Sieht wie weiße Fliege aus, ist aber dann doch grün.

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Hallo, mit der späten Echinacea/Roter_Sonnenhut Blüte kamen viele Schmetterlinge und Hummeln in den Garten.
Leider, waren auch ungebetene Gäste dabei.
Auf dem Blatt sitzend sehen die ca. 20mm lang und Weiß aus.
Sie fliegen im Wind getarnt wie "mini fliegender Löwenzahnsamen",
fängt man die, sind sie aber grün.
Leider könnte ich kein gutes Bild machen, die sind sehr klein und dann war die Batterie der Kamera aus.
Ich hatte eines in einem Glas gefangen da sprang es wie eine Heuschrecke rum und flog nicht.
Vielleicht reichen die Infos, sonst reiche ich besser Bilder von Gelbtafeln nach.
Einige Schadbilder habe ich auch auf Blättern.
 

Anhänge

  • 23_09_2019 (47).JPG
    23_09_2019 (47).JPG
    256,8 KB · Aufrufe: 140
  • 23_09_2019 (2).JPG
    23_09_2019 (2).JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 75
  • 23_09_2019 (5).JPG
    23_09_2019 (5).JPG
    690,9 KB · Aufrufe: 76
  • 23_09_2019 (10).JPG
    23_09_2019 (10).JPG
    603,2 KB · Aufrufe: 86
  • 23_09_2019 (11).JPG
    23_09_2019 (11).JPG
    585,8 KB · Aufrufe: 79
  • 23_09_2019 (13).JPG
    23_09_2019 (13).JPG
    486,3 KB · Aufrufe: 73
  • 23_09_2019 (17).JPG
    23_09_2019 (17).JPG
    544,6 KB · Aufrufe: 74
  • 23_09_2019 (18).JPG
    23_09_2019 (18).JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 69
  • 23_09_2019 (20).JPG
    23_09_2019 (20).JPG
    636 KB · Aufrufe: 73
  • 23_09_2019 (21).JPG
    23_09_2019 (21).JPG
    551,8 KB · Aufrufe: 71
  • 23_09_2019 (32).JPG
    23_09_2019 (32).JPG
    816,6 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Das könnten Zikaden sein. Die sind zwar im allgemeinen auf bestimmte Pflanzen spezialisiert, aber nicht immer. Die Plage geht eigentlich mit schlechterem Wetter vorbei, so dass du nichts unternehmen musst. Wenn aber doch, kannst du mit Brennesselbrühe spritzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wird Zeit, dass Weihnachten kommt und du deine neue Kamera kriegst, hofergarten! ;), aber deine Beschreibung ließ mich auch gleich an Zikaden denken. Die einzigen, die mich ärgern, sind die auf dem Salbei, denn da ruinieren sie die Blätter und machen viele kleine braune Stellen rein, ausgerechnet in eines meiner Lieblingsgewürze.

    An meinen Blumen können sie ruhig sitzen, viel richten sie da nicht an.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Ich habe bessere Bilder, leider sind auch viele Nützlinge auf die Falle gegangen.
    Was sind die kleinen Grünen? Werden die mal Heupferde?
     

    Anhänge

    • 27_09_2019 (42).JPG
      27_09_2019 (42).JPG
      304,1 KB · Aufrufe: 68
    • 27_09_2019 (43).JPG
      27_09_2019 (43).JPG
      280,4 KB · Aufrufe: 69
    • 27_09_2019 (44).JPG
      27_09_2019 (44).JPG
      261,9 KB · Aufrufe: 71
    • 27_09_2019 (10).JPG
      27_09_2019 (10).JPG
      420,6 KB · Aufrufe: 73
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke!
    Wie lange haben die Flügel? Die fliegen schon eine Woche rum.
    Ich dachte Blattläuse werfen die Flügel schnell wieder ab.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich dachte, es seien die Ameisen, die nach kurzer Flugzeit ihre Flügel wieder verlieren. :unsure:
    Bei den Blattläusen bleiben meines Wissens die Flügel dran und erst die nächste Generation kann dann wieder ohne Flügel rumkrabbeln.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die kleinen grünen sind ziemlich sicher Zikaden und keine Blattläuse. Sie haben auch diese typische Zikadenhaltung, vorn ein wenig aufgerichtet. (Kann ich immer gut studieren, wenn sie mal auf meinem Bildschirm rumspazieren. :giggle: ) Ein paar Blattläuse in schwarz sind dabei, auch ein oder zwei weiße Fliegen, soweit ich erkennen kann.

    Nein, die Zikaden werden keine Heupfede. Das sind verschiedene Tiere.
     
  • hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    Danke an alle.
    Ja die "Zikaden" in den Kreisen meine ich, die sehen im Flug, weiß aus
    Von denen habe ich zu viele. Wenn ich die Pflanzen schüttel, springe/ fliegen viele weg .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Na bitte. Also die Zikaden sind wirklich welche, sehen so aus und benehmen sich auch so. ;)

    Wenn du mal gaaanz vorsichtig mit der Fingerspitze so ein Tierchen hinten anstupst, kannst du es zum Hüpfen bringen. Wenn es das nicht macht, ist es keine Zikade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    scheinfeld Sieht aus wie Lupine Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Wie sieht eure Nachsaat aus? Rasen 4
    P Schattenbeet: Sieht aus wie eine Brennessel... Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Blumenmix. Sieht ja fast wie eine Tomate aus Wie heißt diese Pflanze? 22
    mystery wie sieht man, wenn sie Wasser.... Orchideen 4
    O sieht aus wie eine Kiwi....... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tieto Kennt einer diese Pflanze? - Sieht aus wie Mohn. Wie heißt diese Pflanze? 3
    Heide Sieht aus wie ... Wie heißt diese Pflanze? 15
    V Sieht aus wie ne blühende Yucca Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Gelöst Sieht aus wie Popcakes... Wie heißt diese Pflanze? 11
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    Amicus Tomate sieht aus wie vetrocknet Tomaten 8
    M sieht aus wie petersilie riecht aber nicht so Wie heißt diese Pflanze? 5
    heimatlose Sieht aus wie eine Staude... Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Kentia trocknet aus, sie sieht aus wie angebrannt Tropische Pflanzen 4
    M sieht aus wie Minze, ist aber keine Wie heißt diese Pflanze? 7
    W Unkrautbestimmung: Sieht aus wie Gras Gartenpflege 5
    black cat Wie sieht im Moment euer Gewächshaus aus? Small-Talk 7
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    Naturfreundin. Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Fliege und Wespe. :D Wie heißt dieses Tier? 4
    C Meine Maurelli sieht aus wie ein Eisbergsalat Tropische Pflanzen 16
    T Wurzelpetersilie: Wie sieht das Keimblatt aus? Obst und Gemüsegarten 3
    Raichan Was ist das? Sieht wie Lunaria annua aus. Wie heißt diese Pflanze? 5
    N wie echt sieht Kunstrasen aus? Rasen 14
    F Sieht aus wie eine Yucca, aber auch doch nicht Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten