Silikon härtet nicht aus

engelchen

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
25
Hallo an alle hilfbereiten Handwerker!

Haben ein Problem mit unseren Silikonfugen an der Duschwanne!

Haben am Montag die neue Duschwanne eingesetzt und mit Silikon abgedichtet!
Am Mittwoch haben wir dann die Seitenteile der Türen eingesetzt und ebenfalls mit Silikon abgedichtet! Gestern (Freitag) war das Silikon an der Duschwanne aber immernoch nicht richtig ausgehärtet! Das haben wir leider erst nach dem Duschen bemerkt, als sich das Silikon wieder von der Duschwanne löste! Auf der Packung stand, dass das Silkon nach 48 Stunden voll belastet werden darf! Sind extra 4 Tage außerhalb duschen gefahren und jetzt sowas ... Woran kann das liegen????

Danke im Voraus!! Freu mich auf fast nichts anderes mehr, als wieder duschen zu können, ohne dass das Bad anschließend unter Wasser steht!!
 
  • engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Die alten Silikonreste an den Fliesen haben wir mühevoll entfernt! Da hält das Silikon auch! Und die Duschwanne ist neu!!! Haben alles vorher gereinigt und auch Markensilikon verwendet!!
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hi,
    ist mir auch schonmal passiert, da war das Silikon (gute Marke) wirklich einfach zu alt.
    Es ist letztendlich doch noch ausgehärtet, hat aber fast 4 (!) Wochen gedauert!
    War zum Glück nur im Gäste-WC, da kann man das aushalten, aber in der Dusche?! :mad:
    Ich würd mal da anrufen, wo ihr es gekauft habt und das reklamieren!
    LG, Andrea :cool:
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    wenn Silikon überlagert ist, ist es hart! Du bekommst es nicht aus der Kartusche!
    Wenn es nicht aushärtet liegt ein Materialfehler vor! Ich würde diese Kartuschen beim Verkäufer kostenlos umtauschen.
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Bei uns war es auch nicht überlagert, sondern einfach nur die Kartusche schon länger auf. Waren die Reste vom Badezimmer, im Gäste-WC benötigten wir die gleiche Farbe und haben gedacht, dann heben wir sie dafür auf.
    Nun ja, wie es halt oft so kommt, hat sich das Fliesen im WC länger hingezogen als beabsichtigt, und so war das Silikon fast ein halbes Jahr geöffnet bevor wir es weiter verwendet haben (natürlich gut zugeklebt, hart war nur vorne der 1. Zentimeter).
    Und da hat das Aushärten dann ewig gedauert. Im Bad (aus der gleichen Kartusche, nur 6 Monate früher) ist das so schnell gehärtet, wie es drauf stand, eher sogar schneller. :)
    Der Fliesenleger hat gesagt, das könnte schon sein, daß das geöffnete Silion viel länger braucht, wenns nicht getrocknet wäre, hätten wirs halt wieder entfernt und neu gemacht!
    Aber es ist gut gegangen! :D

    Aber ich hab ja auch schon vorgeschlagen, beim Händler anzurufen, was damit sein könnte!
    LG, Andrea :cool:
     

    engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Die Tube war neu!!! Bauen morgen die Duschwanne wieder aus, packen n Stück verbautes, nicht ausgehärtetes Silikon und die Verpackung ein und fahren innen Baumarkt ...
    Die freuen sich bestimmt, uns zu sehen! Die wollten meinem Freund nämlich schon Hausverbot erteilen, weil wir die Preisgarantien voll ausgeschöpft haben ...
     
  • engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Die Geschichte dauert noch an ... Die im Baumarkt haben das Stück Silikon und die Tube genommen und meinten, es müsste erst getestet werden, ob wirklich ein Materialfehler vorliegt! Neues Silikon gabs dann selbstredend aus einem anderen Markt!
    Rainer hat gestern das alte Silikon (reine Matschepampe) entfernt und erstmal innen Sack gepackt! Wenn die meinen, dass kein Materialfehler vorliegt, bekommen die das Zeug auf dem Tresen ausgebreitet und sollen dann nochmal erklären, dass das normal ist! Es bleibt spannend ...
     
  • engelchen

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    25
    Silikon wurde nach dem Test mit den Worten "hart an der Grenze" ersetzt!! Scheiß auf die Aussagen - hauptsache wir haben das Geld für das scheiß Zeug wieder!! Die Arbeit wird einem ja leider nie ersetzt! Bislang ist unsere Dusche auch dicht! :)
     

    Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Silikon wurde nach dem Test mit den Worten "hart an der Grenze" ersetzt!! Scheiß auf die Aussagen - hauptsache wir haben das Geld für das scheiß Zeug wieder!! Die Arbeit wird einem ja leider nie ersetzt! Bislang ist unsere Dusche auch dicht! :)

    "hart an der Grenze" ist eine schmeichelhafte Umschreibung für Sch...zeug!:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D L-Steine / Winkelsteine mit Silikon an Vorderseite Gartengestaltung 5
    P Oberfläche mit Silikon abformen. Heimwerken 41
    herbstrot Silikon stinkt nach Altöl Sanierung & Renovierung 7
    K Silikon statt Fensterkitt zur Abdichtung - Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 20
    jola Fugenmörtel statt Silikon? Heimwerken 113
    B Glas - Holz und Silikon? Sanierung & Renovierung 7
    A Hässliche Fliesen - Silikon Fugen entfernen ... Sanierung & Renovierung 5
    pienzi Fliesen verfugen, erst Silikon? Sanierung & Renovierung 11
    T Teichfolie Steine befestigen Silikon? Teich & Wasser 12
    christian-p Silikon auf Silikon Sanierung & Renovierung 8
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten