Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

handyman

Neuling
Registriert
27. Jan. 2011
Beiträge
9
Hallo liebe Hausgarten-Gemeinde,

Ich habe ein großes Problem:
ich möchte auf einer Gartenseite anstelle der Thujenhecke eine Sichtschutzwand (1,8 mal 1,8m) aufstellen.

Das Problem: das Material, das wir vom Baumarkt zur Montage empfohlen bekommen haben, hat sich als absolut ungeeignet erwiesen. Der erste stürmische Wind hat unseren Sichtschutzzaun so mitgenommen, dass die Pfosten sich gebogen und die Zaunfelder nach außen gehangen sind...Wir haben die Sichtschutzelemente jetzt abmontiert und sind ratlos.

Ich bräuchte ganz dringend Rat, wie man einen Sichtschutzzaun bestehend aus 1,8 mal 1,8m großen Holzelementen auf einer GEsamtlänge von 20 Metern sturmfest montieren kann????

Zur Info: wir haben ein Betonfundament des ehemaligen Zauns, das ca 40 cm hoch und 15 cm breit ist.

Vom Baumarkt empfohlen und durchgefallen ist folgende Variante:

Wir habeb die Pfosten auf dem BEtonfundament mittels STandfüssen angeschraubt und danach die Sichtschutzfelder montiert, so wie in dieser Anleitung: Flechtzaun: Sichtschutz bauen | Sichtschutz | Terrasse & Balkon | Garten & Balkon | Bild 7 | selbst.de

Aber diese KOnstruktion hat dem Wind heut nicht standgehalten. Die Pfosten stehen nicht so stabil, dass sie das Gewicht der Felder bei starkem Wind halten können, so dass die Pfosten sich dann sozusagen "niederlegen" (nicht ganz, aber sie neigen sich stark nach außen und mit ihnen natürlich der komplette Zaun). Aber wie kann ich die Pfosten absolut standfest montieren?
Also bitte ich alle, die mit der Montage von hohen Sichtschutzzäunen (in windigen Lagen) Erfahrung haben, um Tipps!

DANKE!
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Hallo Handyman, willkommen im Forum.

    Ein schwieriges Unterfangen. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Wir konnten es nur lösen, indem wir zum einen den ganzen Zaun (Bild 1) abgebaut haben und dann den mit Zwischenräumen neu aufgebauten Zaun (Bild 2) zum einen mit Drahtseilen am Haus gesichert haben (Bild 3) und zum zweiten an jede zweite Stütze einen (vom Metallbauer gefertigten) großen Winkel angebracht haben, um gegen den Wind von der Außenseite gewapnet zu sein. Leider habe ich davon kein Foto. Es hält prima. Mit einem nicht durchbrochenen Zaun wirst Du aber sicher kein Glück haben.
    Tja...ich würde das ohnehin nicht noch einmal machen und statt des großen Zaunes eine Hecke mit verschiedenen großen Sträuchern anlegen. An den Stellen, an denen euer Grundstück besonders einzusehen ist, könntest Du ein paar Immergrüne hohe heckenpflanzen setzen (z.B. Lorbeer) und ansonsten lockere Bepflanzung, was euch eben gefällt. Natürlich muss der Platz grundsätzlich vorhanden sein - aber dafür würde ich auch schon etwas Rasenfläche opfern.

    Viel Glück - und berichte, was Du gemacht hast. Sabine
     

    Anhänge

    • CIMG5812.jpg
      CIMG5812.jpg
      546,3 KB · Aufrufe: 9.013
    • CIMG6473.jpg
      CIMG6473.jpg
      463,8 KB · Aufrufe: 21.025
    • CIMG6783.jpg
      CIMG6783.jpg
      411,9 KB · Aufrufe: 4.350

    Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Schätze mal, du kommst nicht weiter! Die Nachbargaffen kannst du nicht fern halten, sie werden weiter gaffen! Wir haben das Problem seit vielen Jahren, hochwachsende Sträucher sind die Lösung! Sie nehmen uns zwar viel Licht, aber nun wird nicht mehr so viel gespannt!
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Hallo,

    und welche Dimensionen hatten die Standfüße?
    Mit welcher Schraubenstärke festgeschraubt?
    Wo liegt das Problem? Standfüße hochgezogen oder die Elemente auseinandergerissen.

    Das Standfußsystem ist normalerweise OK, es gibt aber verschiedene Größen und Stärken und auch welche die in alle 4 Richtungen halt bieten.

    Gruß,
    Mark
    der meint daß der Standfußlieferant erstmal rechnen soll vor er was verkauft
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Schätze mal, du kommst nicht weiter! Die Nachbargaffen kannst du nicht fern halten, sie werden weiter gaffen! Wir haben das Problem seit vielen Jahren, hochwachsende Sträucher sind die Lösung! Sie nehmen uns zwar viel Licht, aber nun wird nicht mehr so viel gespannt!

    Was macht ihr denn für nicht-jugendfreie Dinge im Garten, die der Nachbar nicht sehen darf? Ich hätte mit hohen Sträuchern, die mir viel Licht nehmen, bedeutend mehr Probleme als mit Nachbarn, die mir beim Grillen oder Kaffeetrinken zusehen :)


    Das "Windproblem" würde ich so angehen:
    1. Stabile Pfosten nehmen, entweder dicke Holzbalken oder noch besser Stahl
    2. Pfosten einzeln einbetonieren, direkt vor dem alten Zaunfundament, das dadurch für die unteren 40cm zusätzliche Abstützung bietet.
    3. Zaunteile an den Pfosten beidseitig befestigen, vielleicht sogar mit durchgehenden Schrauben - und mehreren Befestigungspunkten, mind. 4, nicht nur einen oben, einen unten.

    Die Sichtschutzelemente sollten aber wirklich nicht komplett geschlossen sein, irgendwo muss der Wind durchpfeifen können, sonst wird der Druck manchmal tatsächlich extrem hoch. Leider habt ihr die Elemente ja schon - ansonsten gäbe es so Lamellenelemente, die durch die Anordnung der Lamellen ähnlich wie Jalousien funktionieren und Sichtschutz bieten, gleichzeitig aber deutlich weniger Angriffsfläche für den Wind.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Hallo handymann: du schreibst von einem 40 cm hohen Betonfundament. Habt ihr die Pfostenstützen auf dem Fundament befestigt? Wir haben vor nun 25 Jahren zu unserem Nachbarn und auch gegen Straßeneinsicht (wir liegen am Hang) einen Sichtschutzzaun errichtet. Ach dort gibt es ein Betonfundament (zum Abfangen des Hanges gedacht), ca 35 - 40 cm hoch. Wir haben vor bzw am Fundament die Pfosten mit jeweils mehreren großen Schrauben/Dübeln befestigt, so hat der Wind schon weniger Angriffsfläche und alles bleibt stabil. Die zAUNFELDER haben wir, wie von dir beschrieben befestigt Es hält seit s.o über 20 Jahren.
    Ich´schau mal. ob ich davon ein Foto herbekommen, denn inzwischen wachsen vor demZaun doch etliche Büsche.
    Du musst genau hinschauen: erst da, wo du die beiden Messing-Zaunfelderbefestigungen erkennen kannst, beginnt der "Lauft"raum, die Angriffsfläche für den Wind.
    Natürlich verlierst du bei dieser Art von Befestigung an Endhöhe. Hast dann halt nur noch ca 140/50 Sichtschutzhöhe. Aber, wie schon von den anderen genannt, Sträucher davor!!
    Gruß maryros
    P.S. Auch wir haben nur Lamellenwände, die sind sicher auch nicht so schwer wie die von dir verwendeten.


    Grüße maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN0613.jpg
      DSCN0613.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 3.201
    Zuletzt bearbeitet:
  • handyman

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    9
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Hallo zusammen,

    schon mal danke für die Tipps und Fotos

    also Hecke allein kommt nicht in Frage, wir haben gerade mühevoll die Thujen entfernt (soviel Arbeit, wie man mit einer (Thujen)Hecke all die Jahre hat, hat man beim Zaunmontieren nur einmal, wenns denn dann klappt) Thujen würd ich sowieso nie mehr setzen, nachdem wir insgesamt über 60m dieses Ungetüms wachsen haben oder hatten, bin ich grundsätzlich kein Heckenfan mehr.

    @Rhoener55: also wir haben u-Pfostenträger, die so zw. 4 und 5cm breit sind und mit nur 2 Schrauben (am Betonfundament) montiert werden können
    und was mir gleich zu denken geben hätte müssen: ich kann diese Dinger ganz leicht sogar mit einer Hand zusammendrücken (wie soll das dann einem ordentlichen Wind standhalten?)

    es gäbe ja noch diese Pfostenschuhe , die an vier Punkten montiert werden, allerdings ist dafür der Sockel mit 15cm zu schmal, da dann so weit am Sockelrand gebohrt werden muss, dass die Schrauben ausreißen.

    unser konkretes Problem mit diesen u-pfostenträgern war, dass diese Standfüße vom Wind und durch das GEwicht der Pfosten und der Holzwand hochgezogen wurden und dann hing die ganze Holzwand schief (schaut nicht nur häßlich aus, sondern ist auch gefährlich...)

    Schrauben haben wir (wenn ich mich nicht täusche) 10 mal 8 (diese Sechskantschrauben). Die wurden uns im "Fachmarkt" empfohlen...
    Da hast du mich auf was gebracht: Ich muss dann nochmal nachmessen, vielleicht hätten noch dickere Schrauben gepaßt und somit reingehört, damit diese Träger wirklich fest montiert werden können.

    @Kraeuterfreund und maryrose:
    diese Idee hatte ich auch schon. Denn wenns nicht auf den Sockel paßt, dann muss es eben davor. Dann könnt ich das ganze im Boden und am BEtonfundament festmachen, dann müßte es ja wohl halten.

    Übrigens, hab jetzt mal bei einem Schmied angefragt, der kann mir genau für unseren BEtonsockel und die schweren Wände passende Pfostenträger anfertigen. Da weiß ich aber noch nichts genaues, aber das wär auch eine Alternative.

    bin selbst schon gespannt, werd wieder berichten, wenns eine Entscheidung gibt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Hmpf, wir haben spezielle Balkenschuhe verwendet, die unter dem Schuh eine superlange Schraube haben. In den Beton (L-Winkelsteine obere Kante) haben wir entsprechende Löcher gebohrt und mit einem Spezialkleber (wie Beton - den Namen habe ich aber leider nicht mehr) verfüllt, dann den Balkenschuh hinein. Am Schuh liegt es nicht ausschließlich, wenn Dein Zaun "kippt". Es ist einfach zuviel Fläche im Wind, die Elemente werden sich verbiegen, Schuh hin oder her. Du musst eine weitere Sicherung vornehmen. Wenn kein Sichtschutzbedarf besteht - und Du es nur der hübschen Optik wegen machst (naja...), dann kannst Du doch auch einen niedrigeren Zaun verwenden!

    LG, Sabine
     

    handyman

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    9
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    naja, wir haben uns gedacht, wenn schon ein zaun errichtet wird, dann auch gleich als blickschutz. auch wenn wir sehr nette nachbarn haben, aber es geht ja auch eine straße vorbei und da schadet sowas nicht.

    wer ahnt denn auch, dass man Material verkauft bekommt, dass dann sehr schwer (bis gar nicht) zu montieren ist (wahrscheinlich weiß das das "Fachpersonal" selbst nicht mal...)

    aber es hilft jetzt alles nichts: der zaun ist gekauft und da er schon teilweise angebohrt ist, wird er auch nicht mehr zurückgenommen. also muss der jetzt auch montiert werden, egal wie ;)
     

    handyman

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    9
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    noch eine Frage, falls ich die Pfosten einbetoniere:

    reicht ein Loch von 50 mal 50cm, das ich mit Fertigbeton fülle und H-Anker reinsetze als stabiles Fundament für eine Holzsichtschutzwand?
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Also wir haben einen Sichtschutzzaun aus einfachen Sichtschutzelementen vom Baumarkt. Die Pfosten haben wir mit 1m langen Einschlaghülsen befestigt. Mittlerweile ist der Zaun 9 Jahre alt und hält immer noch wie am ersten Tag. Obwohl er auch schon so manchen Orkan miterleben musste. Allerdings habe ich beobachtet das die Einschlaghülsen im Boden auch etwas federn und nachgeben, so das der Zaun die zum Teil doch recht erheblichen Schwingungen durch den Winddruck abmildern kann. Das mag zwar auf den ersten Blick merkwürdig anmuten, wenn der Zaun eben nicht völlig starr und fest sitzt. Aber das täuscht. Fest ist er ja, nur ist er halt etwas flexibel.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Hallo,

    @Handyman - 2 Schrauben ist für den Lastfall eindeitig zuwenig. Wenn Du mit irgendeine Dorfschlosser redest, können passende (passend zum Sockel und Pfosten) Pfostenschuhe geschweisst werden - kosten zwar mehr als die Baumarktware aber sind nicht so teuer wie man vermuten wird.

    10 x 8 Schrauben??? Meinst Du 10mmx80mm?? Kann mit 2 Schrauben gar nicht halten da Schiebe/Druck/Scherkräfte wirken.

    Zur Sockelverschraubung: Wenn der Sockel stabil ist, dann wurde ich Richtung 1 x durchgehende Bohrung (schätzungsweise 14mm Durchmesser) mit große Unterlegscheibe und 3-4 versetzte Schrauben pro Seite in Klebdübel mit 10 x 100mm Schrauben. Setze voraus das der Sockel mindestens 160mm hoch ist.

    Zur Pfostenverschraubung: ich wurde eine Verschraubung von allen 4 Seiten den Vorzug geben mit mindestens 2 Schrauben pro Seite (evtl. 1 x durchgehend und 1 x Sicherung.

    Gruß,
    Mark
     

    handyman

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    9
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    also die schrauben sind 10 cm lang und 0,8 cm dick im Durchmesser, hab ich etwas falsch ausgedrückt. Aber ich habs probiert, dickere Schrauben passen würden nicht durch die zwei mickrigen Löcher passen...

    der Betonsockel scheint stabil zu sein. Steht seit knapp 30 Jahren, weiß jetzt aber nicht, ob das dafür oder dagegen spricht ;) Nein, also gemauert wurde das schon sehr stabil, da rührt sich nix und die Löcher, die wir schon reingebohrt haben, waren echt harte Arbeit. Sockel steht wie eine Eins, da hat sich nix gerührt, also geh ich davon aus, dass der hält.

    So wie du es vorschlägst, Rhoener55, würd ich es also sofort machen, nur scheitert es daran, dass man das Material in dieser Form nicht im Baumarkt bekommt und es sich extra anfertigen lassen muss.
    nächste Woche kommt jetzt mal der Schlosser und sieht sich das Elend in Natura an.

    Das ist echt ärgerlich! denn wenn ich, als Laie und Hobby-Handwerker oder -in, hingehe und mich extra beraten lass und dann trotzdem oder gerade deshalb solche Schwierigkeiten hab, dann vergeht mir gleich die Lust am Werkeln...
    aber hilft ja nix, kann (hoffentlich) nur besser werden

    werd mich jetzt in den Baumarkt begeben und ihnen das Klumpert zurückbringen und mal dezent nachfragen, ob sie eigentlich eine Ahnung von dem haben, was sie da den ganzen lieben langen Tag so tun..:d.
     

    handyman

    Neuling
    Registriert
    27. Jan. 2011
    Beiträge
    9
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    Fest ist er ja, nur ist er halt etwas flexibel.

    ja, so war unser Zaun auch, aber im Endeffekt etwas zu flexibel ;)
    Nein, ernsthaft, ich kann mir schon vorstellen, dass die Variante mit den Einschlaghülsen stabil ist, steht ja auch schon ein paar Jährchen euer Zaun, ist ja Beweis genug. Nur würden wir gern den vorhandenen Sockel verwenden und den Zaun nicht davor in/auf die Erde montieren. Alternative bleibt es aber...

    Aber beim Kauf haben wir einfach nicht auf das GEwicht dieser Zaunfelder geachtet und da diese wirklich sehr schwer sind, sollt der schon seeehr stabil stehen...
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    AW: Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren

    H -Anker wäre eine Idee. Unsere Sichtschutzwand 7 Meter steht jetzt 4,5 Jahre fest wie eine Brumme. Gut einbetonieren trocknen lassen und weiterarbeiten. Fertig! Unsere neuen Sichtschutzelemente sind jetzt auch so befestigt.
    Goldi 1
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    B Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ? Gartengestaltung 2
    S Sichtschutzzaun aus Rhombuslatten Heimwerken 12
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    T Sichtschutzzaun-und nun??? Gartengestaltung 15
    E Sichtschutzzaun Hilfe Gartengestaltung 1
    W Sichtschutzzaun richten Heimwerken 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Loreen Prunkwinde für Sichtschutzzaun Gartengestaltung 10
    J Semitransparenter Sichtschutzzaun aus Lärchenholz Gartengestaltung 32
    M Montageproblem bei Sichtschutzzaun Heimwerken 2
    Teich-Volker Fundamente für Sichtschutzzaun Sanierung & Renovierung 17
    Goldi 1 Sichtschutzzaun an Nachbars Hecke setzen Gartenpflege 1
    K Lasierter oder lackierter Sichtschutzzaun? Gartengestaltung 4
    F Sichtschutzzaun oder Hecke? Gartengestaltung 4
    W Sichtschutzzaun aus Kunststoff - Wer hat Ahnung davon? Haus & Heim 3
    G Verstellbarer Sichtschutzzaun Gartenarbeit 5
    G Sichtschutzzaun - Welches Holz ? Small-Talk 2
    S Markise bei Wind Sanierung & Renovierung 9
    T Fotowettbewerb März 2014- Regen, Sturm und Wind Archiv 21
    C Hecke! Liguster od Kirschlorbeer bei Wind? Höhe? Gartenpflanzen 8
    W Palme kippt bei leichtem Wind um Tropische Pflanzen 11
    a.kin Eiche als blick-und-wind-dichte Hecke Gartenpflanzen 2
    Weinbergschnecke Wie wir unserem Nachbarn den Wind aus den Segeln genommen haben Gartenfreunde 49
    R Was der Wind uns singt Small-Talk 64

    Similar threads

    Oben Unten