Sichtschutzzaun - Zaunpfosten aus Stahl - wie stark ?

brumbrum

Neuling
Registriert
13. Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir möchten einen Sichtschutzzaun mit waagrechten Holzbrettern selbst erstellen.
Nun möchten wir Zaunpfosten aus (zwingend verzinktem?) Stahl einbetonieren, sind uns aber nicht sicher welche Dimension hier zu empfehlen wäre.

Der Zaun wird mind. 200cm hoch sein, zum Teil auch 250cm.
Wir dachten uns, dass wir alle ca. 150cm einen Zaunpfosten setzen
reichen von der Dimension her 60 x 40mm und das in 2mm Stärke, oder besser 3mm ?

Sollte der Zaunpfosten zwingend verzinkt sein, oder könnte ich den auch noch mit Hammeritelack streichen, dann könnten wir auch eine Wunschfarbe aufbringen (ginge das überhaupt auf verzinktem Stahl?), dafür wäre der unverzinkte Stahl-Vierkant von innen auf Dauer nicht gegen Rost geschützt.

Fragen über Fragen, hoffe uns kann hier jemand ein paar Tipps geben?

So wie das später aussehen soll, habe ich mal ein Bild im Anhang angefügt.



Viele Grüße,
Bruno
 

Anhänge

  • Zaun.JPG
    Zaun.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 180
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Es gibt Zaunpfosten aus Alu . Darin lassen sich einzelne Bretter oder WPC problemlos einschieben. Google findet Montagevideos.
     

    brumbrum

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2017
    Beiträge
    4
    Hallo Marmande,

    besten Dank für den Tipp! Tatsächlich jedoch ergeben sich daraus meine gleichen Fragen, wie Stark muss so ein Pfosten sein dass er das Gewicht hält?
    Außerdem möchten wir, dass der Zaun wirklich so aussieht wie auf dem Bild das ich angehängt habe, da wir das schöner finden als eine gerade Holzwand und zudem der Wind keine so starke Angriffsfläche hat, das ganze zudem noch blickdichter ist (kein Schlitz vorhanden was zwischen zwei Brettern zwangsläufig der Fall wäre)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    stoppelhopser Blickdichte Bepflanzung vor Sichtschutzzaun Gartengestaltung 9
    S Sichtschutzzaun aus Rhombuslatten Heimwerken 12
    CHS411 Hilfe...Sichtschutzzaun AUF Gartenmauer montieren?! Heimwerken 31
    T Sichtschutzzaun-und nun??? Gartengestaltung 15
    E Sichtschutzzaun Hilfe Gartengestaltung 1
    W Sichtschutzzaun richten Heimwerken 3
    B Wie hoch darf mein Sichtschutzzaun sein?? Gartengestaltung 22
    Loreen Prunkwinde für Sichtschutzzaun Gartengestaltung 10
    J Semitransparenter Sichtschutzzaun aus Lärchenholz Gartengestaltung 32
    M Montageproblem bei Sichtschutzzaun Heimwerken 2
    H Sichtschutzzaun(wind- und wetterfest) selbst montieren Heimwerken 14
    Teich-Volker Fundamente für Sichtschutzzaun Sanierung & Renovierung 17
    Goldi 1 Sichtschutzzaun an Nachbars Hecke setzen Gartenpflege 1
    K Lasierter oder lackierter Sichtschutzzaun? Gartengestaltung 4
    F Sichtschutzzaun oder Hecke? Gartengestaltung 4
    W Sichtschutzzaun aus Kunststoff - Wer hat Ahnung davon? Haus & Heim 3
    G Verstellbarer Sichtschutzzaun Gartenarbeit 5
    G Sichtschutzzaun - Welches Holz ? Small-Talk 2
    J Rasensprengler auf Zaunpfosten (vertikal) Bewässerung 5
    F Alte Zaunpfosten mit Beton füllen? Heimwerken 6
    T Zaunpfosten herausnehmbar oder klappbar Mein Garten 2
    P Zaunpfosten setzen Gartengestaltung 5
    M Zaunpfosten Gartengestaltung 7
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    C Glanzmispel sieht furchtbar aus (Fotos) Hecken 1

    Similar threads

    Oben Unten