Sie spinnen und weben Tag und Nacht.......

  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    ....sehe gerade, dass ich euch dieses, mein "Pelztierchen", noch gar nicht gezeigt habe...... :augenrollen:

    666865


    Kia ora

    IMG_8020 v (2).JPG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sieht nett aus. Mit Fell ist doch alles gleich viel freundlicher! :D

    Vielleicht bisschen groß, deine Plüschspinne, so wie du es ja gern hast beidirzulande ... jedenfalls ein Format, dass man über einen Namen für das Geschöpf nachdenkt.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Sie war ein bisschen verlegen, weil ich sie geknipst habe, darum legt sie zwei ihrer Vorderpfoetchen ueber ihr Gesicht....

    Ihren Namen wollte sie mir auch nicht verraten!

    Kia ora :grinsend:
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Frag mich nicht danach, Frau Spatz, so, wie die anderen zuvor etwa, 2 cm oder so.....
    Auf den Fotos sehen sie alle sehr viel groesser aus!

    Kia ora
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Naja, im Moment habe ich keine aktuellen Spinnenfotos!
    Wenn aber wieder, landen sie dann natuerlich hier!
    Danke,

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die hast du gut erwischt, Karsten. (y)

    Glaubst du, dass es die gleiche Art ist wie meine in Post #81? Die gestreiften Beine, das Kreuzmuster ... aber mir scheint, deine hat einen gelberen Kopf, oder irre ich mich?
     
  • K

    Karsten66

    Guest
    Ja denke schon das es die selbe Art ist. Deine hat doch auch nen gelben Kopf wenn ich das richtig sehe. Mit meiner Kamera komm ich leider nicht näher ran an so kleine Objekte. Die Fokussiert dann immer was im Hintergrund wen ich näher ran gehe.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Keiner zuhause um diese sonnige Abendstunde ...

    2021tr46.jpg


    und nichtmal halbgefutterte Beutereste liegen rum. Ordentliches Tierchen, das! Hab's leider nicht kennengelernt.

    2021tr46.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    @Hibiskusfreak, aha, also Listspinne heißt das Geschöpf, das sich immer gleich aus der Deckung begibt und sich verteidigungsbereit vor ihrem Kinderstubennetz postiert, wenn ich nur das Gewimmel der Babyspinnen fotografieren will, was dann natürlich nicht klappt, weil Mamaspinne beim Fokussieren stört. :)

    Deine Wespenspinne ist toll, das verrückte Netz auch!
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hatte heute ein 3½jähriges Mädchen zu Besuch, Stadtkind. Sie leuchtete mit der Taschenlampe in allen Ecken des Kellers herum: "Da ist eine Spinne!" stellte sie sachlich fest. "Ich hab keine Angst vor Spinnen. Ich hab nur Angst vor den Netzen."

    :fragend:
    Mehr erfuhr ich aber nicht. :grinsend:
     

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133
    Neenee, Billa, Spruehflasche ist bei mir nicht drinne, alles Natur PUR!!!!!!

    Acki, wie heisst es doch so schoen: "Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...". meist Du das?? :confused:
    Und dann gibbet da doch noch eines: "Sei wie das Veilchen im Moose, bescheiden, sittsam und rein..." ;) :grins:

    Ich danke euch Beiden!!!! :d

    Ich habe noch eines...., weil ich doch sooo bescheiden bin! 🇵🇦

    Anhang anzeigen 418829

    Kia ora
    So was ist doch wunderschön anzuschauen. Bin ganz fasziniert.
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Die Wespenspinne ist nicht nur an den Streifen, auch an ihrem typischen Netz zu erkennen

    IMG_7337.JPG


    und hier ihr Kokon

    IMG_7336.JPG


    Die Wespenspinne wird nur ein Jahr alt. Die Jungen schlüpfen bereits im Herbst und überwintern im Kokon.


    Hier noch dickes, fettes Kreuzspinnenweibchen.

    IMG_8902.JPG


    Ihr Erkennungszeichen deutlich zu sehen.

    IMG_7036.JPG
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Habe ein wenig recherchiert. Mal wieder ein Wunder der Natur, die geschlüpften Spinnen nehmen bis zum "Auszug" aus dem Kokon (meist im Monat Mai) keine Nahrung auf.


    Und noch ein Wunder:
    Forscher haben das größte Spinnennetz der Welt auf Madagaskar entdeckt: Spannweite 25 Meter.
    Die Spinne: Caerostris darwini - Darwins Rindenspinne

    Die größte Nichtvogelspinne Nephila / Seidenspinne baut extrem starke Netze, die von Fischern als Fangnetze verwendet werden, die Spinne selbst dient als Nahrungsmittel.

    Ich habe vor Jahren in Kenia Netze bis 12 Meter Spannweite gesehen, die so stabil waren, dass selbst Vögel darin hängen blieben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    63baerbel

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2012
    Beiträge
    133

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wow, so bunte Spinnen gibt es? Hätte ich nicht erwartet. Die ist ja richtig fein! :giggle:

    So eine wüste Konstruktion wie dein erstes Netz hab ich hier auch mal beobachtet - da flitzte eine Spinne drin rum, ohne sich zu verheddern, als wär sie über die Topographie haargenau informiert. War sie ja vermutlich auch. Sah wohl nur für mich wirr aus, der Spinne muss die ganze Anlage total übersichtlich vorgekommen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    702
    Ort
    BW
    Jetzt habe ich diesen Thread auch angeschaut. Ist wirklich interessant, aber
    ehrlich gesagt, Spinnen mag ich nicht so in der Nähe.
    Würde auch gerne was beitragen, könnte vielleicht meine grüne
    Wäschespinne fotografieren. Die spinnt auch hin und wieder, weil
    sie beim Zusammenbau klemmt. :oops:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kia, weißt du auch, welche Spinne zu dem Netz gehört? Auf kleine Fliegen so wie hier scheint sie keinen Wert zu legen, der Größe der Löcher nach. (Ist das Regen an den Fäden oder Winternebel?)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, keine Ahnung, welche Spinnen in welches Netz gehoeren!
    Ich habe fast noch nie eine im Netz gesehen!
    Allerdings auch selten mal irgend ein Insekt, dass sich darin verfangen haette.

    Meistens ist es Morgennebel, seltener nach dem Regen, dass sich so schoene Tropfen bilden!

    Wir haben aber auch enger gesponnene Netze, so wie hier! :whistle:

    687148


    Aber auch dadrin ist selten ein Insekt .....

    Kia ora

    IMG_2049 v (2).JPG
     

    Hibiskusfreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2021
    Beiträge
    1.018
    Ich bitte um Entschuldigung für die miserable Qualität des Bildes (etwa 30 Jahre alt), aber es war etwas besonders gruseliges. Auf dem Weg zum Restaurant mussten fast alle darunter durchgehen und kaum jemand hat das gesehen. (zum Glück????)

    img403.jpg


    Ostafrika
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So langsam wüsste ich schon mal gern, wo sich dein Garten lokalisieren lässt! So ein kugelförmiger Spinnenkindergarten ist mir noch nie zu Gesicht gekommen. Wie heißen die Bewohnerinnen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2021tr69.jpg Das ist ein Teil von Josefinas Netz. Sie wohnt als selbstbewusste Kreuzspinne seit 2 Wochen am Rand des Terrassendachs.

    2021tr66.jpg Hier wartet sie beim Sonnenuntergang auf ihr Abendessen. Den Zustand ihres Netzes find ich ziemlich verwunderlich. Um nicht zu sagen bedenklich. Was hat sie da um die Löcher herum gewoben?

    2021tr70.jpg Der Rest ihrer Futterfangvorrichtung erstaunt mich wegen der Menge seiner Laufmaschen. Das ist doch keine solide Spinnerinnenarbeit? Hm, oder doch?

    2021tr69.jpg




    2021tr66.jpg


    2021tr70.jpg
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Vielleicht webt Josefina erst mal zu Probe und sucht nach dem richtigen Webmuster??? :wunderlich:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Da haben wirklich Spinnenkinder drin gewohnt? In solchen Netzen hätte ich eher Raupen erwartet. Aber 'Netze' von solcher soliden Machart kenne ich hier eh nicht.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Rosabel, so hat man mir das erzaehlt!
    Gesehen habe ich noch keine!

    Kia ora
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    B Gelöst Kennt sie jemand? - Kalanchoe maromokotrensis Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    S Monstera - Hilfe, sie ist krank Gartenpflanzen 14
    P Rotdrosseln: Sie ziehen und rufen wieder Nützlinge 0
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Dachplatten, -ziegel, -pfannen: wieviel Gewicht halten sie aus? Sanierung & Renovierung 10
    B Wer kennt sie? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kalamansi Sie blüht! Zitruspflanzen 5
    K Monstera ist krank, was hat sie? Tropische Pflanzen 8
    Rosabelverde Die Smilies landen, wo sie wollen ... Support 17
    C Meine Zebrina stirbt - Wie Rette ich sie? Zimmerpflanzen 1
    G Meine Monstera stirbt - kann ich sie retten? Zimmerpflanzen 3
    Purdey Erdhummel - Baut sie ihr Nest? Tiere im Garten 16
    Kapernstrauch Kiwibeere - ist sie weiblich? Gartenpflanzen 12
    O Welche Raupe ist es? Und ist sie der Grund für angefressene Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 7
    P zwei maskierte Männer stehen vor der Tür und wollen in euer Haus - laßt ihr sie rein ? Haus & Heim 20
    M Hilfe yucca palme? Sie hat einen weichen stamm und trockene Blätter Zimmerpflanzen 11
    Utzel Brutzel Saatkartoffeln- wo kauft ihr sie ein? Obst und Gemüsegarten 50
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    A Wissen Sie was das für Würmer sind und wie wir diese wieder los bekommen? Wie heißt dieses Tier? 6
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    maus8maus Wie heißt sie? Wie heißt diese Pflanze? 14

    Similar threads

    Oben Unten