterbrochen geregnet hatte es, seit ich versprochen hatte, Fotos zu posten ;)

    Und jetzt war es am Wochenende so wettergenial, dass ich von morgens früh bis abend spät im Garten war und dann zu müde, hier noch zu posten.

    Aber der Regen ist zurück, die Fotos aber gemacht und hier bin ich :)

    An die Ecke bin ich leider gestern Abend nicht mehr rangekommen - da laufen die beiden Latte einfach aufeinander - sieht einfach und ordentlich aus und wurde aber auch schnell von den Pflanzen überwuchert.

    Kleiner Hinweis bzgl. der Bilder - ist aktuell alles nicht so präsentabel, weil wir in den letzten beiden Jahren nur das Nötigste - und oft auch noch nicht einmal das geschafft haben - 3 Todesfälle in der Familie und keine einfachen Familienverhältnisse mit unseren engsten Verwandten haben da einfach ihren Tribut gefordert, aber wir sind dran :)
     

    Anhänge

    • P1030127.JPG
      P1030127.JPG
      161,5 KB · Aufrufe: 670
    • P1030128.JPG
      P1030128.JPG
      163,5 KB · Aufrufe: 730
    • P1030129.JPG
      P1030129.JPG
      158,5 KB · Aufrufe: 681
    • P1030133.JPG
      P1030133.JPG
      159 KB · Aufrufe: 1.021
    • P1030134.JPG
      P1030134.JPG
      145 KB · Aufrufe: 518
    • P1030135.JPG
      P1030135.JPG
      145,5 KB · Aufrufe: 557
  • Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Wow, total toll! Mit was sind die Latten denn gestrichen? Meint ihr, sowas wäre als Balkonverkleidung auch machbar? Biegen sich die Latten nicht durch? Welchen Abstand habt ihr gewählt zwischen den einzelnen Latten? :eek:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich glaube nicht, daß du noch eine Antwort bekommst.
    Heimgärtl war am 17.5.16 das letztemal online. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    J Semitransparenter Sichtschutzzaun aus Lärchenholz Gartengestaltung 32
    W Sichtschutzzaun aus Kunststoff - Wer hat Ahnung davon? Haus & Heim 3
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    T Sichtschutzzaun-und nun??? Gartengestaltung 15
    E Sichtschutzzaun Hilfe Gartengestaltung 1
    W Sichtschutzzaun richten Heimwerken 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Loreen Prunkwinde für Sichtschutzzaun Gartengestaltung 10
    M Montageproblem bei Sichtschutzzaun Heimwerken 2
    H Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren Heimwerken 14
    Teich-Volker Fundamente für Sichtschutzzaun Sanierung & Renovierung 17
    Goldi 1 Sichtschutzzaun an Nachbars Hecke setzen Gartenpflege 1
    K Lasierter oder lackierter Sichtschutzzaun? Gartengestaltung 4
    F Sichtschutzzaun oder Hecke? Gartengestaltung 4
    G Verstellbarer Sichtschutzzaun Gartenarbeit 5
    G Sichtschutzzaun - Welches Holz ? Small-Talk 2
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1
    D Phoenixpalme sieht komisch aus Tropische Pflanzen 15
    Schwabe12345 Rosenkohl treibt wieder aus - klappt das? Obst und Gemüsegarten 3
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten