Silbriger Schneckenschutz/Küchenkraut

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,
diese Woche stand ein Bericht über die Eberraute in der Zeitung. Sie soll ein Schneckenschutzmittel und ein gutes Küchenkraut sein.
Meine Frage:
Hat jemand diese Eberraute im Garten und verwendet sie als Küchenkraut?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sie auch als Schneckenschutz dient?

Für eure Meinung/Erfahrung wäre ich dankbar, denn ich würde sie gerne in mein Kräuterbeet einpflanzen.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich hatte Eberaute....
    Ein herrlich duftendes Kraut , leider wurde sie etwas zu gross und wir verwendeten sie nicht in der Küche .
    Schnecken sind nicht an sie .... Denke mal wegen dem starken Duft .
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Grad bei wikipedia gefunden:

    Gemäß Tabernaemontanus [4] 1625, 1588, hilft Eberraute – von ihm Stabwurz genannt:

    • nicht nur gegen „das Keichen und Hertzgesperr“, sondern tödtet und treibet auss die Würm von alten Menschen und jungen Kindern, wenn es gepülvert und mit Milch oder Honig eingenommen wurde.
    • Allerdings wird Eberraute von den alten Weibern auch zu den Würtzwischen gesamlet, darmit sie dann mancherley Aberglaubische Fantaseyen treiben, welches wir als ein unnütz Fabelwerck fahren lassen.
    Nach Nicholas Culpeper (The English Physitian Enlarged) war Eberraute auch ein wunderbares Mittel gegen männliche Glatzen: Die Asche der Eberraute wird mit altem Salatöl vermischt und hilft denjenigen, denen das Haar ausgefallen ist und die kahl sind, dass das Haar wieder wächst, entweder auf dem Kopf oder am Bart.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    hallo o.v.f., ich glaube, das ist genau so ein märchen, wie kaiserkronen und wolfsmilch gegen wühlmäuse.
    liebe grüße aloevera
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Eberraute benutzte man früher In Würzmischungen oder als Würze an fettigem Fleisch oder Gerichten .
    Es gilt als verdauungsfördernd und machte deftige Speisen so verdaulicher .
    In unseren Breitegraden wird es aber noch seltener verwendet.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    in wie weit es ein Märchen ist, dass die Eberraute vor Schnecken schützt, kann ich halt nicht sagen. (Papier [Zeitung] ist ja geduldig sagt der Volksmund ;))
    Wir bekommen ja Tag täglich mehr oder weniger Märchen erzählt, also sind wir an Märchenerzählern gewöhnt :rolleyes::rolleyes:

    Schützt sie vor Schnecken ist es gut,
    schützt sie nicht ist es auch gut ;);)

    Als Küchenkraut kann ich sie ja mal testen,
    schmeckt sie im Essen nicht ist es gut,
    schmeckt sie im Essen ist es auch gut,;);)

    Als Bienenanziehblüte und gut riechend, warum nicht.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    zu den Eberrauten gehört auch das duftige Colakraut. Meine Schnecken sitzen gern drunter und kriegen Märchen erzählt, die genießen das sehr.
    ;)

    Dieter, hast du nicht irgendwelche Enkelhorden, die man mit dem Colakraut beeindrucken könnte? Es riecht erstaunlich klasse nach Cola, schmeckt zwar bitter, aber es gibt Leute, die schwören drauf, dass man aus Zitronenwasser und frischen Triebspitzen Colazeugs brauen könnte, und es ist pflegeleicht und sehr robust.

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi,

    zu den Eberrauten gehört auch das duftige Colakraut. Meine Scvhnecken sitzen gern drunter und kriegen Märchen erzählt, die genießen das sehr.
    ;)

    Dieter, hast du nicht irgendwelche Enkelhorden, die man mit dem Colakraut beeindrucken könnte? Es riecht erstaunlich klasse nach Cola, schmeckt zwar bitter, aber es gibt Leute, die schwören drauf, dass man aus Zitronenwasser und frischen Triebspitzen Colazeugs brauen könnte, und es ist pflegeleicht und sehr robust.

    Grüßle
    Billa

    Billa,
    dann ist es ja gut, wenn sie darunter sitzen und sich Märchen erzählen und wenn die Schnecken dann eingeschlafen sind, haben sie ein leicht gefundenes Fressen und die Überlebende gehen dann wenigstens nicht an die anderen Pflanzen :rolleyes::rolleyes:

    meine Enkelhorde besteht aus einem Enkelhorden :rolleyes::rolleyes:
    Er liebt Cola und wenn ich das Colakraut pflanze, werde ich wohl gezwungen sein Cola zu brauen, wie es schmecken wird
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe. Na, dann wird dein Enkel-Hord sich freuen! Unsere kleinen besucher flitzen immer noch zuerst zum Colastrauch und schnuppern und streicheln.

    Zweige davon in Blumensträußen machen sich übrigens auch gut.

    Grüßle + viel Spaß beim Pflanzen! Guck, dass du in der Breite genug Platz lässt, ca. 60 cm packt der im 3. Jahr schon, und mindestens so hoch wird er auch!
    Billa
     
  • Similar threads

    Oben Unten