Sieben Söhne des Himmels Strauch vermehren?

Teich-Volker

Foren-Urgestein
Registriert
18. Sep. 2009
Beiträge
2.266
Ort
Sauerland
Sieben Söhne des Himmels Strauch ( Heptacodium miconioides )

Hallo und guten Morgen!

Ich habe seit 5 Jahren einen " Sieben Söhne des Himmels Strauch " (Heptacodium miconioides ) im Garten ( 2 m hoch ). Wie ich gelesen habe, kann man ihn durch Samen vermehren.

Letztes Jahr wurde mir gesagt:
Auch mit Stecklinge ist eine Vermehrung möglich.

Meine Frage:
Hat das schon mal bei einem von Euch geklappt?

Ich habe es versucht und leider sind alle Stecklinge nicht angegangen.
Auch mit dem Samen hat es nicht geklappt.

Weiß einer von Euch, was ich falsch mache oder hat einer einen Tip für mich?

Danke und

 
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    AW: Sieben Söhne des Himmels Strauch ( Heptacodium miconioides )

    Oh wie schön, noch einer der solchen einen Strauch im Garten hat.

    Unser ist noch ganz klein (letztes Jahr gekauft), hatte Topfkultur versucht, damit er erst einmal größer wird, das hat ihm aber üüüüberhaupt nicht gefallen. :(
    Er ist zwar gewachsen und blüht zur Zeit auch, aber die Blätter sind alle schon sehr braun (obwohl er das Laub ja normal viel länger behält als andere Sträucher!)

    Haben ihn gerade gestern wieder ins Beet gepflanzt, der große Kübel war auch schon sehr durchwurzelt.

    Kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem 5-jährigen einstellen? Unser ist zur Zeit noch recht gakelig, aber das soll sich ja nach einigen Jahren geben.

    Das Bild ist von Anfang August, inzwischen hat er schon sehr trockenes Laub, letztes Jahr im Beet hat er das Laub vieeel länger behalten. Ich hoffe, daß er sich jetzt wieder wohler fühlt.

    Liebe Grüße Anne (etwas off topic)

    Ach ja: Ein Photo von Deinem "Großen" würd mich ja ganz doll freuen... :D
     

    Anhänge

    • Sieben Söhne.jpg
      Sieben Söhne.jpg
      830,1 KB · Aufrufe: 564
    Zuletzt bearbeitet:

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Sieben Söhne des Himmels Strauch ( Heptacodium miconioides )

    Hallo zusammen!


    Guten Morgen Anne!

    Oh wie schön, noch einer der solchen einen Strauch im Garten hat.

    Ja, noch kenne ich nicht viele die einen haben aber das wird sich bestimmt jetzt ändern.
    Spätestens wenn ich Ableger habe.


    Haben ihn gerade gestern wieder ins Beet gepflanzt, der große Kübel war auch schon sehr durchwurzelt.

    Wir habe den Strauch schon 2 x umpflanzen müssen bis er endlich den richtigen Standort bebommen hat. Beim Zweiten umpflanzen hat er ganz schön gelitten aber wie man sehen kann, hat er es gut überstanden.

    Kannst Du bitte mal ein Bild von Deinem 5-jährigen einstellen?

    Klaaaar kann ich:

    Anhang anzeigen 59774

    Bitte schön! ( Nur für Dich Anne )



    (etwas off topic)

    Ein wenig aber man wird es uns bestimmt nicht übel nehmen! Oder?????
     
  • Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    AW: Sieben Söhne des Himmels Strauch ( Heptacodium miconioides )

    Oh danke Volker!

    Der ist ja schon richtig schön, man sagt ja, daß die nur in der Jugend noch so rummickern um dann zu ihrer ganzen Schönheit zu gelangen.
    Mir gefällt besonders, daß er das Laub sooo lange behält, die Rinde sich so hübsch schält, er so spät blüht (da freuen sich die Bienchens) und er ist auch der erste, der das Laub im Frühjahr wiederbekommt! :cool:

    Hier: bitte keine anderen foren verlinken ist er ganz gut beschrieben.

    Ich hoffe, Du bekommst noch Deine Infos und nun weiß ich ja, wo ich einen "alten Hasen" fragen kann, wenn ich Probleme habe mit meinem!

    Liebe Grüße

    Anne
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    AW: Sieben Söhne des Himmels Strauch ( Heptacodium miconioides )

    Mal nach oben schiebt!




    Letztes Jahr wurde mir gesagt:
    Auch mit Stecklinge ist eine Vermehrung möglich.

    Meine Frage:
    Hat das schon mal bei einem von Euch geklappt?

    Ich habe es versucht und leider sind alle Stecklinge nicht angegangen.
    Auch mit dem Samen hat es nicht geklappt.

    Weiß einer von Euch, was ich falsch mache oder hat einer einen Tip für mich?

     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Nun sind ja mittlerweile 14 Jahre vergangen seit @Teich-Volker seine Frage nach der Vermehrung der 7 Söhne gestellt hat. Mittlerweile haben ja einige ihre 7 Söhne gross gekriegt. Und vielleicht sogar inzwischen vermehrt? Mich würde das nämlich sehr interessieren, da ich in meinem Garten gerne auch so einen Strauch pflanzen möchte.

    Hat da jemand Erfahrung damit und kann hier Tipps und Tricks geben?
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @Linserich, kennst du diesen Thread?



    Aus Samen gezogen oder selbst vermehrt haben wir unseren Baum nicht, aber der als Jungpflanze gekaufter Busch/Baum hat sich trotz der rauen Höhe und Wind im Winter im väterlichen Garten etabliert und legt jetzt los im Wachstum.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Linserich,
    Erfahrung mit der Vermehrung habe ich noch keine.
    Aber wenn Du mir im Frühjahr/Frühsommer eine Erinnerung schickst würde ich es versuchen wollen.
    Der Strauch wäre aber auch ein schönes Gartengeschenk zum Einzug ins neue Haus von Freunden/Bekannten/Familie.
    Vielleicht wäre das was für die Wunschliste?
    Was ist denn mit den 14 Söhnen an der Schule?
    Könnte da evt. einer zu euch umziehen?
    Und an der Schule einen neuen Zwerg pflanzen?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    @Linserich, kennst du diesen Thread?
    Ja danke, etwas gestöbert habe ich bereits. Offenbar hat noch niemand Stecklinge oder eine sonstige Vermehrung gemacht.
    Aber wenn Du mir im Frühjahr/Frühsommer eine Erinnerung schickst würde ich es versuchen wollen.
    Gerne, werde ich machen.
    Was ist denn mit den 14 Söhnen an der Schule?
    Eben, an unsere beiden Sträucher dachte ich. Ich würde gerne einen Zweig abschneiden und als Steckling versuchen. Sie sind nämlich auch sehr schön gewachsen und haben gut geblüht.

    Nur eben: nimmt man einen bereits verholzten Zweig oder lieber einen einjährigen? Geht das überhaupt? Kann man abmoosen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Sand sieben, welches Netz/Sieb? Gartenpflege 6
    P Erde sieben und mischen Rasen 2
    L Die sieben Plagen... Liegt's an mir oder am Wetter..??! Obst und Gemüsegarten 44
    C Die-Sieben-Brüder-des-himmels Gartenpflanzen 3
    G "Sieben Kater und eine Mieze" - Film Haustiere Forum 17
    Elkevogel 7 Söhne des Himmels (Heptacodium miconioides)? Laubgehölze 59
    B meine söhne bauen ein boden-nahes kohlbeet Obst und Gemüsegarten 15
    Taxus Baccata Dreikönigskuchen / Galette des Rois Essen Trinken 95
    P Des Sommerflieders bleiches Kind Gartenpflanzen 4
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Einsägen des Stammes beim Kernobst Obstgehölze 22
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    L Neuanlage des Rasens Rasen 5
    Muffi Mara des bois Erdbeere Grüne Kleinanzeigen 5
    R Zukunft des Goldregens? Nicht sehr goldig! Stauden & Gehölze 17
    F Obere Blätter des Drachenbaums hellgrün und braun Zimmerpflanzen 3
    T Ausrichtung des Gewächshauses im Klimawandel Gartengestaltung 7
    A Garagenrückwand des Nachbarn Gartengestaltung 19
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    H Abdichtung eines Fensters nach Entfernung des alten Rollladenkastens Sanierung & Renovierung 4
    Schwabe12345 Umgestaltung des Obst- und Gemüsegartens Obst und Gemüsegarten 19
    Orangina Wer löst mich mit der Organisation des Fotowettbewerbs ab? Wettbewerbe & Termine 13
    Eisenkraut Gesucht: das kleine Büchlein v. Carel Capek: Das Jahr des Gärtners Grüne Kleinanzeigen 2

    Similar threads

    Oben Unten